Neben der Spur

Aufrufe 4 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Verfilmungen der Psycho - Thrillervorlagen von Michael Robotham:

Ich bin total begeistert von dem australischen Autor Michael Robotham und habe alle Bücher von ihm gelesen. Seine Handlungsort dieser Reihe, um Psychologe Joe O’Loughlin und Inspektor Vincent Ruiz, ist in den Büchern England bzw. London.

Deshalb habe ich mich sehr auf die Verfilmungen  "Neben der Spur" - Reihe gefreut, auch wenn es sehr gewöhnungsbedürftig ist, dass die Handlung in Deutschland / Hamburg spielt. In dieser Verfilmung heißt der Psychologe Joe O’Loughlin deshalb Dr. Joe Jessen und Inspektor Vincent Ruiz bleibt Kommissar Vinzent Ruiz. Die Tochter Charly heißt nun Charlotte.
Die ausgezeichneten Bücher / Psychothriller sind besser und spannender, aber die Filme sind als gute deutsche Krimiunterhaltung umgesetzt.  Fans des Autoren müssen sich an die Änderung des Handlungsorts und  die Namen der Personen gewöhnen. 

1. "Neben der Spur - Adrenalin":

„Adrenalin“ ist der erste  Fall.

  Inhalt mit meinen Worten:
Als die Krankenschwester Katharina Roth ermordet wird, gerät Psychologe Dr. Joe Jessen (Ulrich Noethen) unter Mordverdacht, den diese war seine Patientin. Selbst unter Verdacht ermittelt Joe, gegen seinen verhaltensauffälligen Patienten Robert Mohr. Er findet Gemeinsamkeiten in der Vergangenheit und deckt eine Reihe von ungeklärten Todesfällen auf. Dabei gerät er selbst unter Lebensgefahr und muss dem kauzigen Kommissar Ruiz (Jürgen Maurer) seine Unschuld  beweisen. Dazu kommt der Kampf gegen die neue Krankheit Parkinson, die Jessen hat.

Von mir erhält dieser Filmteil die Note "gut".

2. "Neben der Spur - Amnesie":

„Amnesie“ ist der zweite  Fall. 

Inhalt mit meinen Worten:
Das Mädchen Lilly Holsten ist vor drei Jahren verschwunden. Kommissar Vinzent Ruiz wird mit einer Schussverletzung und ohne Gedächtnis gefunden. Dr. Joe Jessen hilft Ruiz sein Gedächtnis wieder zu finden und rekonstruiert den Ablauf der Tätigkeiten vor dem Gedächtnisverlust. Via Holsten, die Mutter von Lilly, hat den verurteilten Pädophilen Hr. Höfert im Gefängnis besucht, der Lilly's Nachbar war und als Mörder des Mädchens gilt. Seitdem ist Via Holsten und ihre Freundin  verschwunden. Ruiz Kollegin Anna verunglückt schwer verletzt, als sie Ruiz heimlich  bei den Ermittlungen hilft. Ruiz ist suspendiert worden. Er erinnert sich langsam daran, dass er an dem Fall Lilly gearbeitet hat und es nach 3 Jahren eine Lösegeldforderung gab, bei der er in die Schießerei verwickelt wurde. Als Riuz die Spuren verfolgt, gerät dieser erneut in Lebensgefahr. Dr. Joe Jessen's Frau ist schwanger und sein Parkinson verschlechtert sich zunehmend. Joe hilft Ruiz bei einem Kindheitstrauma klar zu kommen.
 
Von mir erhält dieser Filmteil die Note " sehr gut". Dieser Fall hat mir von der Spannung am besten gefallen von den bisher drei verfilmten Büchern.

3. "Neben der Spur - Todeswunsch":

"Neben der Spur - Todeswunsch" ist der dritte Fall.
 
Inhalt mit meinen Worten:
Psychiater Dr. Joe Jessen's Tochter Charlotte hat eine Schulfreundin Sina Mortensen. Sie steht am Abend nach der Schultheaterprobe blutverschmiert vor Jessens Tür. In Sinas Elternhaus wird deren Vater erstochen im Kinderzimmer von Sina aufgefunden. Sina gilt als Hauptverdächtige, will aber nicht aussagen. Dr. Jessen ermittelt und kommt auf die Spur von Sinas und Charlottes Lehrer. Joes hochschwangere Ehefrau verliert das Baby und Joe gerät in Lebensgefahr, aus der Kommissar Ruiz ihn in letzter Minute retten kann.
 
Von mir erhält dieser Filmteil die Note "gut".

4. "Neben der Spur - Dein Wille geschehe":

"Neben der Spur - Dein Wille geschehe" ist der 4. Teil:

Inhalt:
Psychiater Dr. Joe Jessen wird von der Polizei zur Hilfe geholt. Auf einer Brücke steht die mit dem Handy telefonierende und verzweifelte Frau Carina Winter und will in den Tod springen. Dr. Jessen kann den Selbstmord nicht verhindern. Carina Winters Tochter Jenny glaubt nicht an einen Selbstmord. Kurz darauf wird die Freundin und Geschäftspartnerin von Carina Winter, ebenfalls in den Selbstmord getrieben, auch sie telefoniert dabei. Sie hinterlässt ebenfalls eine Tochter. Dr. Jessen meint, dass die Frauen telefonisch zum Selbstmord getrieben wurden und ermittelt mit Kommissar Vinzent Ruiz nach dem Anrufer. Diese führt zu einem ehemaligen Soldaten, der Rachepläne schmiedet, und sein 3. Opfer ausgespäht hat. Nachdem Jessen und Ruiz auf der Spur des Täters sind  entführt dieser Dr. Jessens Frau Nora und seine Tochter Lotte.

Von mir erhält diese deutsche Verfilmung die Note "sehr gut".  Dieser Teil fand ich bisher der Beste.

Gute Krimiunterhaltung, die sehenswert ist!


Alle bisherigen Verfilmungen nach der Vorlage von Michael Robotham:

1. Neben der Spur - Adrenalin
2. Neben der Spur - Amnesie
3. Neben der Spur - Todeswunsch
4, Neben der Spur - Dein Wille geschehe
 
 .•:*¨¨*:•.-(¯`v´¯)--(¯`v´​¯)-.•:*¨¨*:•.
Danke für eine positive Bewertung!
                                                                                                          © Afrikafrau, Dezember 2016

Empfehlenswerte Bücher von Michael Robotham:
http://www.ebay.de/gds/Michael-Robotham-/10000000177447953/g.html
Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden