Neues Bewertungssystem eine Katastrophe!

Aufrufe 31 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Dieses stellte in den letzten Tagen sogar eine bekannte große Wochenzeitung fest, in der ein Bericht über das Ebay Bewertungssystem erschien.

Viele Verkäufer kämpfen dank des neuen Bewertungssystems sogar mit ihrer Existenz. Da immer mehr Käufer die entweder mit dem Artikel oder aber mit den Versandkosten nicht einverstanden sind sofort negativ bewerten, ohne überhaupt Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen zu haben.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen das natürlich sowohl auf Verkäuferseite, wie auch auf Käuferseite schwarze Schafe vorhanden sind und selbstverständlich auch viele negative Bewertungen zu Recht abgegeben werden. Aber ich Stelle auch immer wieder fest, wenn ich mal in Bewertungen anderer Verkäufer schaue, das von vielen Verkäufern Kommentare auf erhaltene Bewertungen kommen  wie z.B. "biete als gewerblicher Händler volle Rückgabe an, warum negative Bewertung" oder ähnliche Bewertungen.

Oftmals werden Bewertungen verfrüht abgegeben und der Käufer möchte nachdem er mit dem Verkäufer gemailt hat nun seine negative Bewertung zurückziehen. Dieses ist nun aber nicht mehr möglich, selbst im einvernehmen zwischen Verkäufer und Käufer, löscht Ebay keine negativen Bewertungen mehr.

Dieses kann gerade gewerblichen Händlern schnell die Existenz kosten, da Ebay zwischenzeitlich sehr schnell mit Teilsperrungen oder vollständigen Sperrungen von Verkäufern ist.

Viele Verkäufer gehen in der Zwischenzeit schon mit rechtlichen Schritten gegen ungerechtfertigte negative Bewertungen vor und haben hiermit sogar Teilerfolge gehabt, so das Ebay im nachhinein doch noch negative Bewertungen die ohne Grund abgegeben wurden gelöscht hat.

Deshalb meine bitte an alle Käufer, bevor ihr eine negative Bewertung abgebt. Kontaktiert lieber erstmal den Verkäufer und bedenkt bitte hierbei, dass die Antwort schon mal 48 Stunden dauern kann. Eine negative Bewertung kann, wenn keine Einigung mehr möglich ist, innerhalb von 2 Monaten abgegeben werden. Ich denke aber das mindestens 20% der negativen Bewertungen durch Kommunikation unnötig werden.

Ich weiß schon jetzt, dass dieser Ratgeber viele Nein Stimmen kriegen wird, bitte hier aber zu bedenken das ich mit diesem Ratgeber weder Käufer noch Verkäufer angreifen oder hervorheben möchte. Ich gebe hier lediglich Tatsachen weiter, die so von mir vorgefunden wurden.

Bis zum nächsten mal

Eure Heike

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden