Reklamation - Kommunizieren und nicht eskalieren

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Ihr habt einen Artikel von einem gewerblichen Verkäufer erhaltet und der entspricht nicht eure Erwartungen, oder vielleicht ist er defekt?

Bevor ihr eure Frust durch einen roten Kommentar hinterlässt, bittet es sich eine kleine Überblick über das Bewertungsprofil des Verkäufers zu verlieren. Dieser verbirgt nämlich nicht gerade wenig:

1. Proffesionelle Verkäufer haben einen Kundendienst und dieser bringt viele Kunden im Falle einer Reklamation oder Beschwerde von negativer Einstellung auf Positive durch kulante und kompetente Handhabung.

2. Gewerbliche Verkäufer sind nur ein Teil einer lange Kette, in der die Qualität des Produktes beeinträchtigen werden kann. Die meisten etablierten "Powerseller" verfolgen keine böse Ansichten und werden ihre Pflichten nachgehen und den Artikel tauschen oder zurück nehmen.

3. proffesionelle gewerbliche Anbieter reagieren auf negativen Bewertungen und versuchen es wiedergutzumachen. Schaut ihr die negativen Kommentare aber auch die Reaktionen des Anbieters. Häufig suchen die Kunden die Eskalation und geben dem Verkäufer überhaupt keine Chance.

Ganz wichtig zu beachten sind meines Erachtens die folgenden Punkte:

1. Hinter gewerblichen Verkäufern stehen Menschen. Kein Mensch mag Beschimpfungen, Bedrohungen und sonstiges. Ihr sollt daher sachlich und höfflich bleiben. So werdet ihr euch wahrscheinlich auch Bearbeitungszeit sparen. Höffliche und ruhige Menschen werden oft schneller und kulanter bedient!

2. Angemessene Reaktionszeit gewähren. Manchmal müssen bestimmte Standpünkte intern geklärt werden. 24-48 Stunden ist ein angemessener Zeitraum, in dem das Unternehmen auf eure Reklamation oder Beschwerde fachkompetente Lösung erarbeiten kann.

3. Bitte Kontakt über eBay aufnehmen. Häufig landen viele eMails in eure Spam-Mails. (bekannt bei t-online) Die Kommunikation über eBay (Unstimmigkeiten) wird dukomentiert und archieviert. Sollte der Fall eskaliert werden, könnt ihr auf die Korrespondenz zugreifen.

Ich hoffe für euch mit diesen Werkzeugen eine gute Erfahrung zu machen. Ich hatte bis jetzt fast nur gute Erfahrungen über eBay gemacht.

...und noch eine letzte Anmerkung. Solltet ihr der Meinung seid, dass dieser Beitrag das Handeln über eBay schöner macht...so bitte ich um eine positive Empfehlung ; - )

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