Salleck Publications: Interview mit Verleger Eckart Schott

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
FOTO: ECKART SCHOTT Alle Titel von Salleck Puplicatios bei heComic ZUR STARTSEITE
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
FOTO: ECKART SCHOTT Alle Titel von Salleck Puplicatios bei heComic ZUR STARTSEITE

25 Jahre Salleck-Publications: das bedeutet in Zahlen rund 400 Comic-Alben. Doch damit ist laut Verleger Eckart Schott noch lange ...

. nicht Schluss. Wünsche hat er noch so einige. Zum Hauptgeschäft des Verlags Salleck Publications gehören Comics aus dem franko-belgischen Raum. Den Verlag gibt es bereits seit 1990, und wer zu den Besuchern von Comic-Festivals zählt, wird Eckart auch schon ganz sicher persönlich kennen gelernt haben.
Gibrat Artbook: Cécile und Jeanne 2.Weltkrieg COMIC Historische Illustration
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Gibrat Artbook: Cécile und Jeanne 2.Weltkrieg COMIC Historische Illustration

FRAGEN an Eckart Schott

"Welches waren die Beweggründe für dich, in das Comic-Geschäft einzusteigen?"
Eckart Schott: Der Hauptgrund war, dass mir klar war, dass die etablierten Verlage viele Alben oder Serien nicht machen würden, wie z. B. meine beiden ersten Bände „Der alte Blaue“ oder „Briefe aus meiner Mühle“. Aus einem Comicsammler wurde ein Comicverleger.
Buck Danny 11 Gesamtausgabe 1971- 1979 Victor Hubinon 70er
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Buck Danny 11 Gesamtausgabe 1971- 1979 Victor Hubinon 70er

Aus REX DANNY wurde BUCK DANNY

Zu den erfolgreichsten Titeln des Verlags gehören Buck Danny, Yakari, Jacques Gibrat, alle Titel von Romain Hugault und etliche Gesamtausgaben.
"Seit wann gibt es den Verlag und wo hat dieser seine verlegerische Heimat? "

Eckart Schott: Den Verlag gibt es seit 1990 und er ist in der Pfalz etabliert. Es ist eine Personengesellschaft von mir, Eckart Schott.
REX DANNY wird zu BUCK DANNY
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
REX DANNY wird zu BUCK DANNY
Abenteuer von Jacques Gibrat 5 Schmuggler auf dem Mittelmeer DETEKTIV COMIC 50er
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Abenteuer von Jacques Gibrat 5 Schmuggler auf dem Mittelmeer DETEKTIV COMIC 50er

Die Abenteuer von Jacques Gibrat 5 Schmuggler auf dem Mittelmeer DETEKTIV COMIC 50er

 In franko-belgischen Comics werden die Autos oft auffällig liebevoll gezeichnet. Die Serie um den Journalisten Jacques Gibrat himmelt Autos aber richtiggehend an. Das soll nicht heißen, dass Thierry Dubois und Jean-Luc Delvaux keinen Krimi erzählen könnten. Sie machen das sogar sehr
ordentlich. Die Welt, in der auch das fünfte Gibrat-Abenteuer mit dem Titel „Schmuggler auf dem Mittelmeer“ spielt, dürfte allen Lesern in den Bann ziehen !
LESEPROBE Pin up Wings 3 von Romain Hugault PINUP ARTBOOK EROTIK COMIC 50er LP Limitiert
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
LESEPROBE Pin up Wings 3 von Romain Hugault PINUP ARTBOOK EROTIK COMIC 50er LP Limitiert

Pin up Wings 3 von Romain Hugault PINUP ARTBOOK EROTIK COMIC 50er LP Limitiert

In seinem dritten und schönsten Pin-Up Wings Band beglückt Romain Hugault seine Leser wieder mit wunderschönen Frauen und hervorragend gezeichneten Flugzeugen ...

Zeichner : Romain Hugault | Thema: Erotik | Eigenschaften:  Erstausgabe | Ausgabe:
1. Auflage | Format: Hardcover, 48 Seiten, farbig, 29,5 x 21,5 x 0,7 cm | ISBN-13:
9783899085358 | Sprache: Deutsch | STÜCKZAHL: 2500 LIMITIERT | Genre:
Luftfahrt |  Epoche: | 1950er | Subgenre:  Flugzeuge
COVER Pin up Wings 3 | Der große Uhu | Der Pilot mit dem Edelweiß
Link bearbeiten Entfernen
Max. 1 weiteres Bild hinzufügen
COVER Pin up Wings 3 | Der große Uhu | Der Pilot mit dem Edelweiß
Link bearbeiten Entfernen
Max. 1 weiteres Bild hinzufügen
COVER Pin up Wings 3 | Der große Uhu | Der Pilot mit dem Edelweiß
Link bearbeiten Entfernen
Max. 1 weiteres Bild hinzufügen
COVER Pin up Wings 3 | Der große Uhu | Der Pilot mit dem Edelweiß
Yakari 19 Der Feuerwall Job, Derib Abenteuer, Humor & Funnies Indianerstory
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Yakari 19 Der Feuerwall Job, Derib Abenteuer, Humor & Funnies Indianerstory

Die Indianerstory YAKARI von Job & Derib Abenteuer & Humor & Funnies

Yakari 14: ...und der Rabe Krickrack!
STORY Schon seit Tagen wurde Lahmer Elch nicht mehr im Lager der Sioux gesehen. Sollte dem trotteligen Kerl etwas zugestoßen sein? Yakari, Regenbogen und Kleiner Donner machen sich auf die Suche. Als sie den Vermissten endlich gefunden haben, erkennen sie, dass ihre Sorgen berechtigt waren, denn der zaubertüchtige Rabe Krickrack hat den ohnehin benebelten Geist von Lahmer Elch in seine Gewalt gebracht ... Text: JOB |  Zeichnung: DERIB |  Einband Hardcover | Seiten 48 Seiten, farbig | Comic Genre Abenteuer, Funny

Gab es bereits vor dem Verlagsleben für dich eine „Comic-Vergangenheit“?

Eckart Schott:  Ich war vorher als Übersetzer und allgemeiner Mitarbeiter beim Buzemi-Verlag von Klaus-Dieter Milarch tätig.
franko-belgischer Comic Klassiker: Sexy Natascha
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
franko-belgischer Comic Klassiker: Sexy Natascha

Welche Comic-Genres gehören hauptsächlich zum Verlagsgeschäft?

Eckart Schott:  Franco-belgische Serien in allen Variationen.
Warum wurden speziell diese als Verlagsbasis ausgewählt?
Eckart Schott: Weil ich diese Serien selbst mag und lese.
Hast du einen Überblick, wie viele Alben du seit 1990 produziert hast? 
Eckart Schott: Ca. 400 Stück.
Hast du einen Wunsch, den du dir als Verleger unbedingt noch erfüllen möchtest? Eine spezielle Comicserie oder etwas anderes?
Von Dieben und Denunzianten Gesamtausgabe Jean-Pierre Gibrat 2.Weltkrieg 40er
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Von Dieben und Denunzianten Gesamtausgabe Jean-Pierre Gibrat 2.Weltkrieg 40er

Eckart Schott: Wünsche habe ich einige. Vielleicht schaffe ich es ja 2015 noch, Band 1 und Band 2 von Der Alte Blaue aufzulegen. Band 1 war ja mein allererstes Album. Einen Wunsch hat sich und mir Dupuis erfüllt: Eine Gesamtausgabe von Von Dieben und Denunzianten mit 16 Extraseiten. Das war  meine Bedingung, den Band auch in Deutsch zu machen.
EMPFEHLUNG ZEICHNER Jean-Pierre Gibrat Artbook: Cécile und Jeanne 2.Weltkrieg COMIC Historische Illustration
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
EMPFEHLUNG ZEICHNER Jean-Pierre Gibrat Artbook: Cécile und Jeanne 2.Weltkrieg COMIC Historische Illustration

Eckart Schott: Und einen Wunsch scheint mir Berthet im November zu erfüllen:

 Er hat im Frühjahr gemailt, dass er auf die Intercomic nach Köln im November käme. Der Abschluss des ersten Zyklusses von Esteban war auch ein Wunsch. Ein letzter Wunsch ist, Roger Leloup zu besuchen. Wir haben früher sehr lange miteinander telefoniert, dabei hat er mir immer schon den Plot der nächsten Yoko-Tsuno-Geschichte erzählt.
Alle Titel von "Die Blauen Boys"
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Alle Titel von "Die Blauen Boys"

Welche ausländischen Verlage gehören zu den wichtigsten Lizenzgebern?

Eckart Schott: Mediatoon (Dupuis, Dargaud, Lombard) mit den Semi-Funnys Die Blauen-Boys, Yakari und natürlich Buck Danny. Direkt danach kommt der Verlag Paquet mit seinen Flieger- und Oldtimer-Comics wie Margots Reportagen und Jacques Gibrat.
Franko-belgischer COMIC KLASSIKER MARGOTs Reportagen von Oliver Marin 1960er KRIMI COMIC
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Franko-belgischer COMIC KLASSIKER MARGOTs Reportagen von Oliver Marin 1960er KRIMI COMIC
FOTO Eckart Schott
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite
FOTO Eckart Schott

Welche Serien gehören zu den erfolgreichsten Titeln des Verlags?

 Eckart Schott: Buck Danny, Yakari, Jacques Gibrat, alle Titel von Romain Hugault und etliche Gesamtausgaben.

WILL EISNER The Spirit 1930er Comic THRILLER hard boiled
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
WILL EISNER The Spirit 1930er Comic THRILLER hard boiled

Welche Comics werden 2015 im Verlag (voraussichtlich) noch erscheinen?

Eckart Schott: Waldi Wichtig 2, MISSION UNO , Von Dieben und Denunzianten Gesamtausgabe,  Will Eisners Spirit-Archive 23.
MISSION UNO: Ende Oktober lieferbar;
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
MISSION UNO: Ende Oktober lieferbar;
heComic ZUR STARTSEITE
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
heComic ZUR STARTSEITE

Wir danken Eckart Schott und wünschen Salleck Publications weiterhin viel Erfolg. Autor: Michael Hüster
Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden