eBay
  • WOW! Angebote
  • iPhone 6 - Jetzt bei eBay - Einkaufen
Kostenloser Kontakt

Native Instruments AUDIO 4 DJ - Testbericht

salection
Von Veröffentlicht von
AUDIO4DJ - Testbericht

Max war auf der Suche nach einer Soundkarte mit der sich ein Rechner an die heimische Anlage anbinden und Vinyl digitalisieren läßt. Die Wahl fiel auf die AUDIO4DJ von NATIVE INSTRUMENTS.   

Ein weiterer Grund für den Kauf war die TRAKTOR SCRATCH PRO - Kompatibilität der A4DJ. Als stolzer Besitzer eines ebenfalls zertifizierten ECLER EVO 5 Mixers spart man sich so den Transport von diesem, wenn es mal zum auflegen in fremde Gefilde geht.

Die AUDIO4DJ ist eine kompakte USB 2.0 - Soundkarte für MAC und PC, mit jeweils vier Ein- und Ausgängen (4 Mono = 2 Stereo). Im Lieferumfang liegt eine LE-Version von NATIVEs DJ-Software TRAKTOR bei, sowie eine Demoversion von TRAKTOR PRO und das Software-Instrument KORE PLAYER. Die A4DJ kann mit TRAKTOR SCRATCH PRO zur Timecodesteuerung eingesetzt werden, Voraussetzung ist natürlich der Besitz des Programmes. Die bei TRAKTOR SCRATCH üblichen Multicorekabel werden nicht mitgeliefert.

Die Features
- Robustes, ultra kompaktes USB 2.0 DJ-Audio Interface
- 4 schaltbare 12 dBu Line/Phone Inputs
- 4 Hi-Gain Outputs
- High Power Headphone Output
- Professionelle 24-bit/96 kHz Wandler mit 9.7 dBu Outputs
- Low latency ASIO™/Core Audio™/DirectSound™ Treiber
- 8 Status LEDs zur Kontrolle der kompletten Signalkette
- TRAKTOR 3 LE Software im Lieferumfang, Upgrade-Rabatt auf Traktor Pro
- KORE Player mit 600 MB Soundpack

Die AUDIO4DJ Hardware

An der Vorderseite befindet sich eine Kopfhörerausgang, ausgelegt als 6.3 mm Klinkebuchse. Der Pegel kann über einen Volume-Regler eingestellt werden. Das anliegende Signal ist identisch mit dem auf den Ausgangskanälen 3/4. Buchse und Regler sitzen fest und sind solide verarbeitet.

Auf der Rückseite finden jeweils zwei Ein- und Ausgangspaare, gehalten als Cinch . Außerdem ist hier der USB-Port und eine große Erdungsschraube untergebracht. Die Soundkarte wird ausschließlich über den USB-Port mit Strom versorgt, man benötigt also kein Netzteil. Wie schon bei der Vorderseite sind auch auf der Rückseite alle Teile einwandfrei verbaut.

Status LEDs

Die Status LEDs visualisieren Informationen zu den Ein- und Ausgängen. Ist die LED grün, ist mit dem Audiosignal alles in Ordnung. Leuchtet es allerdings rot, ist das Eingangssignal übersteuert. Diese Methode funktioniert auch zuverlässig. Auch die USB-Connection und der gewählte Input Mode werden angezeigt.

Verwenden des Setting Tools

Aufgerufen wird das Setting Tool (bei Windows) über die Taskleiste. Hierauf öffnet sich ein Feld, an welchem man die Einstellungen vornehmen kann. Aber aufpassen! Das Fenster öffnet sich nicht direkt auf dem Desktop, so wie man es erwartet, sondern (zumindest bei mir unter Vista) unten rechts in der Symbolleiste, wo man es dann vergrößern kann.

Im Setting Tool selbst kann man nun die Latenzen, den Input-Mode (Phono, Line) und den Eingangspegel (0db, 6db, 12db, 18db) umstellen.

Klang
Optimiert ist die AUDIO4, wie auch die mit TRAKTOR SCRATCH ausgelieferte große Version, die AUDIO8, für den DJ- und Clubeinsatz. Da der Klang doch meist sehr subjektiv bewertet wird, möchte ich drei Hörproben meiner Vinyl-Digitalisierungen geben. So kann sich jeder selbst einen Eindruck verschaffen. Aufgenommen wurde direkt vom Plattenspieler mit Shure M 44 7 Systemen, via A4DJ in den Laptop. Als Recordingsoftware diente Audacity. Endformat ist, wie beim digitalen DJing üblich, ein 320er MP3.

Klangbeispiele finden Sie auf unserer Webseite!

Fazit: Ich bin mit dieser Soundkarte sehr zufrieden, alle meine Anforderungen werden erfüllt. Aktuell liegt die A4DJ bei etwa 200 Euro. Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

PS: Nochmal die Unterschiede zwischen AUDIO4 und AUDIO8. An Ein- und Ausgängen bietet die A8 das doppelte, also jeweils vier Stereopaare als Chinch. Zusätzlich verfügt die A8 über klassische MIDI-in/outs und einen regelbaren Mikrofoneingang.

Videos, Bilder und weitere Beschreibungen finden Sie auf unserer Webseite. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gern telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung

Kontakt:

Tel: 0351 4845866
© 2006-2009 salection
Wählen Sie eine Vorlage aus

Zusätzliches Navigationsmenü