Sogood, Qualität und Service ist eine Katastrophe

Aufrufe 28 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Ich hätte diese Ratgeber und Testseiten hier bei Ebay vorher genau lesen sollen. Dann hätte ich bei Sogood garantiert nichts gekauft.

Dennoch habe ich hier eine Waschschale, 2 Armaturen, ein Siphon und Eckventile gekauft. Als die Artikel kamen musste ich feststellen, dass die Rosetten nicht wie abgebildet eckig sondern rund und aus billigstem Blech sind. Kein Problem dachte ich. Verkäufer kontaktieren und neue schicken lassen. Abholung klappte tadellos, neue Eckventile kamen 2-3 Tage später. Wieder mit runden statt eckigen Rosetten. Ich kontaktierte den Verkäufer und man bat mich, ein Bild von den Rosetten zu machen. Ich wies darauf hin, dass ich die Rosetten aus der Artikelbeschreibeung haben wolle. Kurz aus der Artikelbeschreibung rauskopiert sowie ein Bild von den mitgeschickten Rosetten per mail zum Verkäufer geschickt.  Daraufhin bekam ich sinngemäß folgende Mail: Tut uns ja alles so leid und man würde sich nun persönlich draum kümmern, dass ich die richtigen Rosetten bekäme. Ich habe dann hämisch drauf geantwortet, dass ich schon jetzt wetten würde, dass wieder falsche kämen. Ende vom Lied: Klar, wieder falsch. Runde Rosetten zu eckigen Eckventilen.

Habe dann den Verkäufer kontaktiert und ihm mitgeteilt, dass ich nun keine Lust mehr hätte und die Ventile nun so akzeptieren würde. Keinerlei Reaktion............ bis: Na bis meine negative Bewertung kam. Plötzlich rotierte alles, ich bekam mein Geld zurück wenn ich im Gegenzug die Bewertung löschen lasse (Ja,ja, das geht).

Hatte mittlerweile andere Eckventile bestellt, paar Euro teurer aber ganz andere Qualität. Dann habe ich die neue Waschtischarmatur montiert. Sieht wirklich schön aus, aber das war es auch schon. Heiß und kalt sind vertauscht (kann man durch verdrehen der Anschlussschläuche aber ändern). Außerdem macht die Armatur im Mischbetrieb derart laute Geräusche, dass ich es bis ins Erdgeschoß deutlich höre und der Nachbar sich beschwert hat (kein Blödsinn). Also Sogood angemail, klar kein Thema, Austausch. Alte Armatur abmontiert, neue draufmontiert (Anschlussschläuche einmal dran und wieder ab, sind die Dichtungen für den Müll). Wieder nix, noch lauter. Verkäufer wieder angemailt und er bat um Erstellung eines Videos. Auch das habe ich, mittlerweile schon total entnervt, getan.

Problem ist aber nicht die Armatur selbst, sondern die Mischbatterie, bzw. die Kartusche in der Armatur. Ich habe dann von einem anderen Hersteller eine Kartusche eingebaut, die wesentlich leiser ist. Habe direkt 2 genommen, da ich ja auch noch die Wannenarmatur von Soogood habe.  Kostenpunkt 15 Euro pro Stück.

Habe dies dann Sogood mitgeteilt und um Erstattung der Kosten gebeten. Man hat mir dann großzügigerweise 4,95 Euro angeboten, da dies der Preis für eine Kartusche bei Sgood wäre. Absolute Unverschämtheit. Ich habe Sogood mitgeteilt, dass ich im Sinne der Kundenzufriedenheit eigentlich mit der Erstattung meiner Kosten gerechnet hätte, aber ihnen nun diese 4,95 Euro für die Kaffeekasse spende. Im Gegenzug würde ich aber einen Testbericht bei ebay schreiben, was ich hiermit getan habe. 

Nebenbei bemerkt ist auch bei der Wannenarmatur Heiss und Kalt vertauscht, nur lässt sich das bei der Wanne nicht ändern. Das Keramikwaschbecken ist krum und schief. Einzig das Siphon ist einigermaßen O.K., wenn man sich im Baumarkt vernünftige Dichtungen holt.

Ganz ehrlich: Ich hätte erheblich weniger Stress gehabt, wenn ich nicht bei Sogood gekauft hätte. Selbstverständlich bezieht sich mein Ratgeber nur auf die von mir bei Sogood gekauften Artikel. Der Service ist telefonisch nicht erreichbar. Per email klappts aber meist.  

Die Begriffe Stegner, Bergen (hört sich ziemlich deutsch an) und "Eigene Produktion" suggeriert dem Käufer eine deutsche Produktion. Es ist beim Blick auf den Inhaber mit chinesischem Namen relativ klar, dass die Produkte "Made in PRC" sind, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Bei den von mir gekauften Produkten ist die Qualität jedoch mangelhaft. Überdies fehlt jegliche Montageanleitung und eine CE- Konformitätserklärung ist auch nicht vorhanden.

Möge nun jeder Leser selbst entscheiden, ob er bei Sogood einkauft.

P.S.: Die leisen Kartuschen habe ich überigens von pridea.de aus Moers. Herr Langer ist superkompetent und berät einen ohne das man das Gefühl hat, er wolle nur verkaufen.

 

 

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden