Teufel Concept E Magnum Power Edition 5.1 System

Aufrufe 25 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Teufel Concept E Magnum Power Edition

In diesem Ratgeber möchte ich erläutern warum ich mich für die Soundanlage Teufel Concept E Magnum Power entschieden habe und warum es eines der besten Soundsysteme im Preis/Leistungsverhältnis ist.

Nachdem ich mir einen Beamer zugelegt hatte, wollte ich unbedingt auch noch den entsprechenden Sound zum Film haben. Nach langem Suchen und Stöbern bei Mediamarkt, Saturn, eBay etc. bin ich im Internet dann auf die Seite von Teufel gestoßen. Als ich mir die Internetpräsenz angeschaut habe und durch das Produktangebot geblättert habe, wurde sehr schnell klar, dass ich hier unvergleichliche Qualität zu einem unschlagbaren Preis bekommen kann. Da ich gleichzeitig auch ein System für meinen PC gesucht habe, hab ich mich in der Kategorie: PC-Systeme umgeschaut, wo ich mich dann sehr schnell für ein System entschieden hatte. Beim Suchen nach Testberichten, war eine klare Tendenz zu erkennen: Testsieger, im Preis/Leistungsverhältnis.

Per Nachnahme war das System dann auch in unter 1 Woche bei mir. Das System ist schon ab 159 € zu haben und hat 12 Jahre Garantie.

Das System selbst ist relativ schlicht gehalten, fügt sich aber sehr gut in den Raum, da es modern aussieht. Neben dem System habe ich mir noch zusätzlich 4 Lautsprecherständer gekauft, sowie 30 Meter Lautsprechkabel, zu den 20 Metern die im Lieferumfang enthalten waren. Des Weiteren habe ich die "Power Edition" gewählt, weil ich ein System mit richtigem Boom haben wollte. Das Concept E Magnum wird mittlerweile auch nicht mehr bei Teufel angeboten, sondern wurde durch die Power Edition als Nachfolgemodel ersetzt

Das schöne an dem System ist auch, dass es an jeden PC mit Soundkarte angeschlossen werden kann, aber auch direkt an Verstärker, DVD-Player etc.

Kommen wir nun zu den technischen Details:

Subwoofer:

  • 300 Watt Sinus-Leistung, 450 Watt Musik-Leistung
  • Abmessungen: BxHxT: 30.00x42.00x40.50 cm
  • 25 cm Membran am Boden
  • integrierter 6-Kanal Verstärker
  • Übergangsfrequenz: 40-160 Hz
  • Vollgummifüße als Resonanzdämpfung

Der Subwoofer bildet die Verbindung zum Pc.

Die 4 Satelliten:

  • 40 bzw. 70 Watt Belastbarkeit
  • Abmessungen: BxHxT: 9.50x13.00x11.50 cm
  • 2-Wege-System
  • 1 Mitteltöner (8 cm)
  • 1 Hochtöner (2 cm)
  • mit integrierter Aufhängung

Der Center:

  • 70 Watt Belastbarkeit
  • Abmessungen: BxHxT: 23.50x10.00x11.50 cm
  • 2-Wege-System
  • 2 Mitteltöner (8 cm)
  • 1 Hochtöner (2 cm)

Die Satelliten und der Center werden an den Subwoofer angeschlossen.

Wenn ich dieses System mit anderen vergleiche, fällt auf dass der Klang sehr klar und scharf ist. Der Subwoofer hat einen überwältigenden Bass der sehr dynamisch ist und jedes Sofa zum Beben bringt, bzw. jedes Haus. Auch bei hohen Lautstärken macht das System nicht schlapp, sondern klingt immer noch klar und keineswegs verzerrt oder ähnliches.

Das System eignet sich hervorragend zum Musik hören und Spiele spielen, zeigt sein volles Können aber am besten bei 5.1 DD bzw. DTS Filmen! Bei Musik und Spielen ist der Klang sehr realistisch und angenehm, insbesondere bei Spielen der neusten Generation hat man bereits 5.1 Vertonungen, wodurch es noch mehr Nähe zur Realität erhält.

Bei Filmen ist der Sound mehr als überwältigend, man bekommt durch die Dynamik des Subwoofers und durch den räumlichen Klang der Satelliten wirklich das Gefühl des Dabeiseins, man erlebt die Filme mit diesem System wirklich völlig anders. Rieselt beispielsweise Sand die Wände herunter, klingt es als ob es im Raum ist und nicht mehr im Film. Bei Explosionen kommt der Subwoofer voll auf seine Kosten, man spürt den Bass und wird wahrlich mitgerissen.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Investition und bereue keinen Tag, es gekauft zu haben. Bei dem Preis bekommt man auch kein vergleichbares System von Sony, Yamaha, JVC, Kanton, Denon, Philips, LG und wie sie alle heißen, bei diesen Herstellern müsste man mindestens das Doppelte bezahlen.

Wer also noch auf der Suche nach solch einem System ist und hervorragende Qualität zu einem angemessenen Preis sucht, sollte hier zugreifen!

Vielleicht habe ich ja dem einen oder anderen geholfen!

Bei Anregungen, Kritik und Fragen können sie mich gerne kontaktieren.

 

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden