Natürlichen Holzschmuck finden

Aufrufe 1 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Natürlichen Holzschmuck finden

Schmuck und seine Bedeutung

Schmuck ist im weitesten Sinne eine Verzierung, also ein Gegenstand oder eine Maßnahme, die der Verschönerung dient. Schmuck wird auch zur optischen Aufwertung oder zum Repräsentieren von Wohlstand eingesetzt. Im engeren Sinne ist mit Schmuck ein als schön empfundener Gegenstand, der an Körper oder Kleidung des Menschen angebracht wird und der Zierde dient, gemeint. Die Verwendung von Schmuck geht auf die Anfänge der Menschheit zurück, damals haben sich Menschen mit Muscheln geschmückt. Später in der Steinzeit wurden aus Knochen und Steinen Anhänger für Halsketten gefertigt. Noch heute dient Schmuck in erster Linie dazu, die Attraktivität oder den Stellenwert einer Person zu unterstreichen oder zu erhöhen. Er dient auch dazu, den Status der betreffenden Person sichtbar zu machen.

Holzschmuck

Schmuck aus Holz herzustellen ist eine sehr traditionelle Art, die auf einem Kunsthandwerk beruht und immer wieder neu entdeckt wird. Zurzeit liegt Holzschmuck, wie Sie ihn auch bei eBay erwerben können, wieder voll im Trend. Denn durch die Vielfältigkeit des natürlichen Materials gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den eigenen Stil zu unterstreichen. Durch sein einfaches Design und die natürliche Ausstrahlung ist er jedoch zeitlos und kann immer, unabhängig von der aktuellen Mode, getragen werden. Schmuck aus Holz hat den Vorteil, dass er auch von Allergikern ohne Beschwerden getragen werden kann. Außerdem trägt er sich warm auf der Haut. Holzschmuck hat somit einen angenehmen Tragekomfort und ist daher eine schöne und leichte Alternative zu Schmuck aus Metall.

Holzschmuck und seine Vielfältigkeit

Die Vielfältigkeit des Holzschmucks ergibt sich daraus, dass es zahlreiche natürliche Holzarten gibt, wobei jede Holzart ihre eigene Farbgebung hat. Holzschmuck, der aus Amaranth-Holz gefertigt ist, zeigt eine fliederfarbene Farbgebung. Schmuck aus Rosenholz hat einen hellbraunen Farbton, der rötlich schimmert. Holzschmuck in der Farbe von Honig zeigt eine sehr warme Wirkung und wird aus Gelbholz gefertigt. Eine tiefschwarze Farbe mit braunem oder manchmal violettem Schimmer hat aus Ebenholz gefertigter Schmuck. Schmuck, der aus Cocobolo-Holz gefertigt ist, hat einen Farbverlauf von Dunkelorange bis Tiefrot. Jedoch gibt nicht nur die Farbe des Holzes dem Schmuck seine Vielfältigkeit, hinzu kommt noch die Maserung des natürlichen Materials. Eine gut sichtbare Maserung von mittelfeiner Struktur hat Rosenholz. Durch die leicht gewellte Maserung bekommt Schmuck aus Amaranth-Holz oder Cocobolo-Holz eine bewegte Oberfläche. Holzschmuck aus Gelbholz zeigt feine Striche in der Maserung, was den Schmuckstücken eine filigrane Erscheinung verleiht. Ebenholzschmuck ist ebenfalls bei eBay erhältlich und verzeichnet eine schwarz-braun gestreifte, längs verlaufende Maserung, die den Schmuck sehr edel wirken lässt. Nicht nur Farbe und Maserung erzeugen eine einzigartige Wirkung des Schmuckstücks, auch Struktur, Jahresringe und Beschaffenheit machen den Schmuck aus dem natürlichen Material zu einem Unikat. Aufgrund der Vielfältigkeit des Holzes und der großen Kombinationsmöglichkeiten bleiben keine Wünsche mehr offen. Selbstverständlich kann Holzschmuck auch mit Hilfe von Lacken in jeder beliebigen Farbe eingefärbt werden, sodass schöne bunte Holzschmuckstücke entstehen. Dies sieht sehr schön aus, unterstreicht die Vielfältigkeit des Materials, nimmt dem Holz jedoch sein natürliches Erscheinen. Problematisch hierbei ist außerdem, dass der Lack bei Schmuckstücken, die oft getragen werden, schnell verblasst oder Kratzer abbekommen kann, die in dem Buntlack dann auch gleich sichtbar sind.

Holzschmuck - ein Qualitätsprodukt

Viele Menschen zweifeln beim Kauf von Holzschmuck, weil sie denken, dass Holz sehr empfindlich und deshalb in Form von Schmuck nicht alltagstauglich ist. Selbstverständlich kann Holzschmuck, wenn man damit irgendwo anstößt oder hängen bleibt, Kratzer abbekommen, dies ist aber bei Schmuck aus Metall nicht anders. Jedoch sollten Sie beim Kauf von Holzschmuck darauf achten, dass er aus schweren, feinporigen Edelhölzern hergestellt wird. Hierzu gehören Ebenhölzer, Cocobolo-Holz, aber auch Amarant-Holz und Olive. Diese Hölzer sind sehr hart und werden dadurch nicht so schnell verkratzt und bekommen auch nicht so leicht Dellen durch Anstoßen oder Ähnliches. Wenn Sie Holzschmuck in seiner natürlichen Form tragen, sollten Sie jedoch auch damit rechnen, dass das Holz mit der Zeit nachdunkeln oder sogar eine Patina bekommen kann. Dies bringt das natürliche Material eben mit sich und ist manchmal sogar gewollt, da es dem Schmuckstück noch mehr Einzigartigkeit und Charme verleiht. Durch regelmäßiges Pflegen verspricht das Produkt Langlebigkeit und muss dem Schmuck aus Metall in nichts nachstehen. Zum Pflegen von Holzschmuck sind Öle und Wachse geeignet, die auch hautverträglich sind und die Sie ebenfalls bei eBay erwerben können. Zur Pflege von Holzschmuck eignet sich auch sehr gut Walnuss- oder Olivenöl, damit ist ebenfalls die Hautverträglichkeit garantiert. Durch das Polieren des Holzes behält die oberste Schicht seinen Glanz und die tieferen Schichten verharzen und verfestigen sich, wodurch ein Schutz und eine Verschönerung des Holzes garantiert sind. Wenn Sie Ihre Holzschmuckstücke regelmäßig pflegen, spricht auch nichts dagegen, sie mal zum Schwimmen oder Baden zu tragen, jedoch sollten Sie zu häufigen Wasserkontakt oder Hitzeschwankungen, zum Beispiel beim Saunieren, vermeiden. Holzschmuck bietet durch seine Leichtigkeit und Hautverträglichkeit einen sehr hohen Tragekomfort und ist dazu auch noch ein langlebiges Qualitätsprodukt. Außerdem repräsentiert er Individualität und Style, indem er sich von Massenprodukten abhebt.

Holzschmuck - sein Design und die Möglichkeiten ihn zu tragen

Holzschmuck bietet nicht nur aufgrund seiner Farb- und Maserungsindividualität eine große Vielfältigkeit, sondern auch dank der vielen Erscheinungsformen. Egal ob als Kette, Armreif oder gar Ring, Holzschmuck passt sehr gut zu nudefarbenen Outfits und unterstreicht ihre Natürlichkeit. Peppigen Outfits verleiht der Schmuck aus Holz Leichtigkeit und Eleganz. Ketten oder Armreife können jedoch auch sehr sportlich wirken. Die Kombinationsmöglichkeiten sind hier grenzenlos. Besonders schön ist auch Haarschmuck aus Holz. Er unterstreicht die Natürlichkeit des Haars und verziert angesagte Hochsteckfrisuren, hat jedoch eine weiche Wirkung, sodass er zwar Blickfang ist, die Frisur jedoch trotzdem noch eine eigene Wirkung hat. Er ist besonders schonend für das Haar und kann Haarbruch und Spliss durch die schonende Verschlusstechnik vermindern. Haarstäbe aus Holz gibt es ebenfalls bei eBay. Sie dienen dazu, Dutts oder Knoten auf schonende Weise zu befestigen und unterstreichen die Eleganz der Frisur. Der Vorteil von Holzstäben gegenüber Plastikstäben ist nicht nur das natürliche Erscheinungsbild, sondern auch die Robustheit. Denn auf die Stäbe wirken durch die Haarknoten enorme Kräfte aus, wodurch Plastikstäbe leicht brechen. Holzschmuck kann jedoch nicht nur sehr praktisch und abwechslungsreich sein, sondern auch edel und elegant. Denn Holz lässt sich sehr gut mit anderen Materialien kombinieren. So gibt es mittlerweile Schmuckstücke, die aus Holz und Edelmetallen kombiniert sind. Dadurch entstehen edle Schmuckstücke, die in jeder Lebenslage getragen werden können. So gibt es zum Beispiel Holzschmuck, der durch die Verbindung mit Silber sehr eine klassisch-moderne Wirkung erlangt. Durch diese Kombination ist es auch gelungen, Ohrringe mit Holzanhängern oder Steckern zu designen. Besonders edel ist Holzschmuck, der mit Edelsteinen oder Diamanten besetzt ist. Diese Schmuckstücke passen perfekt zur eleganten Abendgarderobe und verleihen ihr einen besonderen Charme. Mittlerweile gibt es sogar Holzarmbanduhren. Diese fantastischen Unikate überzeugen durch zeitlose Eleganz und unterstreichen den individuellen Stil ihres Trägers. Bei Holzschmuck ist die Auswahl grenzenlos, ob verspielte Perlenarmbänder, klassische Kettenanhänger, auffällige Holzcreolen oder perlenbesetzte Ohrstecker - Holzschmuck ist nicht nur für Naturliebhaber, sondern für jeden Anlass und jeden individuellen Geschmack erhältlich. Ob für den Alltag, ins Büro oder zur Abendgarderobe, es gibt immer das passende Schmuckstück, das aus Holz umweltschonend hergestellt wurde und zudem sehr langlebig und verträglich ist.

Holzschmuck für Männer

Nur wenige Männer trauen sich, ihren eigenen persönlichen Stil mit Hilfe von Schmuck zu unterstreichen oder zu betonen. Dabei liegt Schmuck für Männer voll im Trend. Durch die Vielfältigkeit des Holzschmucks kann es Männern leichter fallen, sich für ein Schmuckstück zu entscheiden. Für den sportlichen Typ gibt es Holzketten im Surfer-Look. Diese wirken lässig und cool und schmeicheln der Männlichkeit. Außerdem sind sie zeitlos und können sowohl im Alltag als auch in der Freizeit getragen werden. Männer, die sehr viel Wert auf Style legen und sich gerne dezent kleiden, jedoch ihren Stil durch auffälligen Schmuck betonen wollen, können zu einem Klassiker greifen, dem Holzrosenkranz. Im eigentlichen Sinne ist der Rosenkranz zwar eine Gebetskette, kann jedoch heute auch als Schmuckstück getragen werden. Für die Naturburschen gibt es auch Ketten mit Holzanhänger, die den robust-natürlichen Stil der Herren unterstreichen. Schön für Männer sind auch Perlenarmbänder aus Holz. Diese können sowohl cool und sportlich als auch lässig oder elegant wirken. Dies ist abhängig von Farbe und Maserung des Holzes und der Dicke der Perlen. Auch in der Herrenmode sind der Vielfältigkeit und der Kombinierbarkeit des Holzschmucks keine Grenzen gesetzt, sodass jeder das passende, individuelle Schmuckstück für sich finden kann.

Holzschmuck für Kinder

Auch Kinder lieben Schmuck. Da gerade kleinere Kinder die Hochwertigkeit eines Schmuckstückes noch nicht zu schätzen wissen und beim Spielen mit ihrem Schmuck nicht besonders vorsichtig umgehen, kann Holzschmuck für Kinder eine schöne Alternative zu Schmuck aus Edelmetallen sein. Denn Holzschmuck gibt es in vielen Variationen und er ist sehr robust. Außerdem nehmen Kinder gerne mal Anhänger in den Mund und da Holz ein Naturprodukt ist, ist dies nicht weiter schlimm. Außerdem ist Holz auch für Kinder mit empfindlicher Haut geeignet. Oft ist Holzschmuck für Kinder in fröhlichen Farben und Formen gestaltet, sodass Kinder wirklich Freude an ihrem Schmuckstück haben. Ein weiterer Vorteil an Holzschmuck für Kinder ist, dass die Ketten und Armbänder meist aus elastischen Bändern bestehen, sodass die Kleinen diese selbst an- und ausziehen können. Auch für Kinder sind beim Holzschmuck an Form und Farbe keine Grenzen gesetzt, sodass die Kleinen schon früh ihren eigenen Geschmack und die Freude an hochwertigen Schmuckstücken entwickeln können.

Holzschmuck selbst basteln

Kleine Schmuckstücke aus Holz kann man auch ganz einfach selbst basteln. Dazu benötigen Sie ein Lederband als Kette und viele verschiedene Holzperlen oder Holzanhänger. Die Perlen und der Anhänger werden nach Belieben auf dem Lederband aufgefädelt und schon haben Sie Ihre selbst gemachte, individuelle Holzkette.

Ihr persönlicher Geschmack zählt bei der Auswahl von Holzschmuck

Holzschmuck ist in erster Linie von Bedeutung für Menschen, die Freude an Außergewöhnlichem in Verbindung mit der Natur haben. Wenn Sie beim Kauf auf die genannten Qualitätsmerkmale achten und Ihren Schmuck regelmäßig pflegen, haben Sie mit Ihrem Holzschmuck langlebige Unikate und einen sehr hohen Tragekomfort.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden