So bleibst Du auch über die Weihnachtstage fit

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Die Weihnachtszeit ist für viele die schönste Zeit im ganzen Jahr. Leider hat man danach oft ein paar Pfunde mehr auf den Hüften. Wir haben hier coole Tipps, wie Du Dir Weihnachten etwas gönnen kannst, ohne zuzunehmen oder Deine Leber zu zerstören.
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Sei clever

Du musst akzeptieren, dass man zur Weihnachtszeit einfach mehr isst und trinkt als üblich. Aber das ist kein Problem, solange die guten Lebensmittel die schlechten überwiegen. Wenn Du dies berücksichtigst, kannst Du Dein Ess- und Trinkverhalten auch besser steuern. Sieh einfach zu, dass 80 Prozent Deines Verzehrs gut für Dich sind und spar Dir die sündigen 20 Prozent für besondere Anlässe auf. Zum Beispiel für eine Party am Abend.
Bereite Dich richtig vor
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Bereite Dich richtig vor

Bereite Dich richtig vor

Wenn Du Dich vernünftig vorbereitest, wird Dich auch der schlimmste Kater nicht von Deinen Fitnesszielen abhalten können. Daher gehören in Deinen Kühlschrank auch frische Lebensmitteln wie Eier, geräucherter Lachs und Avocados. Sie sind reich an Vitamin B und liefern Dir Energie, wenn Du zu viel Alkohol oder Koffein zu Dir genommen hast. Außerdem sind sie perfekt geeignete, leckere Zutaten für ein Katerfrühstück. Kauf Dir auch Rosenkohl, Brokkoli und Blumenkohl. Diese vegetarischen Lebensmittel unterstützen Deine Leberfunktionen bestens – zum Beispiel auch bei der Verarbeitung von Alkohol.
20 Minuten Training pro Tag reichen aus
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20 Minuten Training pro Tag reichen aus

20 Minuten Training pro Tag reichen aus

Niemand hat Zeit oder Lust über Weihnachten ins Fitnessstudio zu gehen – schon gar nicht jeden Tag. Das ist mit der Tabata Workout DVD aber auch gar nicht nötig. Das 20-minütige Training zur Ankurbelung des Stoffwechsels kannst Du bequem zu Hause ohne spezielle Ausrüstung machen. Während des Trainings könntest Du sogar nebenbei Doctor Who schauen. Das Training besteht aus vier Übungen: Burpees, Liegestützen auf einem Stuhl, Kniebeugen und Bergsteigen, auch als "mountain climber" bekannt. Führe die erste Übung 20 Sekunden lang durch, ruh Dich 10 Sekunden lang aus und wiederhole sie insgesamt acht Mal. Nach einer Minute Pause beginnst Du die nächste Übung und so weiter.
Mit Köpfchen trinken
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Mit Köpfchen trinken

Mit Köpfchen trinken

Gib es zu, Du wirst auch dieses Jahr an Weihnachten das ein oder andere Gläschen trinken. Aber das ist nicht schlimm, solange Du Schadensbegrenzung betreibst. Trinke anstelle zuckerhaltiger Getränke wie Limonade besser Wasser mit einem Spritzer Limette. Geschmacklich nimmt sich das nicht viel, gleichzeitig versorgst Du Deinen Körper mit ausreichend Flüssigkeit. Wenn Du Bier trinken möchtest, sei wählerisch. Studien haben ergeben, dass Tiefseewasser eine bessere Mischung von Natrium, Kalium, Zink und Magnesium enthält als die meisten Sportgetränke. Das spanische Bier El Boqueron wird aus gefiltertem mineralischen Meerwasser gebraut. Dadurch wird Deinem Körper beim Biergenuss weniger Wasser durch den Alkohol entzogen. Bestell Dir am besten jetzt schon etwas davon für Weihnachten!
In der Weihnachtsbäckerei
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In der Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei

Zu Weihnachten wird verschenkt und geschlemmt. Vor allem wird aber viel gebacken. Es ist jedoch ein Leichtes ungesunde Zutaten durch gesunde zu ersetzen, ohne auf den typisch weihnachtlichen Geschmack zu verzichten. Verwende statt Mehl gemahlene Mandeln oder nimm Kokosnuss-Mehl. Es hat sogar mehr Nährstoffe als übliches Mehl. Statt Zucker kannst Du den kalorienarmen Süßstoff Stevia zum Backen benutzen. Auch beim Thema Weihnachtsdessert musst Du kein schlechtes Gewissen bekommen. Nachtisch hat je nach Art viele Ballaststoffe, Vitamin B, Kalium, Eisen und Kalzium. Du solltest dabei lediglich den Zucker reduzieren und das Dessert mit getrockneten Früchten aufpeppen.
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