Ratgeber, wie sie sein sollten (4)

Aufrufe 85 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Um eine weitere Frage zu beantworten, die mich soeben erreichte: ... - nein, bei meiner Auswahl wirklich guter Ratgeberschreiber werde ich selbstverständlich die ersten 10 Namen in der Liste NICHT kommentieren.

Obwohl ich natürlich (unter Umständen) gern eine einzige Ausnahme mache, bei jemandem, der bis heute noch nicht den Unterschied zwischen einem Ratgeber und einem Testbericht verstanden hat...

Beide sollen zum Nutzen anderer (der Leser) geschrieben sein.
  • der Testbericht bezieht sich auf ein von eBay per Katalog definiertes Produkt (Bücher, DVD, Kühlschrank, Rasierapparat usw. usf..) siehe Liste auf der Startseite der Ratgeber , linke Spalte, ganz unten sind die Kategorien der Testberichte aufgelistet... 
  • der Ratgeber ist frei zu gestalten, auch mit Bildern (aber keinen externen links), und soll aus der Erfahrung des Schreibers anderen (den Lesern) hilfreiche Informationen geben.

Der Ratgeber ist also insbesondere kein Ersatz für...

  • blogs
  • Diskussions-Foren
  • chats
  • private eMails

...und ein Ratgeber über bestimmte Buchtitel ist ausgesprochen albern, wenn nicht gar ein Mißbrauch der Suchmaschine und eine Manipulation der Leser wie auch der von eBay hier zur Verfügung gestellten Funktion.

Was würde wohl so manche Africola liebende Dame wohl sagen, wenn ich die Bücher aus meiner umfangreichen Bibliothek (ca. 30.000 Bücher, dazu unzählige DVD, LP, MC und VHS) als RATGEBER hier vorstellen würde, mit der Begründung, sie seien nicht in der eBay-Liste für Bücher (usw.) aufgelistet?


Richtig, das wäre albern!

Und gäbe einen riesigen Aufstand. - Soviel zu diesem Thema.

Aber wenn wir schon dabei sind, ich empfehle vorab schon mal diese drei Bücher:
  • Paul Hengge. Die Bibelkorrektur. Auch Adam hatte eine Mutter.
  • Siegfried Giedion. Die Herrschaft der Mechanisierung.
  • Hyam Maccoby. König Jesus. Die Geschichte eines jüdischen Rebellen.
Und vielleicht mache ich dann mal Ratgeber draus, wer weiß...?


Ein weiterer Top-Tester, der diese Bezeichnung unbestritten verdient:


 feil-rechtsanwaelte

Insbesondere deshalb, weil dieses Mitglied sachlich, nüchtern, emotionslos und sehr informativ schreibt.

Auch bei   feil-rechtsanwaelte   lese ich zumeist interessante Beiträge, die gefällig geschrieben sind, die mir nicht nur Freude beim Lesen bereiten, sondern auch immer nützliche Informationen enthalten und darüberhinaus wertvolle Gedankenanstöße geben. -  Ein eBay-Mitglied also, das einfach sein Wissen hier UNENTGELTLICH zur Verfügung stellt.

Natürlich ist hier auch Eigenwerbung im Spiel, doch daran ist ja wohl nichts Unanständiges auf einer Handels-Plattform wie eBay!


Mit schönen, lesbaren Texten!

Besonders wichtig für die Text-Diebe unter den "Top-Testern":  Unerlaubtes Kopieren von Testberichten


Das finde ich wirklich bemerkenswert!

Und es ist - gerade im Zeitalter von Lüge, Betrug und "mehr-scheinen-als-sein" - wirklich etwas ganz Wertvolles.

Ich habe jedenfalls ein bißchen Zeit investiert, alle 40 Testberichte und Ratgeber aufmerksam gelesen und die meisten als sehr informativ erachtet. Und daher auch viele mit "Ja" bewertet. Denn ich empfand sie überwiegend als aufschlußreich, vielfältig interessant, und daher hilfreich.

Wie übrigens auch dort:
  1. Ratgeber, wie sie sein sollten (1)
  2. Ratgeber, wie sie sein sollten (2)
  3. Ratgeber, wie sie sein sollten (3)
  4. Ratgeber, wie sie sein sollten (4)
  5. Ratgeber, wie sie sein sollten (5)
  6. Ratgeber, wie sie sein sollten (6)
  7. Ratgeber, wie sie sein sollten (7)
  8. Ratgeber, wie sie sein sollten (8)

Ich kann nur sehr empfehlen, die Ratgeber des betreffenden Mitglieds einmal in aller Ruhe zu lesen:

Ratgeber von "feil-rechtsanwaelte"

 
...auch hier wieder - wegen der Dokumentation - die aktuellen Zahlen 19.09.2008 12:00 Uhr:
Testberichte:  0   
Davon Erstberichte:  0   
Ratgeber:  43   
Positive Leserwertungen:  1.984 von 2.044    (1.962 von 2.022)
Ihr Status:  94
Anteil der NEIN-Stimmen: 2,94 (2,97)

(in Klammern der Wert vom 14.09.2008 07:00 Uhr)


O B J E K T I V  gesehen sind alle diese Ratgeber extrem hilfreich!

Insbesondere deshalb, weil sie u.U. viel Geld sparen oder sogar die begegnungen mit dem Staatsanwalt minimieren helfen.

Und ich möchte herzlich darum bitten, daß meine "Feinde" ihre NEIN-Stimmen nicht an jenem Mitglied auslassen.


Denn ich habe keinerlei Beziehung zu dem hier genannten eBay-Mitglied (der Betreffende hat mich auch weder beauftragt noch weiß er vor Veröffentlichung von diesem Ratgeber), und...

....ich bitte daher darum...

...MIR die NEIN-Stimmen der lustvoll Negativen zuteil werden zu lassen. Ich habe in den letzten Tagen viele neue "Testberichte" eingestellt, da können sich diejenigen, denen das wichtig ist, gerne vergnügen mit ihren infantil-destruktiven Allüren. Speziell für die sogenannten "Negaholiker".  Zum Austoben.






Ich wünsche allen  NORMALEN  Lesern noch einen schönen Tag!



Weitere Infos von "fraktale_muster" folgen in Kürze (bitte unterscheiden von den neuen fake-Namen wie "rektale_muster", "fraktale_monster" oder "fraktale_muster_123")



Das eBay-Mitglied " fraktale_muster" ist u.a. Mitglied bei:

   

 

   



Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber