Playstation 2 - Eine Konsole für Jedermann!

Aufrufe 1 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Die Videospielwelt wäre heute ohne den Begriff "Playstation" undenkbar.
Viele verbinden mit dem Wort Playstation das Videospielen an sich.
Das ist auf den imensen Erfolg der Playstation 1 zurückzuführen.
Die Playstation 2 übertrifft diesen Erfolg noch. Hier möchte ich nun kurz schildern, warum die Playstation 2 eine so tolle Konsole ist
und welche Spiele man sich kaufen sollte, wenn man den Kauf einer PS2 noch vor hat!

Das Design ist natürlich absolut top! Die Konsole sieht einfach super aus,
schlichtes Schwarz, tolle Logos. Beim erscheinen räumte die PS2 diverse Designawards ab!
Auch von der technischen Seite überzeugt die PS2 vollends:
Der Hauptprozessor, die Emotion Engine, berechnet komplexeste Spielewelten.
Der Grafikchip zeichnet, vor allem bei den aktuellsten Spielen, eine tolle Grafik auf den Bildschirm und der Soundchip bringt Dolby Digital und DTS ins
heimische Wohnzimmer.

Was bei der Playstation 2 hervorzuheben ist, sind die vielen Interaktionsmöglichkeiten. Sie ist zum einen ein sehr guter DVD Player. Hat der Spieler keinen Spaß mehr an der PS2, so kann sie immer mal wieder für einen guten Film eingeschaltet werden. Die Spiele sind mindestens genauso vielfältig. Von Action über Racing, von Arcade über Golfsimulation. Was der Spieler sucht, bekommt er auf der PS2 in toller Qualität. Bei Racing ist es Gran Turismo 4, bei Rollenspielen Final Fantasy. Die Masse an Spielen bietet für jeden etwas. Hier möchte ich nun für einige Genres Must-have Titel nennen, also Titel, die man unbedingt gespielt haben muss, wenn man das jeweilige Genre mag:


Action: Grand Theft Auto (Diverse Teile: GTA 3, GTA: Vice City, GTA: San Andreas), Metal Gear Solid 2 und 3, God of War I und God of War II,
Devil May Cry 3, Resident Evil 4.
Adventure: Okami, Canis Canem Edit, ICO, Shadow of the Collossus, Onimusha, Beyond Good and Evil
Shooter: Black, Timesplitters 2, Battlefield 2, SOCOM 3, Call of Duty Reihe
Rennspiele: Gran Turismo 4, Burnout Revenge, MX vs. ATV Unleashed, Need for Speed Reihe, Midnight Club II
Rollenspiele: Final Fantasy X und XII, Rogue Galaxy, Odin Sphere, Shin Megami Tensei: Persona 4, Kingdom Hearts I und II, Dragon Quest VIII, Star Ocean etc.
Allein an der Fülle an Vorschlägen lässt sich erkennen, dass die PS2 eine Menge an hochkarätigen Spielen vorzuweisen hat. Und das sind bei weitem nicht alle Top-Hits!

Mit dem Breitbandadapter wurde die Onlinewelt erschlossen und bietet auch hier unendlich viel Spielspaß. Geniale Taktikmatches mit Socom oder Racingspaß mit Burnout. Der Onlinedienst der PS2 ist zudem kostenlos. Was will man mehr?
Nicht zu vergessen sind die vielen Partyspiele, die zu Hause eine gelunge Feier in null komma nix ermöglichen. Ein Gesangswettbewerb mit Singstar? Kein Problem. Die verschiedenen Versionen bieten für jeden Musikgeschmack etwas. Von Pop über RNB oder Schlager bis hin zu Apres Ski Hits gibt es bei Singstar so ziemlich alles zum mitträllern! Wie wärs mit einem 4-Spieler Quiz? BUZZ machts möglich. Und wem das alles zu langweilig ist, der kann vor der Eyetoy Kamera herumhampeln oder sogar Sport mit Eye toy: Kinetic treiben. Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos!

Natürlich hat auch die PS2 ihre Schattenseiten. Die ersten Versionen waren sehr laut und störanfällig. Die kleine Slim PS2 hat Probleme mit der Hitze. Wer jedoch seine PS2 ordentlich behandelt, hat in dem Bereich nichts zu befürchten. Die heutigen Konsolen sind zudem technisch sehr ausgereift und weisen kaum Probleme auf. Bei der großen PS2 wäre noch der Zukauf des Breitbandadapters zu kritisieren. Bei der Xbox und bei der Slim PS2 ist er bereits eingebaut und selbst die Dreamcast hatte ein eingebautes Modem. Jedoch ist dies kein all zu großer Nachteil, da jetzt nur noch die Slim PS2 zum Verkauf steht und diese hat, wie gesagt, einen eingebauten Netzwerkanschluss.

Die Playstation 2 ist eine Konsole, die in die Geschichte eingegangen ist. Geniales Design, viele und vor allem auch gute Spiele, Onlinegaming und DVD Abspielfunktion. Selbst nach erscheinen der PS3 kommen noch neue Spiele raus und DVD Filme wird es immer mal wieder geben. Allein für Final Fantasy, Gran Turismo und Metal Gear Solid lohnt sich der Kauf! Der Nachschub an neuen Spielen wird jedenfalls auch in Zukunft gewährleistet sein. Die PS2 ist ein Pflichtkauf und ist meiner Meinung nach eine tolle Konsole.
Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden