Neues von Harry Potter und Rubinrot: Top 10 der fantastischen Jugendliteratur

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Neues von Harry Potter und Rubinrot: Top 10 der fantastischen Jugendliteratur

Fantastische Jugendliteratur für jeden Leser

In einer Zeit, in der in jedem Haushalt mindestens ein Fernseher und ein Computer steht und meist auch einige Spielkonsolen zum Zeitvertreib verfügbar sind, ist es schwer, junge Menschen noch für das Lesen zu begeistern. Doch immer wieder schaffen es ganz außergewöhnliche Bücher oder ganze Buchreihen, eine ganze Generation an das geschriebene Wort zu fesseln. Die sieben Bücher um den Zauberschüler Harry Potter haben es vorgemacht und der britischen Autorin J. K. Rowling zu Weltruhm verholfen. Viele Autoren erhoffen sich mit ihren Reihen einen ähnlichen Durchbruch und oft kommt es neben hohen Verkaufszahlen auch zu einer Verfilmung der Bücher. Eine Hitliste nur auf die zehn beliebtesten Bücher einschränken zu wollen, wäre daher schon fast vermessen. Die zehn beliebtesten Genres mit ihren Hauptvertretern sind jedoch schnell gefunden. Dieser Leitfaden zu den beliebtesten Jugendbüchern mit fantastischem Inhalt wird Ihnen helfen, bei eBay das passende für den Geschmack eines jeden Lesers zu finden.

Einzelband, Trilogie oder Reihe - ein Phänomen des Jugendbuchs

Während vor einigen Jahren meist Einzelbände von fantastischer Jugendliteratur auf den Markt kamen, werden Sie heute hauptsächlich auf Reihen oder Trilogien stoßen. Zwar ist es angenehm, eine Geschichte bereits nach einem einzigen Buch als abgeschlossen zu wissen, aber oft hat man sich gerade erst in eine neue Welt eingefunden und muss sie nun schon wieder verlassen. Vielleicht liegt darin das Geheimnis der guten Verkaufszahlen bei Reihen und Trilogien. Sie lassen den Leser länger in der Welt verweilen und oft auch lange auf einen neuen Band hin fiebern. Lieb gewonnene Charaktere bleiben einem länger als Gesellschaft erhalten oder man kann sie nach einiger Zeit wiedertreffen. Die meisten fantastischen Jugendbücher, die große Erfolge feiern, sind daher als Reihe oder Trilogie erschienen, und bei eBay finden Sie sowohl Einzelteile als auch ganze Reihen.

Spiderwicks - Fantastische Jugendliteratur für die Jüngsten

Wer junge Menschen zum Lesen bringen will, der sollte schon früh damit anfangen. Eine achtteilige Reihe, die für eher jüngere Erstleser gedacht ist, heißt „Die Spiderwick Geheimnisse“ und stammt aus der Feder der amerikanischen Autorin Holly Black. Die fantasievolle Geschichte um drei Geschwister, die nach einem Umzug nach Neuengland eine Welt voller magischer Wesen entdecken, wird in den Büchern durch zahlreiche Illustrationen ergänzt und ist daher vor allem für Kinder ab 8 Jahren ansprechend. Aber auch ältere Leser haben an diesen Büchern ihre Freude und mit ergänzenden „Fachbüchern“ über die geheimnisvollen Wesen können Sie einem Fan der Spiderwicks immer eine Freude machen.

Tintenwelt - Die fantastische Welt der Bücher im Jugendbuch

Erste Schritte in die wahre Jugendliteratur können Sie mit der „Tintenwelt-Trilogie“ von Cornelia Funke machen. Das erste Buch „Tintenherz“ erschien im Jahr 2003 und hat seither eine eigene Fangemeinde um sich geschart, die stets sehnsüchtig auf den nächsten Band wartete. Die Geschichte dreht sich um einen Buchhändler und seine Tochter Meggie, die durch das Vorlesen einer Geschichte die darin vorkommenden Personen zum Leben erwecken können. Im Gegenzug werden aber Menschen aus unserer Welt in die Tintenwelt gezogen und schon bald müssen Meggie und ihr Vater gegen die Bösewichte der Tintenwelt kämpfen.

Percy Jackson - Griechische Mythologische als Teil der Jugendliteratur

Ein Teil der fantastischen Jugendliteratur hat sich die griechische Mythologie als Dreh- und Angelpunkt herausgesucht. Besonders berühmt und beliebt ist hier die fünfbändige Reihe um „Percy Jackson“ von Rick Riordan. Der zwölfjährige Titelheld Percy Jackson erfährt, dass er ein Halbgott und Sohn von Poseidon ist und alle griechischen Mythologien und Wesen real sind. Daraufhin nimmt er an einem Trainingscamp für Halbgötter teil und hat anschließend einige Abenteuer zu bestehen. Anknüpfend an den Erfolg der ersten Reihe hat der Autor eine weitere geschaffen, die den Titel „Helden des Olymp“ trägt und seit dem Jahr 2010 erscheint. Aber auch die „Göttlich Reihe“ von Josephine Angelini macht die griechische Mythologie zur Realität. Hier steht neben den zu bestehenden Abenteuern jedoch vor allem die Liebesgeschichte im Vordergrund, weshalb diese Bücher eher auf die weibliche Leserschaft abzielen, während Percy Jackson vor allem von Jungen gerne gelesen wird.

Engel als Überbringer von Liebe oder Chaos

Beliebt sind auch Jugendbücher, die sich mit Engeln – vorzugsweise gefallenen Engeln – auseinandersetzen. Oft spielt hier die Liebe zwischen einem menschlichen Mädchen und einem männlichen Engel die Hauptrolle, was dieses Genre vor allem für weibliche Leser interessant macht, so z.B. „Angel Eyes“ von Lisa Desrochers. Aber Bücher wie „Der letzte Engel“ von Zoran Drvenkar machen vor, wie eine Engelsgeschichte auch ohne Romantik auskommt und so auch für Jungen interessant sein kann.

Twilight und Co. - Vampire und andere dunkle Wesen in der fantastischen Jugendliteratur

Wer mit offenen Augen durch Buchläden oder Kinos geht, der kommt an einem Thema kaum vorbei: „Twilight“ von Stephanie Meyer. Die im Deutschen als „Bis(s)…-Reihe“ bekannten Bücher mit der jugendlichen Bella, die sich in den Vampir Edward verliebt, haben einen wahren Hype um Vampire und andere übernatürliche Wesen ausgelöst. Kaum ein anderes Thema in Jugendbüchern wurde so gut angenommen und breitete sich ähnlich schnell aus. Zahlreiche weitere Bücher rund um Vampire sind seitdem erschienen, aber auch andere fantastische Wesen werden gerne zum Objekt der Begierde gemacht. So schaffte es zum Beispiel die „Mercy Falls Trilogie“ von Maggie Stiefvater schnell in die Herzen der Leser, wenngleich auch kein so großer Hype ausgelöst wurde wie bei "Twilight".

City of Bones – Die Unterwelt wird entdeckt

Neben den Bewohnern der Oberfläche, zu denen man Vampire und Werwölfe noch zählen kann, wird aber auch gerne die Unterwelt thematisiert. „Die Chroniken der Unterwelt“ von Cassandra Clare machen es vor und lassen Monsterjäger gegen Wesen aus der Unterwelt kämpfen. Die 16-jährige Clary erfährt eines Tages, dass sie eine solche „Schattenjägerin“ ist, und kämpft fortan mit den anderen Jägern gegen übernatürliche Wesen.

Mein fahler Freund – Jugendliteratur mit Zombies

Wenn Ihnen Vampire nicht tot genug sind, können Sie auch zu Büchern greifen, die sich mit Zombies beschäftigen. Das Thema wird teilweise ernst angegangen, wie in „Ashes“ von Ilsa J. Bick oder in „Lost Land“ von Jonathan Maberry. Beide Reihen spielen in einer apokalyptischen Zukunftswelt, in der die meisten Menschen in blutrünstige Zombies verwandelt wurden. Sie sind daher vor allem älteren Jugendlichen zu empfehlen, die damit umgehen können, wenn es auch einmal etwas brutaler zugeht. Es gibt aber auch zahlreiche Zombie-Jugendbücher, in denen hauptsächlich die komische Seite zum Vorschein kommt, wie beispielsweise in „Untot“ von Kirstie McKay oder in „Mein fahler Freund“ von Isaac Marion, das in der Neuauflage mit dem Titel „Warm Bodys" erschienen ist. Die brutale Seite wird eher zur Nebensache und der Unterhaltungswert steht dafür im Vordergrund.

Die Tribute von Panem – Dystopien sind der Renner unter den Jugendbüchern

Wenn Sie den absoluten Trend unter den fantastischen Jugendbüchern nicht verpassen wollen, dann kommen Sie an Dystopien nicht vorbei. Diese Bücher beschäftigen sich mit einer post-apokalyptischen Welt, die sich von unserer heutigen mal mehr und mal weniger unterscheidet, die Protagonisten aber stets vor große Herausforderungen stellt. Als Vorreiter sei hier die Trilogie „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins genannt, die es bereits auf die Kinoleinwand geschafft hat. Aber auch zahlreiche andere Reihen, meist Trilogien, beschäftigen sich mit diesem Thema und sind bei den Lesern äußerst beliebt: „Die Bestimmung“, „Dark Canopy“, „Die Auswahl“, „Legend“ und viele andere mehr. Unterscheiden kann oder sollte man bei den Dystopien noch solche, die sich hauptsächlich mit den Konflikten der jeweiligen Lebenswelt auseinandersetzen und solchen, die vor allem eine Liebesgeschichte in den Vordergrund stellen. Zu Letzteren sind vor allem Reihen wie „Die Auswahl“ von Ally Condie oder „Delirium“ von Lauren Oliver zu zählen.

Eragon – Drachen als Klassiker der fantastischen Jugendliteratur

Neben all den Büchern, deren Handlung vor allem in einer Abwandlung der bekannten Realität spielt, gibt es natürlich auch noch die Fantasy-Bücher, die ganz klassisch eine eigene Welt erschaffen. „Eragon“ von Christopher Paolini ist eines von ihnen und erzählt die Geschichte des titelgebenden Drachenreiters Eragon, der Abenteuer in der fiktiven Welt Alagaësia erlebt. Weg von den Drachen und hin zur Magie findet sich hingegen die Reihe „Rebellin“ - „Novizin“ - „Meisterin“ von Trudi Canavan, in der in einer fiktiven Welt das Mädchen Sonea lernt, was es heißt, zur Magiergilde zu gehören und mit Magie umzugehen.

Zeitreisen als Thema in fantastischen Jugendbüchern

Zeitreisen sind ebenfalls ein beliebtes, wenngleich auch etwas schwieriger anzugehendes Thema in Jugendromanen. Kerstin Gier hat es in ihrer „Edelstein-Trilogie“ vorgemacht. Die Kunst eines Autors besteht bei diesem Thema darin, die oft komplexen zeitlichen Abläufe jugendgerecht aufzubereiten und mit wenig vorhandenem Vorwissen zu den einzelnen Zeiten seitens der jungen Leser zu arbeiten. Dass dabei gute und unterhaltsame Romane entstehen können, beweisen unter anderem Damian Dibben mit der Reihe um „Jake Djones“, Julie Cross mit „Sturz in die Zeit“ und Richard Ungar mit „Die Time Catcher“.

Fantasy im Jugendbuch - Kaum ein Thema, das es nicht gibt

Für Jugendliche, die gerne Bücher mit einem Hauch Fantasy lesen oder aber auch ganz in eine andere Welt abtauchen möchten, gibt es zahlreiche Möglichkeiten mit fast allen erdenklichen Themen. Von der klassischen Mythologie über Zeitreisen, Engel, Vampire und Dämonen bis hin zur dystopischen Zukunftsliteratur ist nahezu alles vertreten. Jugendgerecht werden Welten kreiert, die aus der Wirklichkeit entführen und den Alltag vergessen lassen. Bei eBay finden Sie alle erdenklichen Jugendbücher – Sie müssen sich nun nur noch für ein Thema entscheiden.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden