Tierfiguren auf eBay kaufen – Einkaufsratgeber

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Tierfiguren für alle AltersklassenTierfiguren auf eBay kaufen – Einkaufsratgeber

Kinder lieben Tiere, und es ist schön, wenn sie mit tierischen Freunden und Partnern heranwachsen können. Leider ist es Eltern aber nicht immer möglich, Tiere zu halten, und manchmal lieben Kinder auch Tiere, die nicht gerade zum Haustier geeignet sind, wie Elefanten oder Zebras. Für echten Spielspaß müssen es aber nicht unbedingt lebende Tiere sein. Spielzeugtiere sind eine echte Alternative und aus dem Kinderzimmer nicht wegzudenken, denn mit ihnen können Kinder jeden Alters in ihrer Fantasie die aufregendsten Abenteuer bestehen. Im Vergleich zu echten Tieren haben Spielzeugtiere auch den Vorteil, dass sie nicht gefüttert werden müssen und auch nicht beißen – selbst dann nicht, wenn es sich um einen gefürchteten Dinosaurier handelt.

Natürlich stellt sich für Eltern auch immer die Frage, welches Spielzeug sinnvoll für ihre Kinder ist, denn schließlich sollen Kinder im Spiel die Welt erfahren, mit Freude lernen und Werte kennenlernen, die den Eltern wichtig sind. Tierfiguren als Spielzeug sind dabei perfekte Botschafter. Vor allem aber sind Tierfiguren für Kinder eine gute Möglichkeit, in andere Rollen zu schlüpfen, ihre Kompetenzen zu erproben und fantasievolle Geschichten zu erfinden. Sie eignen sich also hervorragend, um Kinder endlich einmal wieder von Computer und Fernseher weg zu locken und sie zum kreativen Spiel anzuregen.

Tierfiguren als Tor in eine andere Welt

Tierfiguren regen die kindliche Vorstellungskraft an und sie sind allgegenwärtig. Kinder erleben Tiere im eigenen Zuhause, bei Freunden und Verwandten, im Urlaub auf dem Bauernhof, aber auch in Filmen und Büchern. Mit Tierfiguren Geschichten nachspielen und neu erfinden zu können, macht Kinder kreativ und selbstbewusst. Doch es gibt viele Welten, in denen sich Tiere tummeln, vom Ponyhof bis zur Urzeit, als gigantische Dinosaurier sich noch auf Leben und Tod bekämpften. Je nach Temperament und Alter wünschen Kinder sich sehr unterschiedliche Tierfiguren, vom kuscheligen Teddybären bis hin zum naturgetreu nachgebildeten Tiger. eBay bietet daher eine breite Palette an Tierfiguren, die Kinder in ganz unterschiedliche Welten entführen.

Mit Tierfiguren den Bauernhof kennenlernen

Ein Klassiker im Kinderzimmer ist natürlich der Spielzeug-Bauernhof. Hier tummeln sich alle Bauernhoftiere, die Kinder aus dem Urlaub auf dem Bauernhof oder aus Bilderbüchern kennen. Das Landleben übt ganz besonders auf Kinder, die in der Stadt aufwachsen, eine große Faszination aus, und nicht nur für Erwachsene ist ein Bauernhof immer ein Stück heile Welt. Hier gibt es wollige Schafe, freche Ziegen, scharrende und gackernde Hühner, bellende Hofhunde, grunzende Schweine und bunte Kühe. Mit Tierfiguren für den Bauernhof können Kinder nicht nur wundervoll nachspielen, was sie selbst gesehen haben, sie lernen auch viel über die Produkte, die auf dem Bauernhof erzeugt werden, von den Eiern bis hin zur flauschigen Schafswolle.

Dinosaurier laden Kinder ein zu einer faszinierenden Zeitreise

Obwohl oder gerade weil sie ausgestorben sind, ist die Faszination für Dinosaurier ungebrochen und jede Kindergeneration erlebt ihr eigenes Dino-Fieber. Dank der modernen Forschung sind heute viele Dinosaurier-Arten so bekannt, dass sie naturgetreu nachgebildet werden können. So entsteht für Kinder ein spannendes Abbild der Urzeit. Für viele Kinder sind Dinosaurier-Tierfiguren regelrechte Sammlerobjekte, und je vielfältiger ihre Sammlung aus Fleisch- und Pflanzenfressern ist, umso spannender finden Kinder die Riesenechsen aus der Urzeit. Selbst kleine Kinder im Vorschulalter, die noch nicht einmal selbst lesen können, lernen durch ihre Leidenschaft für Dinosaurier oft die schwierigsten Worte auswendig und merken sich detaillierte Fakten wie ein erwachsener Wissenschaftler. So tragen die längst ausgestorbenen Saurier heute noch dazu bei, dass Kinder mit Begeisterung lernen.

Täuschend echte Spielkameraden: Haustiere als Spielfiguren

Haustiere sind die besten Freunde des Menschen, nur können Kinder leider noch nicht abschätzen, welche Kosten Haustiere verursachen und welche Verantwortung es bedeutet, Haustiere bei sich aufzunehmen – oft für viele Jahre. Tiere sind wichtig für die kindliche Entwicklung, aber Eltern müssen sachliche Entscheidungen treffen. Natürlich möchte jedes Kind am liebsten unendlich viele Tiere haben und es ist schwer, echten Hundewelpen, niedlichen Kaninchen oder kleinen Kätzchen zu widerstehen. Trotzdem müssen Kinder lernen, dass sie nicht jedes Tier, das sie treuherzig anblickt, auch mit nach Hause nehmen können. Mit Spielfiguren, die Haustieren nachempfunden sind, können Kinder aber ihrer Tier-Sammelleidenschaft freien Lauf lassen und so viele Hunde und Kätzchen in ihrem Zimmer beherbergen, wie sie wollen – denn diese treuen Freunde sind zwar vielleicht aus Holz oder Kunststoff, dafür müssen sie aber auch nicht regelmäßig gefüttert und bei Wind und Wetter zum Gassi gehen geführt werden.

Eintauchen in die Welt der Ozeane mit Wassertieren

Das Leben im Meer ist für viele Kinder unglaublich spannend und mysteriös. Hier leben riesige Wale, kleine lustige Schildkröten, farbenfroh schillernde Fische und vielleicht auch die eine oder andere Meerjungfrau. Leider sind wir Menschen aber nicht dafür geschaffen, diese Welt zu besuchen und ein Tauchkurs bleibt für viele Kinder ein Traum. In der Badewanne oder auf dem Spielteppich im Kinderzimmer können Kinder mit Meerestierfiguren aber jederzeit völlig gefahrlos die Welt der Unterwassertiere kennenlernen und spielerisch erfahren, wie es sein muss, mit Delfinen zu schwimmen oder mit majestätischen Walen durchs Wasser zu gleiten. Solche Spielgefährten aus der Unterwasserwelt vermitteln Kindern auch, wie wichtig es ist, die einzelnen Arten im Lebensraum Ozean zu erhalten und zu schützen.

Eine Safari durchs Kinderzimmer mit Wildtierfiguren

Wildtiere sind spannend und exotisch und für viele Kinder ist ein Besuch im Zoo das schönste aller Erlebnisse. Die brüllenden Löwen, die mächtig trompetenden Elefanten und die schönen Zebras und Giraffen sind aufregend und fesseln die Fantasie vieler Kinder. Aber auch europäische Wildtiere wie Rehe, Wölfe, Feldhasen oder Greifvögel lassen Kinder davon träumen, Freundschaften mit diesen scheuen und kostbaren Tieren zu schließen. Was in der freien Wildbahn kaum möglich ist, wird im Kinderzimmer mit Wildtierfiguren zur Wirklichkeit. Viele Wildtierfiguren sind auch so naturgetreu und lebensecht gestaltet, dass die Kinder sie durch Anfassen und Spielen viel besser kennenlernen können, als durch reines Betrachten der lebendigen Vorbilder aus sicherer Entfernung in Zoos und Wildparks.

Tierfiguren aus einer anderen Welt – Fantasy und Mythen

Natürlich wissen Kinder, dass es weder Drachen gibt, noch bunt schillernde Phönixe oder Elfen, die auf glitzernden Pferden durch den Wald reiten. Trotzdem hoffen alle Kinder, solchen mystischen Wesen einmal zu begegnen und mit ihnen zu spielen. Fantasy-Spielfiguren, die Fabelwesen nachempfunden sind, geben Kindern die Möglichkeit, heldenhafte Geschichten aus Büchern und Filmen aktiv mitzuerleben und zum Regisseur ihrer eigenen Fantasy-Geschichten zu werden.

Spielfiguren aus unterschiedlichen Materialien

Natürlich stellt sich bei der Auswahl der richtigen Figuren die Frage, welches Material für Kinder am besten geeignet ist. Für jüngere Kinder und für Kinder, die vielleicht kleinere Geschwister haben, die noch dazu neigen, Spielsachen in den Mund zu stecken, eignen sich natürlich besonders gut robuste Tierfiguren aus Holz. Ein Bauernhof aus Holz mit vielen fantasievoll gestalteten Figuren kann Kindern über Jahre hinweg Freude bereiten. Holzfiguren wie Pferde mit Leiterwagen, kleine Schafherden oder auch Marionetten in Tierform sind für Kinder immer wieder ein Anreiz, sich kreativ zu beschäftigen. Natürlich können mit Holz hergestellte Tiere aber niemals so detailgetreu dargestellt werden wie mit Kunststoff, der in Formen gegossen und naturgetreu bemalt werden kann. Für ältere Kinder eignen sich daher Kunststofffiguren, die so lebensecht aussehen, dass man sogar die Rassenmerkmale einzelner Pferde- oder Hunderassen unterscheiden kann.

Tierfiguren bei eBay erwerben

Als eine der größten Shopping-Plattformen Deutschlands bietet eBay natürlich eine vielfältige Auswahl an Tierfiguren aus unterschiedlichen Materialien für Kinder in allen Altersklassen. Über die Suchfunktion lassen sich gezielt Figuren einzelner Tierarten finden, wer sich aber gern einfach von dem breiten Angebot inspirieren lassen möchte, kann auch einfach durch die verschiedenen Kategorien stöbern. so findet man hier nicht nur Action- und Spielfiguren, sondern auch spezielles Holzspielzeug, bei dem viele kreative Tierfiguren vertreten sind.

 

Fazit

Kinder brauchen die richtigen Anreize, um ihre Fantasie gesund zu entwickeln und müssen kreatives Spielen erst erlernen. Computer und Spielekonsolen sind besonders für jüngere Kinder nur bedingt geeignet, da sie die Eigeninitiative beim Spiel eher hemmen als anregen. Tierfiguren aber regen Kinder dazu an, selbst Geschichten zu erfinden, Abenteuer zu erleben und ihre eigenen Fähigkeiten im Spiel zu erproben. Auf eBay finden verantwortungsvolle Eltern daher viele verschiedene Spielfiguren, mit denen sie ihren Kindern nicht nur viel Freude bereiten, sondern auch das Spielverhalten in pädagogisch wertvolle Bahnen lenken können.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden