Oh, wie schön ist Panama: Wie Sie Janosch-Spielzeug finden

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Ach wie schön ist Panama: Wie Sie Janosch-Spielzeug bei eBay finden

Das Leben von kleinen Helden ist aufregend und gefährlich. Täglich sind neue Abenteuer zu bestehen, Neues zu entdecken und Gefahren zu meistern. Da ist es gut, wenn man zuverlässige Gefährten hat, die einem in jeder Situation mit Rat und Trost beiseite stehen.

Viele Kinder haben Tiger, Bär und Co. aus der Feder des bekannten Grafikers Janosch als Weggefährten an der Seite. Die putzigen Gesellen helfen kleinen und großen Kindern die Welt zu verstehen. Sie warnen, wenn es gefährlich wird und geben Trost, wenn mal was schiefgegangen ist.
Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Die Truppe mit der Tigerente kann mächtig gut feiern und heckt auch manchen Blödsinn aus. Doch dabei soll niemand zu Schaden kommen. Die Tigerbande hat das Herz auf dem rechten Fleck, und jeder Spaß soll im Grunde nur dazu dienen, dass man am Ende herzlich drüber lachen kann. Vielleicht nehmen die Erwachsenen das Leben ja wirklich viel zu ernst?

Viele Hersteller versehen ihre Markenprodukte in Lizenzausgabe mit Figuren von Janosch. Das Produktspektrum ist dabei sehr vielfältig und reicht von Trinkfläschchen über Computerspiele bis zu Fahrradhelmen und Essgeschirr. Vor allem Produkte für Kinder bis ins Grundschulalter sind mit den Figuren gestaltet. Janosch-Produkte sind auf Sicherheit geprüft und entsprechen in ihrem Design dem kindlichen Bedürfnis, die Welt zu entdecken und zu verstehen.

Janosch für ganz Kleine

Wenn Sie Ihrem Kind ebenfalls den kleinen Bär und den kleinen Tiger zur Seite stellen wollen, gibt es bereits für Säuglinge die Möglichkeit, Vertrauen und Freundschaft mit den Tieren zu schließen. Beispielsweise auf Babyfläschchen, Dampfsterilisatoren oder Babykostwärmern.
Natürlich dürfen die Begleiter auch nicht fehlen, wenn es nach draußen in die Welt geht. Es gibt viele verschiedene Kinderwagen, Kinderkarren und Buggies, die mit den Janosch-Figuren versehen sind. Selbstverständlich gehören auch Clipfiguren, Greifketten und Kindersonnenschirme in das Angebot.

Sobald die kleinen Kinder beginnen mobil zu werden und auf zwei Beinen durchs Leben zu laufen, haben sie Spaß daran, wenn sie jemand bei diesen wichtigen Erfahrungen begleitet. Was bietet sich besser an, als ein Nachziehtier? Auf diese Weise ist einer der treuen Freunde immer mit dabei, falls man mal das Gleichgewicht verliert oder einen der Mut verlässt. Aber natürlich kann so eine Tigerente auch die Freude teilen, wenn man es ganz alleine, ohne umzufallen vom Kinderzimmer bis in die Küche geschafft hat.

Die Tigerente am Frühstückstisch

Auch das Essen will gelernt sein. Es ist nämlich gar nicht so einfach, Löffel und Gabel unter Kontrolle und in den Mund zu bringen. Da hilft ein lustiges Kinderbesteck, das sogar mit individueller Gravur versehen werden kann. Natürlich schmeckt auch der Babybrei oder das Müsli aus einem Kindergeschirr, das mit dem kleinen Bären versehen ist, gleich viel besser. Passend dazu gibt es auch Becher, Teller und ein Janosch Frühstücksbrettchen, damit man gut gestärkt in den Tag starten kann.

Mit dem kleinen Tiger ins Land der Träume

Nach einem langen Tag wird es Zeit ins Bett zu gehen. Wie gut, wenn der kleine Bär oder die Tigerente als Kuscheltier schon warten. Da kann man sich gemütlich ins Kissen, die Flauschdecke oder Bettwäsche kuscheln und darauf warten, dass Papa aus dem Märchenbuch "Janosch erzählt Grimms Märchen" vorliest.

Janosch für den Kindergarten

Sobald das Kind in den Kindergarten geht, wird die Welt noch größer. Die Mutter bleibt für lange Zeit fort und das Kind ist ganz auf sich allein gestellt, wenn es darum geht, neue Kinder, die neue Umgebung und neue Regeln kennenzulernen. Ein Kindergartenrucksack ist groß genug für eine Brotdose und einen Wechselpullover. Und auch der Teddy kann mit auf die Entdeckungstour genommen werden.
Wer blitzschnell wie die Tigerente laufen will, der fährt mit seinem Laufrad, Dreirad oder Kinderfahrrad in den Kindergarten. Auch hier gilt, dass alle Fahrzeuge, die mit den Janosch-Figuren versehen sind, ausschließlich Markenware ist, die in speziellen Sondereditionen mit Tiger und Freunden versehen werden.

Ab vier Jahren können Kinder schon wesentlich mehr. Sie können das Gleichgewicht halten und sich schnellen Bewegungen anpassen. Da ist ein Roller das richtige Fahrzeug, um die Geschicklichkeit zu trainieren und erste Verkehrsübungen zu absolvieren.

An Regentagen helfen Spiele mit einfachen Regeln wie Puzzle, Lotto, Memory, Quartettspiele und leichte Würfelspiele, die Langeweile in Schach zu halten. Die Spiele fördern die Geschicklichkeit, die Kooperation und Kommunikation mit anderen, aber auch die Geduld und das lernen von Regeln.

Janosch für Vorschulkinder

Nicht nur Pädagogen wissen, dass es viele verschiedene Wege gibt, zu lernen. Wer sagt, dass Buchstaben immer nur auf dem Papier stehen müssen? Für viele Kinder ist es viel einfacher mit Holzbuchstaben das ABC zu lernen. Auch Stempel sind ein haptischer Weg, sich dem schwierigen Gebiet der geschriebenen Worte zu nähern.

Janosch im Straßenverkehr

Eine große Gefahr für alle kleinen und großen Kinder ist der Straßenverkehr. Tiger, Bär und Kastenfrosch passen auf, dass nichts passiert. Sie erinnern als Sonnenschutz für das Autofenster daran, dass man immer wachsam und vorsichtig sein muss. Der Fahrradhelm, passend zum Fahrrad und Fahrradwimpel, sieht nicht nur gut aus, sondern hat vor allem schützende Funktion.

Auch hier gibt es ein Bilderbuch, "Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad", mit dem Eltern die Verkehrserziehung mit ihren Kindern spielerisch angehen können. Es ist wichtig, alle Erlebnisse, die auf der Straße passieren, abends noch einmal in Ruhe zu betrachten und zu besprechen.

Kindergeburtstag

Der kleine Bär wäre keine Janosch-Figur, wenn er es ab und zu nicht mal „ordentlich krachen“ lassen würde. Was eignet sich besser als eine Geburtstagsfeier dazu, um „die Bude mal richtig in Stimmung“ zu bringen? Als erstes braucht man eine Einladungskarte. Gut, dass die Tigerente die Postkarten schon fertig gemalt hat. Für die Dekoration sind Lichterketten und Poster eine gute Idee. Dazu passt auch, dass die Mutter speziell für das Geburtstagskind einen Geburtstagskuchen backt. Es gibt ein umfangreiches Angebot an Backformen und Formen zum Kekse ausstechen.

Mit der Tigerente in die Schule gehen

Wer sagt denn, dass die Schule immer ernst sein muss? Tiger, Bär und Kastenfrosch sitzen heimlich im Ränzel und sorgen für gute Laune. Selbst für Kinder, die eine Brille tragen, gibt es bunte Janosch-Alternativen.

Auch wenn es im Unterricht etwas leiser zugehen sollte. In der Pause kommen sie raus, die wilden Gesellen. Auf der Brotdose und der Trinkflasche haben sie schon lange darauf gewartet, dass es auf dem Schulhof wieder richtig lustig wird. Wer mit seinen Kindern zu Hause noch ein bisschen spielerisch lernen oder Schule spielen möchte, kann die „Kleine Tigerschule” oder das „Tausend-Bilder Lexikon” ins Kinderzimmer legen.

Hörspiele und DVDs

Es gibt ein umfangreiches Angebot von Hörspielen und Kinderliedern, die für Musik und gute Stimmung im Kinderzimmer sorgen. Egal ob auf CDs, DVDs oder Kassette. Der Tigerentenclub vertreibt die Traurigkeit und Langeweile, wenn die Erwachsenen gerade mal keine Zeit zum Vorlesen haben.

Kinderbücher

Viele Janosch-Hörspiele basieren ursprünglich auf Kindergeschichten und Kinderbüchern. Beispielsweise "Oh wie schön ist Panama”. Wer mit seinen Kindern über die wichtige Frage sprechen will, woher die kleinen Kinder kommen, findet mit dem Aufklärungsbuch „Mutter, wer macht die kleinen Kinder?“ einen guten Einstieg in das Thema. Auch hier zeigt sich, dass die frechen Helden aus der Feder von Janosch alle wichtigen Fragen des Lebens sowohl ernsthaft, aber immer auch mit einem lachenden Auge angehen.

Janosch für Erwachsene, die heimlich Kinder geblieben sind

Janosch wird von vielen unterschätzt. Wer denkt, Janosch hätte bloß kleine niedliche Kuscheltiere für Kinder entworfen, irrt. Einen ersten Einstieg in die Lebensphilosophie des großen Künstlers ist das „Wörterbuch der Lebenskunst”. Bei der Lektüre wird schnell deutlich, dass Janosch nicht nur harmlos niedlich denkt, sondern das Leben in vollen Zügen genießen kann.
Wer auch als Erwachsener nicht auf seinen Freund, den Bären verzichten will, findet in „Rasputin, dem Vaterbär” einen ausgewachsenen Schwerenöter, der sich keine Gelegenheit zum Genießen entgehen lässt. Dieses Buch ist nicht jugendfrei, sondern legt offen, dass auch in den vermeintlich vernünftigen Erwachsenen immer auch noch ein Rest an Wildheit und Ungezähmtheit schlummert.

Worauf ist beim Kauf von Janosch-Spielzeug zu achten?

Tigerente, Kastenfrosch, Tiger und Bär sind sympathische, freundliche und verlässliche Gefährten, die ein Kind vom Babyalter bis weit in die Schulzeit hinein begleiten, ob auf der Babyausstattung, als Spielzeug, Lernmittel oder auf dem Fahrrad. Alle Janosch-Produkte können Sie bedenkenlos neu oder gebraucht bei eBay erstehen.
Lediglich hygienisch bedenkliche Produkte wie Schnuller oder Fieberthermometer sollten Sie nur als Neuware kaufen.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden