Swatch Uhren Sammlung: Richtig lagern

Aufrufe 35 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Sammeln von Swatch-Uhren: Richtiges Lagern der Uhren

Im folgenden Ratgeber werden mehrere Hinweise gegeben, wie man seine wertvolle Swatch-Sammlung am besten lagern sollte, um lange Zeit Freude an den schönen Stücken zu haben.

Swatch (Quartz) Uhren immer mit funktionierender Batterie lagern

Viele ehemalige Swatch-Sammler, die sich einem anderen Themengebiet zuwenden und ihre teure Sammlung bei EBAY verkaufen wollen, werben in ihren Beschreibungstexten damit, dass sie die Batterien aus den Uhren entfernt haben, um ihre Uhren vor auslaufender Batterieflüssigkeit zu schützen. Das Entfernen von Batterien kann aber ebenso wie die auslaufende Batterieflüssigkeit zur Folge haben, dass die Uhren mit der Zeit nicht mehr funktionstüchtig sind. Denn auch bei Quartz-Uhren gibt es einige mechanische Teile, die durch ein spezielles Uhren-Öl gefettet sind. Dieses Öl kann mit der Zeit so stark verhärten (=verharzen), dass die Uhr auch mit neuer Batterie nicht mehr läuft.

Wenn der Verhärtungsprozess einmal so weit fortgeschritten ist, dass die Uhr nicht mehr anläuft, gibt es bei Swatch-Quartz-Uhren kaum keine Möglichkeit, die Uhr zu reparieren. Man kann versuchen, sie vorsichtig zu erwärmen (z.B. auf die Heizung legen). In Einzelfällen hilft es auch, die Krone herauszuziehen und die Uhr um einige Stunden vor- und wieder zurückzustellen, um Zeiger und Mechanik wieder gangbar zu machen. Wenn dies nicht hilft, gibt es keine weiteren Möglichkeiten, die Uhr ohne Zahlung größerer Geldsummen wieder zum Laufen zu bringen, da Swatch-Quartz-Uhren alle in ein Gehäuse eingebaut sind, das nach dem Einbau fest verschweißt wird und nicht mehr ohne Beschädigung geöffnet werden kann.

Deshalb der Rat: Swatch-Quartz-Uhren sollten immer mit geladenen Qualitätsbatterien gelagert werden, damit weder auslaufende Batterieflüssigkeit noch verhärtendes Öl einen Schaden anrichten kann.

Batterien regelmäßig überprüfen

Eine regelmäßige Überprüfung der Batterie empfiehlt sich ebenfalls, damit leere Batterien bald ausgetauscht werden können. Ein Batteriewechsel kann selbst durchgeführt werden. Entsprechende Batterien sind auch bei EBAY preiswert zu erhalten.

Passende Batterie auswählen

Für die verschiedenen Modelle sollten die entsprechenden Batterien aus der folgenden Liste gewählt werden. Qualitätsbatterien sind von Marken wie Varta, Renata, Sony, Camelion, usw. Zur Sicherheit sollte jeweils am Batteriefach geprüft werden, ob die Größe der Batterie korrekt ist. Ansonsten läuft man Gefahr, die Befestigung mit dem Batteriedeckel zu beschädigen, weil die Batterie möglicherweise zu groß ist.

  

Tabelle 1: Batterietypen für verschiedene Swatch-Modelle (ohne Gewähr)
Modell           Batterie  Alternative Bezeichnung    Größe
-------------------------------------------------------------------------
Gent             389       AG 10                11,56 x 3,05
Scuba                      SR 1130 SW
Loomi                      SR 1130 W
Musicall                   LR1130
Stop-Swatch                G10
                           LR54189
                           GP89A
-------------------------------------------------------------------------
Chrono           394       AG 9                   9,5 x 3,58
(Medium-Chrono,            SR936W
Irony-Scuba-Chrono,        LR936
Square-Chrono,             G9
Chrono Alarm)              LR45
                           194
                           GP94A
-------------------------------------------------------------------------
Square           377       AG 4                   6,78 x 2,67
Skin Chrono                SR626W
                           LR626
                           G4
                           LR66
                           177
                           GP77A
-------------------------------------------------------------------------
POP Swatch       329       SR 7231 SW              7,87 x 3,1
Lady
Lady Chrono
-------------------------------------------------------------------------
Skin             317       SR 516 SW                5,8 x 1,6
-------------------------------------------------------------------------

Swatch-Uhren möglichst ohne direkte Sonneneinstrahlung lagern.

Farblose Kunststoffe vergilben mit der Zeit an der Sonne. Es gibt einige Swatch-Uhren, deren Gehäuse oder Einsteckrahmen aus farblosem Kunststoff gefertigt sind. Vor allem diese sind bei Lagerung mit viel Lichteinstrahlung in der Gefahr, dass sie mit den Jahren gelblich werden. Das tut der Funktion keinen Abbruch, sieht aber nicht mehr so schön aus. Wer seine Uhren daher als Sammlerstücke möglichst neuwertig erhalten will, sollte sie vor Lichteinstrahlung schützen und in einer Schublade aufbewahren.

Dies widerspricht dem „natürlichen“ Bedürfnis eines Sammlers, der seine Schätze gerne zeigen will, am liebsten in der Collector’s Box. Man muss sich entscheiden, was einem lieber ist: Das offene Aufbewahren der Uhren, woran man sich täglich freuen kann, oder das verschlossene Lagern, wodurch die Uhren länger schön bleiben.

Uhren nicht im Keller aufbewahren.

Obwohl es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, soll hier noch darauf hingewiesen werden, dass man Uhren grundsätzlich nicht im Keller lagert, da dort die Gefahr eine Schädigung durch Feuchtigkeit am größten ist. Der Lagerungsort sollte möglichst gleichmäßig temperiert, trocken und dunkel sein.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden