Reinigen mit dem Tuch Das blaue Wunder classic

Aufrufe 37 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Was ist das für ein Tuch?
Es ist ein Kautschuk-Tuch aus der Reihe "Das blaue Wunder", hergestellt von Frau Pohl, bekannt aus einem TV-Shop

Wie sieht das Tuch aus?

Das blaue Wunder Classic ist ein Kautschuk-Tuch, das nur naß genutzt werden kann!

"Das blaue Wunder" Classic ist ein Tuch, das ich seit 2004 kenne und nutze. Ich habe in meinem Haus 35 Fenster - Fensterputzen war immer ein sehr aufwendiger Akt. Ich wohne direkt am Wald und habe teilweise bis zu 17 Spinnen an einem Fenster sitzen, die sich fleißig ihre Netze basteln. Fensterputzen war für mich somit immer sehr unangenehm. Das hat sich geändert mit dem Classic.

In welchen Farben gibt es das Tuch?

das Tuch gibt es natürlich in dem klassischen BLAU
es hat aber auch seine Fans in den Farben ROT, ORANGE, GRÜN und GELB und inzwischen auch PINK, somit ist es im Haushalt möglich, jedem Tuch einem bestimmten Zweck zuzuordnen ;)

Wie sieht das Tuch für mich aus?

die eine Seite wirkt gummiartig, sie ist aus Kautschuk (nachfolgend Außenseite genannt)
die andere Seite ist aus Leinen, die relativ stabil und fest wirkt (nachfolgend Innenseite genannt)

Wie war mein erstes Fensterputzen damit?

Da das Tuch nur naß benutzt werden kann (!!) habe ich es also erst mal in einen Eimer mit klares Wasser getaucht und mich gewundert, daß das Tuch sich leicht seifig anfühlte
Reiniger mußte ich also nicht mehr ins Wasser geben
Ich habe eines meiner schmutzigsten Fenster ausgewählt und mit der Innenseite erstmal den gröbsten Schmutz entfernt
Nochmal naß machen, einmal noch mit der Innenseite sauber gewischt, der Schmutz ist weg
Jetzt mit der Außenseite (Kautschuk) das Fenster abwischen. Dazu wringe ich das Tuch gut aus. Auch bei meinem ersten Putzversuch bekomme ich die Scheibe 99,9% trocken. Toll. Sauber
So motiviert putze ich in Rekordzeit noch 5 Fenster

Erste Wäsche

Ich wasche das Tuch bei 60° oder 95° .... und zwar mit farbähnlicher Wäsche

Zweites Fensterputzen mit "Das blaue Wunder" Classic

Das Tuch schäumt nicht mehr, aber das Fenster ist in Rekordzeit sauber und wird wieder streifenfrei trocken

Haltbarkeit?

Ich nutze die Tücher teilweise über 2 Jahre. Es sieht nicht mehr wie neu aus, funktioniert aber noch wie am ersten Tag

Weitere Verwendungszwecke

im Auto (feucht in einer Zippertüte) zum schnellen Frontscheibenwischen
im Bad für Spiegel, Duschtür, Fliesen, Waschbecken und Armaturen
aber auch für Edelstahl, Holz, Autolack, ...

Mein persönlicher Tipp

Ich habe aus einem Tuch zwei Tücher gemacht, habe es in der Mitte durchgeschnitten. So liegt es für mich besser in der Hand und meine Tochter Romy (5 Jahre) kann mir helfen ;)
Um beim Fensterputzen noch schneller zu werden kombiniere ich inzwischen "Das blaue Wunder" classic (Reinigen und leichtes Vortrocknen) mit dem "Das blaue Wunder" plus, das ich zum Nachtrocknen benutze. So ist bei mir jedes Fenster in Rekordzeit sauber ;)

Wo kann das Tuch kaufen?
hier bei ebay, im WarzGmbh Shop
Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden