Rollenprüfstand alte Spurweiten 0, 1 u. II

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Rollenprüfstand für alte Blechschienen
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Rollenprüfstand für alte Blechschienen

Die Spurweiten vor dem ersten Weltkrieg

Die Firmen Bing und Märklin produzierten bis zum ersten Weltkrieg in fünf Spurweiten: Spur 00 = 26 mm, Spur 0 =35 mm, Spur I = 48 mm, Spur II = 54 mm und Spur III = 67 mm

Außerdem gab es noch von Schneider in Leipzig eine Spur mit 73 mm und weitere Hersteller und Spurweiten.

Die Spurweiten wurden von Mitte zu Mitte Schiene gemessen. Entsprechend der Schienenkopfbreite gab es dadurch Unterschiede im lichten Spurmaß (Innenabstand der Schienen) in der gleichen Spurweite.
Auf Anregung des Bing Museums in Freinsheim biete ich nun auch Rollenböcke und Lagerböcke für Rollenprüfstände in Spur 0-, 1-u. II-(alt) an. Das empfohlene lichte Spurmaß errechnet sich  dabei wie folgt:
Spurweite  abzüglich durchschnittliche Schienenkopfbreite bei Berücksichtigung +/- von Fertigungstoleranzen und produkttypischer und altersbedingter durchschnittlicher Verbiegungen ...
Auf einem Rollenprüfstand können Lokomotiven in Betrieb genommen werden, ohne das sie auf einer Schienenanlage fahren müssen.
Die hier vorgestellten Böcke werden in ein Gleis eingelegt. Angetriebene Achsen werden auf Rollenböcken aufgestellt, nicht angetriebene Achsen werden auf Lagerböcken aufgestellt.
Da die Antriebe sowohl mit Dampf, Uhrwerk und Strom erfolgen, werden die Rollenböcke  in 2-Schienen-Gleisen betrieben, Mittelleiter von Lokomotiven erhalten über ein zusätzliches Kabel mit schutzisolierter Klemme ihren Anschluss.
Lagerbock 100 mm Spur II (alt) mit Kunstoffboden
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Lagerbock 100 mm Spur II (alt) mit Kunstoffboden

Die Lagerböcke

Für nicht angetriebene Drehgestelle, Vorlaufachsen und Nachlaufachsen gibt es Lageböcke.

Es gibt Lagerböcke in 100 mm Länge
Lagerbock 20 mm mit Kunstoffboden
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Lagerbock 20 mm mit Kunstoffboden

und Lagerböcke in 20 mm Länge.
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Spiritusloks

Für spiritusgefeuerte Lokomotiven gibt es Rollenböcke mit Aluboden - diese dürfen wegen des sonst entstehenden Kurzschluss nicht elektrisch betrieben werden!
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