Testberichte & Ratgeber - auf Dauer nur frustrierend?

Aufrufe 9 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Testberichte & Ratgeber - auf Dauer nur frustrierend?

Als ich seinerzeit vor ein paar Jahren bei eBay anfing, da war ich teilweise echt verloren. So viele Möglichkeiten, so viele Dinge zu beachten. Und von Seiten eBay wird man entweder ziemlich alleine gelassen oder die Antworten helfen nicht wirklich weiter. Doch zum Glück helfen viele eBayer untereinander, in den Foren, Clubs und auch hier bei den Testberichten und Ratgebern.

Die Testberichte und Ratgeber finde ich speziell wegen der Verlinkung so praktisch. Ich könnte natürlich auch bei ciao.de oder sonstwo gucken, doch hier hat man es ja gleich. Noch dazu kann man bei Nachfragen die Rezensenten anschreiben und sich so austauschen.

Also habe ich irgendwann auch damit begonnen, meine Meinungen und Erfahrungen zu bestimmten Produkten hier einzustellen. Zuerst nur ein paar wenige, als ich etwas Zeit und Lust hatte dann auch ein paar mehr. Ich war der Hoffnung, dass auch ich helfen könnte. Schnell hatte ich ein paar positive Klicks und ab und an auch ein paar negative. Gut, auch ich habe die Weisheit nicht mit dem Löffel gefuttert und auch ich kann irren. Ich wusste, dass ich mich damit einer Wertung stelle und mal gewinnt man, mal verliert man. So ist das Leben!

Ich war überrascht, wie schnell ich auf einmal "TOP-1000-Rezensent" war und der Button neben meiner Bewertungszahl aufschien. Meine Freude war gross, denn ich hatte das Gefühl, anderen eBayern eine Hilfestellung gegeben zu haben.

Und auf einen Tag auf den anderen rutschte ich wieder auf "TOP-5000-Rezensent" ab. Ich wunderte mich und konnte durch Zufall miterleben, wie ich binnen weniger Minuten eine negative Resonanz nach der nächsten bekam. Alle paar Sekunden eine negativer Klick! Von oben nach unten durch!

Dass meine Ratgeber und Testberichte nicht gelesen wurden, sondern einfach nur aus purer Zerstörungswut auf "Nein" geklickt wurde, das kam mir schnell in den Sinn. Aber ich frage mich wer, wieso und warum. Hatte ich jemanden bei einer Auktion schlecht oder ungerecht bewertet und dieser rächte sich dann? Im Forum wurde ich dann ganz schnell fündig: Ich bin kein Einzelfall! Man lasse sich zu bestimmten Zeiten abends die aktuellsten Ratgeber anzeigen und jeder einzelne hat schon nach wenigen Minuten genau eine negative Bewertung, wenn nicht sogar mehrere.

eBayer, denen scheinbar langweilig ist oder ander mutwillig schädigen wollen, klicken sich scheinbar stundenlang durch die Ratgeber und Testberichte und werten so alles und jeden ab. Entweder wollen diese sich selber nach oben pushen, in dem sie selber weniger negative Klicks haben oder sie haben nicht genügend positive Energie und Kreativität, um selber hilfreiche Testberichte und Ratgeber zu verfassen. Oder es ist einfach nur der purer Neid. Ich weiss es nicht und ich will es wohl auch nicht wissen. Arme, kranke Menschen! Doch leider keine Einzelfälle.

Auf Dauer finde ich es einfach nur frustrierend, wenn man bei jedem neuen Einloggen zehn negative Reaktionen auf eine positive zählen kann. Wenn man sich mit anderen eBayern unterhält, dann stösst man schnell auf die Aussage, dass diese künftig keine weiteren Testberichte und Ratgeber mehr einstellen werden und die alten löschen. Viele haben ihren Worten Taten folgen lassen. Ich finde das schade! Ein paar wenige Mitglieder machen so eine ganze positive Kultur des Helfens kaputt.

Mir geht es hier nicht um eine Selbstbestätigung in Form eines möglichst hohen Rankings. Mir geht es auch nicht um die genaue Anzahl der positive und negativen Klicks bei meinen Testberichten und Ratgebern. Ich möchte mich nur mitteilen und anderen helfen und vielleicht ein kleines "Danke" geklickt bekommen. Ich weiss aber nicht, ob ich mir dass hier unter diesen Voraussetzungen noch weiter antun muss...

Wenn Du also der Meinung bist, ich soll es bleiben lassen, egal, ob ich es mir einfach nur nicht mehr antun soll oder weil meine Ratgeber und Testberichte schlecht sind, dann klicke bitte unten auf "Nein".

Wenn Du aber meinst, dass ich mich nicht ärgern und statt dessen weiter hier posten soll, dann klicke bitte auf "Ja".

1000 Dank für Euer Feedback...

 

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden