Sneaker-Blogger Christopher Blumenthal von Dead Stock im Interview

Aufrufe 4 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Der 30-jährige Christopher Blumenthal ist Gründer von www.deadstock.de – einer der größten Sneaker-Blogs in Deutschland! Mit News, Infos zu Releases und seinen neuesten Errungenschaften begeistert er seine Fans. Für eBay gewährt er einen exklusiven Einblick in seine Sneaker-Sammlung, verrät, wie die Leidenschaft zum Sammeln begann und zeigt uns seine Lieblingsstücke.

Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite

eBay: Warum sammelst du Sneaker und wie bist du dazu gekommen?
Warum? Das ist eine gute Frage, die ich ehrlich gesagt gar nicht beantworten kann. Ich habe seit meiner Teenagerzeit, in der ich leidenschaftlich Skateboard gefahren bin, schon eine gewisse Vorliebe für die Schuhe gehabt. Funktionelle Skateboardschuhe waren für mich damals verdammt wichtig. Die Dinger mussten tagtäglich große Belastungen aushalten, also war das Interesse an verschiedenen Materialien und Dämpfungen schon damals sehr hoch.
 
eBay: Wie viele Modelle umfasst deine Sammlung?
Schätzungsweise um die 200 Paar. Vielleicht sogar noch etwas mehr. Ich hab aufgehört zu zählen, weil ja ständig neue Sneaker dazukommen. Ich finde die Anzahl auch nicht wichtig, sondern die Qualität einer Sammlung. Die muss stimmen!
 
eBay: Was macht für dich den perfekten Sneaker aus?
Die Silhouette und die verwendeten Materialien. Turnschuhverrückte wollen immer eine möglichst spitze, keilförmige Silhouette für ihren Sneaker haben. Dazu noch die passenden Materialien und fertig ist der (für mich) perfekte Sneaker.
 
eBay: Was verbindest du mit Sneakern? Gibt es Erlebnisse, die du mit deinen Sneakern verbindest?
Der Besuch im adidas Headquarter war sicherlich eines der aufregendsten Erlebnisse für mich. Ohne mein Hobby wäre der Besuch wohl nie möglich gewesen. Noch mehr gefällt mir jedoch die Fachsimpelei auf den verschiedenen Sneaker-Events. Menschen, die sich noch nie in ihrem Leben gesehen haben, diskutieren mit voller Leidenschaft und Enthusiasmus über ihr Hobby. Ich finde das großartig!
 
eBay: Welches Paar liegt dir besonders am Herzen?
Das ist sehr schwer zu sagen. Ich habe so viele verschiedene Sneaker, dass es schwer ist, sich da festzulegen. Ganz besonders mag ich jedoch meine Vintage-Sneaker, die teilweise sogar älter sind als ich. Den Spirit of the Games von adidas hebe ich da gerne hervor. Der ist von 1984, also genau ein Jahr älter als ich.
 
eBay: Was war dein erster Sneaker?
Ich habe als Kind ja schon Sneaker getragen. Unbewusst. Die Begeisterung stieg mit der ZX Serie von adidas, deren Geschichte bis in die 80er-Jahre zurückgeht.
 
eBay: Kaufst du deine Sneaker bei eBay? Und wenn ja, an welchen Kauf erinnerst du dich besonders gern?
Ja klar, ein Großteil meiner Sammlung stammt von eBay. Speziell im Vintage-Bereich gibt es dort jede Menge zu holen, vor allem von Privatleuten. Ich besitze 20 Jahre alte Sneaker mit Originalkarton, die heute noch aussehen, als wären sie frisch aus der Fabrik. So etwas findet sich nicht mehr einfach so in irgendwelchen alten Sportläden. eBay ist meine erste Anlaufstelle, um solche Schätze zu finden.
 
eBay: Wenn Geld keine Rolle spielen würde: Welchen Sneaker würdest du dir sofort kaufen?
Den Nike Air Mag aus dem bekannten Film „Zurück in die Zukunft“. Ich glaube, diesen Sneaker hätte jeder Sammler gerne in seiner Kollektion. Anfang des Jahres gab es ja schon einige Gerüchte, dass der Schuh in diesem Jahr neu aufgelegt werden soll. Ich bin gespannt, ob das auch wirklich passiert.

Exklusiv für uns hat Christopher eine Kollektion der aktuellen Sneaker-Trends für Männer zusammengestellt. Und das Beste daran: Alle Sneaker sind hier auf eBay erhältlich.
Dead Stock Collection: aktuelle Sneaker-Trends für Männer.
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite
Dead Stock Collection: aktuelle Sneaker-Trends für Männer.
Schlagwörter:

sneaker

ebayfashion

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden