Rachebewertungen - Salwar Kameez - Qualität - Grösse

Aufrufe 5 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Hier möchte ich mich konkreter über meine Erfahrung aus Auktionen mit Verkäufern aus Indien und Pakistan berichten.

Ich habe zahlreiche Transaktionen mit indiashop1, indianartcart und ladiesden_india abgeschlossen. Hierzu muß unbedingt bei diesen Verkäufern erwähnt werden, solange die bestellte Ware wie beschrieben geliefert wurde, gab es keine Probleme und beide Seiten waren glücklich.

Bei allen drei gab es hin und wieder Probleme mit der Grösse, und das obwohl ich von allen drei etliche Salwar Kameez bestellt hatte. Die Grössenangaben blieben gleich. Aber die gelieferte Ware passte manchmal, manchmal nicht.

Die o.g. Verkäufer sind nicht bereit, Ersatz zu leisten. Zudem wird es manchmal von einem verlangt, zunächst die Ware zurückzuschicken. Dies bedeutet aber erhebliche Kosten von Deutschland aus. Mit einer solchen Sendung hat man noch einmal die Kosten der Ware ausgegeben. Daher habe ich meistens ein Auge zugedruckt, denn die Lohnkosten in Indien sind sehr niedrig und ich habe von Haus aus mit Fehlern hin und wieder gerechnet.

Jedoch konnte ich nicht mehr wegsehen, als ich meine letzte Sendung von indiashop1 - bestehend aus 9 Salwar Kameez - erhielt.

indiashop1 hatte angefangen, Baumwolle in Beschreibungen anzugeben. Wenn die Salwar Kameez geliefert wurden, waren sie jedoch manchmal wirklich aus Baumwolle, manchmal aus Synthetik.

Daher vor meiner letzten Bestellung holte ich vorab von indiashop1 die Bestätigung, das Material, auf das ich bieten wollte, wirklich Baumwolle sei. Wenn das nicht der Fall wäre, wollte ich von einem Gebot auf die Artikel absehen.

Als ich die Lieferung von 9 Salwar Kameez erhielt, waren zwei davon, die eben aus Baumwolle sein sollten, schon wieder Synthetik. Und zwei andere weichten schon wieder deutlich von der bei der Bestellung angegebenen Kleidergröße ab.

Ich teilte indiashop1 mit, ich müsse ins Krankenhaus wegen eines komplizierteren Eingriffs und wollte vor diesem Aufenthalt die Angelegenheit regeln.

indiashop1 dachte nicht daran, Ersatz zu leisten, weil sie beharrte darauf, es sei wirklich Baumwolle. Vielmehr warfen sie mir vor, ich würde lügen.

Was daraufhin folgte, waren mehrere Drohbriefe von indiashop1.

Da ich aber wegen einer komplizierteren OP bald für längere Zeit ins Krankenhaus mußte, und wirklich keinen Kopf mehr für erhaltene Drohbriefe u.ä. Zeit hatte, sah ich mich gezwungen, etwas zu tun, was ich nie vorher tun mußte, da ich es immer bevorzüge, eine gemeinsame Lösung zu finden: ich hinterließ 2 neutrale Bewertungen für die Ware mit der falschen Grösse, und 2 negativen für die Ware aus Synthetik. Die anderen 5 Bewertungen für die Sendung von insgesamt 9 Salwar Kameez waren positiv, denn sie waren wie bestellt.

Im Gegenzug hatte indiashop1 für alle 9 Transaktionen der gleichen Lieferung neun negativen Bewertungen für mich hinterlassen. Zudem enthielten diese Bewertungen beleidigende Kommentare und aus der Luft gegriffene Vorwürfe.

Als ich Wochen später aus dem Krankenhaus entlassen wurde, stellte ich zu meinem Entsetzen fest, indiashop1 hatte noch dazu während dieser Zeit Square Trade eingeschaltet, um die negativen Bewertungen, die ich für sie hinterlassen musste, entfernen zu lassen. Laut Square Trade hätte ich innerhalb von 14 Tagen auf die zwei Meldungen reagieren müssen. Da ich aber wegen des Krankenhausaufenthaltes nicht in der Lage dazu war, wurden die von mir zurecht hinterlassene negative Bewertungen von Square Trade gestrichen.

Square Trade und ebay teilten mir auf meine Anfragen hin mit, es habe alles seine Richtigkeit.

Daraufhin bat ich ebay die grobe Beleidigungen von indiashop1 aus meinem Profil zu entfernen. Dies geschieht dann immer für beide Seiten, nicht nur für die Seite, die gegen die ebay-Regel verstößt. Also wurden die gröbsten Beleidigungen entfernt, gleichzeitig aber auch meine sachliche Schilderung der Situation.

Es wurde mir dadurch das Recht genommen, sachliche, gerechtfertigte, der Wahrheit entsprechenden Bewertungen für die letzten 9 Transaktionen der letzten Sendung zu hinterlassen. Was nun in meinem Bewertungsprofil zurückgeblieben ist, hilft keinem wirklich weiter, denn die sachliche Schilderungen meinerseits teilweise von Square Trade entfernt wurden, als ich im Krankenhaus lag und nicht fristgerecht antworten konnte, teilweise weil die Bewertungen samt Kommentare BEIDER Seiten von ebay entfernt wurden, weil indiashop1 mich darin beleidigten.

Die wunderschöne Mode aus Asien ist wirklich Top! Es müßte aber einen besseren Schutz geboten werden, bevor ich es wieder mit Verkäufern aus dem Ausland es wage.

 

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden