Raclette/heißer Stein Severin RG 2341

Aufrufe 2 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Nachdem wir uns 2 mal ein Raclettegerät zum ausprobieren ausgeliehen hatten, beschlossen wir uns selber ein solches zuzulegen. Wir machten uns im Internet in diversen Foren schlau und entschieden uns für das Gerät von Severin.

Gerät: Es ist ein Kombigerät mit dem man auf dem heißen Stein grillen, auf einer Grillplatte grillen, Crepes backen und in den Raclettepfännchen bruzeln kann. Das Gerät ist mit 8 Pfännchen ausgestattet. Das Gestell wirkt zunächst etwas spartanisch, doch zusammengebaut macht es einen guten Eindruck.

Aufstellen und Vorbereitung: Das Gerät ist schnell aufgestellt und bereits nach kurzer Zeit aufgeheizt und gebrauchsbereit. Das der Stein ein wenig länger braucht um heiß zu werden spricht für sich, jedoch fällt das bei diesem Gerät kaum ins Gewicht. Die äußeren Pfännchen brauchen ebenfalls ein wenig länger um den Käse zu schmelzen doch fällt der Unterschied zu den anderen Pfännchen kaum auf. Zudem Raclette eine Tätigkeit ist, die im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins unternommen wird.

Handhabung: Grillen gelingt sowohl auf der Grillplatte als auf dem Stein sehr gut wobei ich persönlich den Stein bevorzuge, da das Fleisch hier saftiger bleibt. Die Hertsellung von Crepes habe ich noch nicht ausprobiert, bin jedoch davon überzeugt dass ich auch hier begeistert sein werde. Die Teflonbeschichtung von sowohl den Platten als den Pfännchen ist ausgezeichnet.

Reinigung: dieses Gerät zu Reinigen hat mir weniger als 10 Minuten gekostet. Da die Teflonbeschichtung wirklich klasse ist, backt nichts an und man braucht die Teile nur mal kurz in Spülwasser zu spülken und abzutrocknen. Den heiße Stein habe ich im noch warmen Zustand kurz im Spülwasser einweichen lassen, und schon  konnte ich den Stein mit einem Lappen leicht abwischen, es blieben keine Grillrückstände! Ich habe noch nie ein Gerät besessen, das so einfach zu reinigen war als dieses.

Preis/Leistungsverhältnis: das Gerät war bis jetzt ab €29,90 aufwärts zu haben und ich muss sagen, aus meiner Sicht ist das ein richtiges Schnäppchen. Die Leistungsstärke und der Reinigungskomfort können kaum besser sein.

Fazit: um einen richtig schönen Racletteabend zu geniessen, muss man nicht unbedingt eine große Summe auslegen. Dieses Gerät ist ganz klein im Preis und ganz groß in der Leistung! Ein TOPKAUF!

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden