Tefal GV 8150 Dampfgenerator**super**

Aufrufe 14 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

 

Sehr kritisch habe ich mir die Dampfgeneratoren angeschaut und unter die Lupe genommen. Überzeugt haben mich dann die Modelle von Tefal. Andere Hersteller haben Z.B. nur 3 Löcher an der Bügeleisenspitze für den Dampfaustritt. Aber man will doch überall Dampf haben. (bei Tefal hat die Sohle überall Löcher) Oder der Bügeleisengriff ist so konzipiert, dass man Blasen kriegen würde! Auf die Ergonomie achten auch nur wenige Hersteller. Also wie gesagt, ich habe mich für Tefal (genauer GV 8150) entschieden. Es gibt schon Modelle mit noch mehr Dampfausstoß, aber ich finde, 20gr mehr oder weniger merkt man doch gar nicht (dafür aber im Potomonai!!) Außerdem habe ich festgestellt, dass ich dünne Sachen wie Hemden eh nicht auf voller Dampfstärke bügel. Man steht sonst nur im Nebel!!Was ich noch gut fand: einige Modelle von Tefal laufen hinten schräg zu, so kommt man besser in die Ecken. Die Sohle hat eine spezielle Beschichtung oder so, sie gleitet wirklich wie von selbst über die Sachen. Alles braucht man nur noch von 1Seite zu bügeln. Selbst dicke Stoffe wie Jeans werden viel schneller und leichter glatt, man braucht sie nicht mehr rumdrehen und noch mal bügeln. Das hätte ich vorher nicht gedacht!!

Super ist auch, dass man nicht warten muß, um wieder Wasser nachzufüllen. Das geht während des Bügelns. Die angegebene Zeit (2Min) vom Einstecken zum Loslegen stimmt wirklich! Die Schnur und das Kabel sind auch lang genug und man kann die ganze Station leicht transportieren (ich bügel nämlich gerne mal draußen und wollte mir keinen Bruch heben!) Ein kleiner Nachteil ist vielleicht, dass man das Leitungswasser zur Hälfte mit dest.Wasser mischen sollte. Das ist auf die Dauer nicht ganz kostenlos, aber naja. Zum entkalken kann man das Gerät ganz einfach mit dem Schlauch und Wasser durchspülen und braucht kein extra Mittelchen, - da spart man dann wieder!!!

Alles in allem: Meine Erwartung wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil sogar noch übertroffen und ich würde es wieder kaufen!! Das in einem anderen Ratgeber angegebene Problem, man würde aus Versehen ständig an den Temperaturschieber kommen, habe ich nicht! Man braucht keinen extra Bügeltisch sondern nur einen, der unten ein Gitter/Löcher hat, damit der Dampf abziehen kann. Aber den hat man doch eh...!

 Gruß Cyprus2604... auch noch ein halbes Jahr und einige Wäschekörbe später super zufrieden!

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden