Tecnigas TEK Sportauspuff für Piaggio Roller

Aufrufe 9 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Hi und Hallo liebe Ratsuchende!

Ich möchte meinen Testbericht für diesen Sportauspuff ins Netz stellen,

um andere Scooter-Fahrer vor diesem Reinfall zu warnen.

Erstens:

Dieser Auspuff muß (!) komplett entdrosselt werden, weil er sonst gar nicht fahrbar ist!

Es sind 2 Drosseln drin, eine am Zylinderflansch, und eine am Auslassrohr!

Sind diese entfernt, geht der Roller ganz gut, vorausgesetz man hat die Vario und die Kupplung auch angepasst.

Und jetzt zum "Bösen Teil" der Anlage:

Nun hat der Auspuff eine Geräusch Emmission, wie ein "Tornado" Kampfjet, nämlich 115 dB auf einen Meter!

Ich habe mich dann an "tecnigas" in Spanien gewendet, welche meinten, daß der Auspuff doch sehr leise sei!

Hilfe, ist vom Hersteller also keine zu erwarten! Auf die Drohung, daß dies der letzte Auspuff sei, den ich von Tecnigas kaufen würde,

meinten die nur, daß ich das dann eben so machen soll! Pech gehabt eben ! ScooterCenter, wo ich den Auspuff gekauft hatte,

waren dabei noch unverschämter, weil diese sagten, daß alle Drosseln raus müssen, weil der Roller sonst gar nicht mehr fährt,

und auf die Frage, wie ich den dann leiser bekomme, hiess es Drosseln wieder rein! Klar, wenn der Roller nicht läuft, ist der Pott natürlich wieder leise ! Dumm , oder???

Naja, 115 dB ist in meinen Augen alles andere als leise! Seit 1 Jahr, arbeite ich nun wie ein bessesener daran,

den Auspuff auf eine erträglich Lautstärke zu bekommen. Allerdings nur mit mäßigem Erfolg!

Der Endschalldämpfer ist mittlerweile komplett umgeändert, weil dieser so Konstruiert war, daß er nicht mit normalen Dämmstoffen

gedämmt werden konnte, da dies 2 Bleche längs des Siebrohres verhindern. Das Siebrohr mußte also erst einmal von den Blechen

befreit werden, und die entstandenen Löcher zugeschweißt. Nun konnte neu gedämmt werden, Die große Frage war nur, womit !

Habe dann diverse Dämmfasern, welche auch hier bei Ebay angeboten werde durchprobiert, allerdings bin ich mit dem Ergebnis immer noch nicht zufrieden! Ich werde den Auspuff noch weiterer Modifikationen unterziehen müssen, um ihn leiser zu bekommen. 

Ich kann nur allen abraten, sich diesen Auspuf zuzulegen, denn es gibt bessere, für das selbe Geld, welche leiser sind, und bessere Leistung

aus dem Motor holen!

Wie immer noch der Zusatz zum Juristischen Teil:

Dieser Ratgeber gibt nur meine persönliche Meinung wieder! Ich möchte keinen beeinflussen, sondern nur darauf hinweisen,

was ich von diesem Produkt halte. Die Meinung des Kunden bzw. Käufers, hat sich dieser selbst zu bilden.

Ich möchte keinem Unternehmen damit oder auf eine andere Weise schaden. Es ist nur mein Erfahrungsbericht, und sagt, daß ich die Finger nie wieder an einen Sportauspuff der Firma "TECNIGAS" legen werde. dann eher LASER oder LeoVince, welche auch im Klang deutlich angenehmer anzusiedeln sind.

Euer Chesty

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden