Ratgeber Büromöbel: 10 Tipps zur Planung Ihrer Büroeinrichtung

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Ratgeber Büromöbel: 10 Tipps zur Planung Ihrer Büroeinrichtung

Ganz gleich, ob Sie von Zuhause aus arbeiten oder ob Sie Ihr Büro auf der Arbeit neu einrichten wollen, eines ist sicher: Sie benötigen eine Einrichtung, die sich an Ihren Bedürfnissen orientiert, damit Ihnen die Arbeit leicht von der Hand geht. Wichtig ist vor allen Dingen auch die Anordnung der einzelnen Einrichtungsgegenstände als Ganzes, denn die Kombination muss stimmen und diese sollte vor allem praktisch geprägt sein. Sie können viele Einrichtungsgegenstände für Ihr Büro bei eBay erwerben und erfahren zudem in diesem Einkaufsratgeber die zehn besten Tipps für Ihre individuelle Einrichtung.

Den richtigen Raum für das Büro finden

Besonders dann, wenn Sie von Zuhause aus arbeiten, ist es sinnvoll, den passenden Raum für Ihre Zwecke zu finden. Wählen Sie hierbei möglichst den Raum aus, der für Sie die meiste Ruhe ausstrahlt und Sie darüber hinaus auch effektiv arbeiten lässt. Nutzen Sie deshalb auch keinen Raum, der innerhalb Ihrer eigenen vier Wände eher als Durchgang gedacht ist, denn so kann es schnell passieren, dass Personen aus dem Haushalt diesen durchqueren und Sie von der Arbeit abhalten. Des Weiteren eignet sich auch das Schlafzimmer nicht als Arbeitszimmer, denn hier sollen Sie nach der Arbeit zur Ruhe kommen und so wird ein Abschalten nach erledigter Arbeit nur schwer möglich sein. Sollten Sie keine andere Wahl haben, dann bieten sich auch Raumteiler oder große Regale an, die den Raum in Schlafzimmer und Büro unterteilen, sodass Sie sich gleich viel wohler fühlen können. Es ist unbedingt wichtig, dass Sie sich den ausgewählten Raum vor dem Kauf der Einrichtungsgegenstände bei eBay genau ansehen, denn nur so können Sie die optimalen Möbel finden, die zu dem Raum in Größe, Farbe und Form passen.

Der Schreibtisch: Mittelpunkt Ihrer Arbeit im Büro

Besonders der Schreibtisch ist elementar für die Arbeit innerhalb Ihres Büros. Suchen Sie sich deshalb einen Büro-Schreibtisch aus, der zu Ihnen passt und an dem Sie gerne arbeiten. Es ist wichtig, dass dieser die passende Höhe hat, damit Sie weder zu hoch, noch zu niedrig sitzen, und dass Ihnen die Tiefe sowie die Breite des Schreibtisches genügend Platz bietet, um anständig daran arbeiten zu können. Das ist wichtig, damit Sie beispielsweise einen Monitor auf den Schreibtisch stellen können oder damit Sie andere Akten und Arbeitsutensilien unterbringen können. Wenn Sie sich in Vielzahl an Büro-Schreibtischen bei eBay umsehen, können Sie sicherlich den richtigen Tisch kaufen

Container, Regale & Co.: So lagern Sie Dokumente am besten

Meist sind innerhalb des Büros viele Dokumente aufzubewahren. Damit dies einfach vonstattengehen kann, ist es hilfreich, entsprechende Möbel hierfür bei eBay zu erwerben. So profitieren Sie von einem Container mit Rollen, der den Schreibtisch um wesentliche Elemente ergänzt. Er bietet Ihnen nicht nur mehr Stauraum, sondern ermöglicht auch die Unterbringung von Schreibutensilien, die Ihnen sonst die Arbeit am Schreibtisch erschweren, weil sie dort herumliegen. Des Weiteren ist ein solcher Container auch praktisch, wenn es um die Arbeit geht. So können Sie diesen herumfahren und im Raum verstellen, was Ihnen viel mehr Möglichkeiten bietet. Darüber hinaus dürfen in einem Büro auch Regale nicht fehlen, die es auch mit Schließfach und Türen beziehungsweise Rollladen gibt. So sind Ihre Akten immer sicher. Diese und weitere Beistellschränke finden Sie in unterschiedlichen Variationen bei eBay.

Der Schreibtischstuhl: für den Komfort und eine gute Haltung

Bei einem Schreibtischstuhl kommt es vor allen Dingen darauf an, dass Sie bequem sitzen und Ihre Arbeit gut verrichten können. Sie erkennen einen guten Stuhl meist daran, dass dieser höhenverstellbar ist und Ihnen so mehr Freiheiten gibt, Ihre richtige Sitzposition zu finden. Diese sollten Sie stets überprüfen, damit Sie Ihrem Rücken nicht schaden. Sie können sich merken, dass Sie eine gute Haltung erreicht haben, wenn Sie etwa auf Augenhöhe mit dem Bildschirm sind. Sollten Sie einmal am Schreibtisch etwas zeichnen oder schreiben wollen, so ist es wichtig, die Position des Stuhls neu anzuordnen, denn Sie sollten sich nicht allzu weit nach vorne über den Tisch beugen müssen, um richtig arbeiten zu können. Des Weiteren sollten Ihre Füße den Boden problemlos berühren können, wenn Sie aufrecht sitzen. Bei eBay finden Sie für noch mehr Komfort auch spezielle Chefsessel vor, die das lange Arbeiten am Computer ermöglichen.

Ausreichend Licht mit der passenden Lampe zu jeder Tages- und Nachtzeit

Gerade dann, wenn Ihr Büro nicht über ausreichend Tageslicht verfügt, ist eine hochwertige Schreibtischlampe für Ihr Büro sehr zu empfehlen. Auf diese Weise sorgen Sie für eine gute Arbeitsweise und können darüber hinaus auch zu jeder Tages- und Nachtzeit weiter arbeiten. Besonders im Winter oder wenn es draußen noch recht dunkel ist, bietet Ihnen eine helle und freundliche Lampe ein schönes Arbeitsklima sowie eine wohlfühlende Atmosphäre, in der Ihnen die Arbeit leichter von der Hand geht. Interessant sind an dieser Stelle auch Tageslichtlampen, die Ihnen das helle und natürliche Licht suggerieren.

Die technische Ausstattung: hochwertiges Equipment muss her

Wenn Sie effektiv arbeiten möchten, lohnt sich die Investition in hochwertiges Equipment. Darunter zählt ein Computer genauso wie ein Drucker oder Scanner. Am besten ist es, wenn Sie vor allem aus Platzspargründen oder der Einfachheit halber Geräte kaufen, die gleich mehrere Funktionen vereinen, wie spezielle Multifunktionsdrucker, die drucken, scannen und kopieren können. Stimmen Sie die technische Ausstattung unbedingt mit Ihrer Arbeit ab, denn nicht jeder benötigt das Neueste vom Neuesten. Setzen Sie also nur auf Gerätschaften, die Ihnen einen tatsächlichen Mehrwert liefern, und kaufen Sie andere Geräte deshalb lieber gebraucht bei eBay.

Farben der Möbel aufeinander abstimmen

Bei der Wahl des Zimmers sollten Sie auch die Farben der Wände berücksichtigen. Denken Sie daran, dass besonders bunte und schrille Farben bei der Gestaltung eines Büros fehl am Platz sind. Grund hierfür ist die große Ablenkung. Stimmen Sie darüber hinaus auch die gekauften Möbel auf diese Farben ab und geben Sie Ihrem Arbeitsklima so noch mehr Harmonie.

Vorrat planen: Schreibutensilien und weiterer Bürobedarf

Ihr Arbeitszimmer sollte selbstverständlich auch die üblichen Schreibutensilien zum Vorschein bringen, wie ausreichend Stifte, Zettelboxen und Ablagesysteme für Dokumente. Des Weiteren können Sie auch Halter für Stifte, Locher und Stempelkissen bei eBay erwerben, damit Sie rundum ausgestattet sind und Ihnen der Vorrat an Bürobedarf nie ausgeht. Kaufen Sie deshalb unbedingt im Voraus und schmücken Sie Ihren Raum auch mit entsprechenden Termin- und Wandkalendern, denn so behalten Sie stets die Übersicht über wichtige Termine und können zudem leicht neue Termine einfügen. Dekorieren Sie Ihr Arbeitszimmer außerdem mit einem schönen Bild oder ein paar Fotos, lassen Sie sich jedoch nicht allzu sehr davon ablenken und setzen Sie deshalb auf Schlichtheit.

Festnetztelefone, Internet und Zubehör: alles für die Kommunikation

Damit Sie in Ihrem Büro auch erreichbar sind, hat ein Festnetz- sowie Internetanschluss oberste Priorität. Bei eBay finden Sie hierzu passende Festnetztelefone für Ihren beruflichen Alltag und können zudem auch von entsprechendem Zubehör profitieren, das Ihnen die Kommunikation erleichtert. So finden Sie beispielsweise praktische Headsets für Festnetztelefone vor, die Sie einfach an Ihrem Telefon anbringen können und so auch während der Arbeit telefonieren können und die Hände dabei freihaben. Das ist wichtig, wenn Sie Termine festmachen, Akten sortieren oder gerade etwas notieren wollen.

Der Aufbau im Büro: praktisch mit wenig Ablenkung

Wenn Sie alle Möbel haben, ist es sinnvoll, die Gestaltung des Raumes zu planen. Gehen Sie am besten so vor, dass Sie möglichst viel Platz schaffen und die Möbel bestmöglich und vor allen Dingen logisch platzieren. Das ist wichtig, damit Sie am Ende praktisch arbeiten können und keine langen Wege zurücklegen müssen. Beispielsweise ist es nicht ratsam, den Aktenschrank mit Dokumenten, die Sie für Ihre tägliche Arbeit benötigen, an die andere Wand des Raumes zu stellen, denn so sind Sie gezwungen Ihre Arbeit ein wenig länger zu unterbrechen, um zum Regal hinüberzugehen. Besser ist es, wenn Sie einen solchen Aktenschrank neben den Schreibtisch stellen, denn dann sind die Dokumente immer griffbereit und Sie verlieren darüber hinaus kaum Zeit und können vielleicht auch schon während des Telefonats einige Akten heraussuchen. Ordnen Sie den gesamten Raum nach diesem Schema an, damit Ihre Arbeit zeitsparend ist, was Ihnen letztendlich zugutekommt. Neben dieser Anordnung ist auch das Thema der Störquellen eine große Frage, wenn es um die Büroeinrichtung geht. Sie sollten deshalb möglichst darauf achten, keine Fernseher oder Spielkonsolen im Büro zu platzieren, denn diese sorgen nur für Ablenkung und hindern Sie im Endeffekt daran, effektiv zu arbeiten. Wenn Sie ein Home Office besitzen und Sie keine andere Möglichkeit haben, weil der Platz beispielsweise nicht ausreicht, dann stellen Sie den Schreibtisch am besten so hin, dass Sie keinen Blick auf die störenden Geräte werfen können, denn so ist die Ablenkung deutlich geringer und Sie können in Ihrem Büro ungestört arbeiten.

Bei eBay finden Sie eine große Auswahl an passenden Büromöbeln vor, sodass Sie Ihren Raum ständig erneuern oder erweitern können. Darüber hinaus haben aber auch Personen, die gerade zum ersten Mal ein Büro einrichten, die Möglichkeit, bei eBay fündig zu werden. Es ist wichtig, dass Sie sich in dem Büro wohlfühlen, weswegen Sie unbedingt darauf achten sollten, dass die Möbel zusammenpassen und Ihnen gefallen, da Sie täglich in Kontakt damit sind und andernfalls die Lust an der Arbeit schnell verlieren. Nutzen Sie den Raum Ihres Büros voll und ganz aus, entfalten Sie sich dort und lassen Sie immer eine persönliche Note einfließen, denn trotz aller Funktionalität, spielt auch die Optik des Büros eine große Rolle.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber