Thermaltake Armor Big Tower - VA8003 SWA (PC - Gehäuse)

egeraldhuebner
Von Veröffentlicht von
Thermaltake Armor Big Tower - VA8003 SWA (PC - Gehäuse)

Ironie, das (vermeintlich) altes sich später wieder neu bewährt ...

 - / -

Zunächst einmal, "merci" an meinen Vorrezensenten. Danke, - auch dein Kommentar hier hat mir bei meiner Entscheidung, dieses Teil zu kaufen weitergeholfen ... habe nun 4 Tage mehrere Stunden lang intensiv recherchiert, gegoogelt, gesurft ... und das alles "nur" für einen Big Tower !

 - / -

ps. das war meine alte "NoName" - Kiste (später hier auch wieder gefunden).



 - / -

Natürlich, sollte man das tun, den schließlich wird der "neue PC" (im Grunde aber nur die eigene, verbaute Hardware ... der es hier inzwischen im ja ach so hochgelobten Midi - Tower zu heiß wurde, und der dann immer intensiver dadurch gekühlt werden muß, was sich wiederum im Lärm, den sämtliche Lüfter dann nun mal so von sich geben, niederschlägt) die nächsten Jahre angeschaut.


Was sollte also beim Computer - Gehäusekauf beachtet werden !?

Nicht nur die individuelle Vorstellung, wie die Optik den nun aussehen soll, sondern auch ergonomische Aspekte. Seltsam das, obwohl früher viel weniger leistungshungrige Komponenten verbaut waren, damals dennoch mehr auf ein größeres Gehäuse wert gelegt wurde !?

Klar, das der Werkstoff Aluminium zwar empfindlicher ist gegen mechanische Beanspruchung (Ein, - Umbauten am heimischen Rechner), dafür aber Wärme sehr viel besser und effektiver ableitet, sollte jeder zumindest in der Schule gelernt haben !?

Und ... "bigger is better" .. das mag nicht immer auf männliche Zwangsvorstellungen über die Intimitäten zutreffen (!? - grins), aber im EDV - Bereich hat diese simple Formel hier durchaus ihre Berechtigung.

Schlicht: "wo mehr reingeht, bleibt (aufgeräumt) auch mehr Platz".


Ein Big - Tower sollte es also sein, nicht mehr die ständige Enge mit großen Grafikkarten, die sich mit den Anschlüssen der HDD's in die Quere kommen, bei ordentlichem Kabelmanagment hinterher schöne Luftzirkulation gewährleistet, und, - es kann immer noch Hardware später weiter eingebaut werden.

Vor allem, - leicht, bequem ...

 ... "sauber" und platzsparend.


 - / -

Okay, wie gesagt, gesucht ...

 ... und 4 Big Tower gefunden:

Thermaltake Armor 25cm silber (Aluminium Gehäuse mit Sichtfenster & Lüfter)

"VA8003SWA"

  Thermaltake Armor Big Tower - VA8003 SWA (PC - Gehäuse) ... abgespeckte Version ohne 25 cm Lüfter an der Seitenwand !

 - / -

 ... und 3x alternativ:

Cooler Master HAF 932 - AMD Edition (also die rot/schwarze Ausführung)

"AM-932-RWN1-GP - red"

 - / -

Cooler Master Cosmos S Pure Aluminium - black

"RC-1000K-KKN2-GP"

 - / -

Thermaltake Spedo (Version mit Sichtfenster)

"VI90001W2Z"



 ... tja, da alle anderen immer noch zu teuer sind (bzw- es wschl. auch noch in nächster Zeit bleiben werden !?) und, mir kein anderer gefiel, selbst wirklich gute - dadurch aber leider auch teure - Marken wie Chieftec und Lian Li nicht (die sehen nach tagelanger Recherche irgendwie alle nur noch gleich aus ... nämlich gleich häßlich !), den hier bestellt.


FAZIT: Sicher nicht der schönste Big Tower, der jemals entworfen wurde, auch nicht der beste (in dieser Preisklasse) oder gar der stabilste (das kann er auch nicht sein, Aluminium), aber ... sieht edel aus, hat keine Tür, das Netzteil ist weiterhin oben.

Wer lieber zu Stahl greift, - sollte das tun ... wer lieber mehr Geld ausgeben möchte und trotzdem nur einen klobigen 08/15 Würfel dafür bekommt, braucht hier nicht zuzugreifen.

Wem es allerdings um eine etwas gefälligere "Form" geht (d.h. verglichen zu schwarz, - und zu unförmigen Quadern, die erst gemoddet werden müssen, damit Zweck und Optik sich vereinbaren können), wem es einfach nur um einen aufgeräumten PC geht ...

 ... kann mit dieser Kiste (zumindest für die nächsten Jahre) glücklich werden, - Kauftip.
Weitere erkunden
Wählen Sie eine Vorlage aus

Zusätzliches Navigationsmenü