Musik auf CD – diese Bands und Interpreten kommen bei Kindern gut an

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Musik auf CD – diese Bands und Interpreten kommen bei Kindern gut an

Kinder lieben Musik. Schon ganz kleine Babys mögen Lieder, sie lächeln oder hören andächtig zu. Mit wenigen Monaten beginnen die meisten Kinder, Rhythmen zu erkennen und wippen mit dem Kopf oder dem Oberkörper stellenweise schon im Takt mit. Mit ungefähr einem Jahr sind die Kleinen geradezu begeistert von Musik und können gar nicht genug davon hören. Als Eltern sollten Sie dieses Interesse unterstützen, denn das Musikhören fördert Ihr Kind geistig und körperlich. Sein Gehirn nimmt die Klänge auf und wenn es sich zum Takt bewegt, schult es seine Motorik, sein Körpergefühl und seine Körperbeherrschung. Für die Entwicklung eines Kindes ist das äußerst förderlich. Es gibt zahlreiche CDs mit Liedern für Kinder unterschiedlichen Alters, welche die Kleinen zum Mitsingen, Bewegen und auch zum Mitmachen generell animieren, sei es zum Klatschen und Hüpfen oder der Interaktion mit Gleichaltrigen beziehungsweise mit den Eltern. Einige Interpreten und CDs mit Kinderliedern sind seit Jahren, teilweise sogar seit Jahrzehnten bei Kindern sehr beliebt. Dieser Einkaufsratgeber stellt Ihnen einige davon vor. 

Kinder lieben CDs von und mit Simone Sommerland, Karsten Glück und den Kita-Fröschen

Eine der beliebtesten Musik-CDs ist "Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder", die von Simone Sommerland, Karsten Glück und den Kita-Fröschen für Kinder bis zum Alter von vier Jahren besungen wurde. Viele hören sich die Stücke allerdings noch bis ins Schulalter hinein gern an. Die kindgerecht vorgetragenen Lieder wurden sorgfältig ausgewählt. Sie werden in Kindergärten, Krabbelgruppen und anderen Kursen häufig gesungen, sind daher nicht allein bei den Kleinen, sondern auch bei Erwachsenen bekannt und sehr beliebt. Die Zusammenstellung beinhaltet zum einen sehr alte Lieder, die schon die Eltern in jungen Jahren begeistert mitgesungen haben, zum anderen neuere Stücke, die innerhalb kurzer Zeit zum festen Repertoire bei Veranstaltungen geworden sind. So finden sich auf der CD Klassiker wie "Häschen in der Grube", "Zeigt her eure Füße" und "Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann". Damit Sie Ihren Nachwuchs bei Bedarf zum Mitmachen motivieren können, enthält das Booklet auf 24 Seiten Bewegungsanleitungen zu jedem einzelnen Lied.

Die Reihe "Die 30 Besten"

Von denselben Interpreten gibt es aus der Reihe "Die 30 Besten" aber auch zahlreiche andere Musik-CDs für Kinder. So können Sie CDs mit den 30 besten Weihnachts- und Winterliedern, Schlaf- sowie Partyliedern für Kinder erwerben. Für eine lustige und unterhaltsame Zeit empfiehlt sich die CD "Die 30 besten Kindergartenlieder", die unter anderem "Drei Chinesen mit dem Kontrabass", "Ein Männlein steht im Walde" und "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" enthält. Auch die CD mit Lernliedern ist bei Kindern sehr beliebt. Hier erfahren sie beim Mitsingen des Liedes "Hand in Hand geht alles besser" etwas über Hilfsbereitschaft oder lernen mit dem "Obsttellertanz" die Grundlagen einer gesunden Ernährung kennen. Auch englische Kinderlieder wie "If You're Happy And You Know It" und "Old Mac Donald Had A Farm" sind auf einer CD von Simone Sommerland, Karsten Glück und den Kita-Fröschen zu finden. Alle Aufnahmen sind mit dem Gesang der Kita-Frösche unterlegt – Kinderstimmen, die einfach Freude machen und eine tolle Stimmung, auch bei Erwachsenen, aufkommen lassen.

Reinhard Lakomy verzaubert mit seinen Geschichtenliedern viele Kinder

Ein Name ist auch den Eltern von heute noch ein Begriff: Reinhard Lakomy. Der 1946 in Magdeburg geborene Sänger, Pianist, Komponist und Liedermacher brachte Kinderlieder und Hörspielmusicals heraus. Sein bekanntestes Werk ist "Der Traumzauberbaum", das im Jahre 1978 erschien und das Lakomy zusammen mit seiner Frau Monika Ehrhardt produziert hat.

"Der Traumzauberbaum"

Die Geschichte, die mit Texten und Musik gleichermaßen erzählt wird, handelt von den Waldgeistern Waldwuffel und Moosmutzel, die im Traumzauberbaum wohnen und dort durch die Welt der Geschichtenlieder reisen. Die prächtigen bunten Blätter des Traumzauberbaumes wachsen unentwegt, wobei jede Farbe für eine bestimmte Art von Träumen steht. So symbolisieren die blauen Blätter zum Beispiel die Regenträume. Waldwuffel und Moosmutzel passieren aufregende Dinge, die Ihr Kind beim Zuhören und Mitsingen miterleben kann. Es wird durch die ansprechende Vortragsweise Lakomys von Anfang an in die Handlung einbezogen und wird gespannt der Geschichte bis zum Ende lauschen. Die Musik reicht dabei von langsamen, sanften Tönen bis hin zu rockigen Stücken. Kinder lieben den "Traumzauberbaum" und seine gesungenen Geschichten seit mehreren Jahrzehnten. 

Kaum ein Kindergeburtstag oder eine Feier ohne die Musik von Rolf Zuckowski

Ein weiterer Interpret, dessen Musik Kinder sehr gern hören, ist Rolf Zuckowski. Er wurde 1946 in Hamburg geboren und hat als Kinderliederautor und Sänger einen großen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad. Im Jahre 1977 brachte Zuckowski, der inzwischen selbst Vater geworden und durch den Umgang mit seinen Kindern geprägt war, das Singspiel "Rolfs Vogelhochzeit" heraus. Es erzählt die Geschichte eines Vogelpaares, das mit dem Lied "Ein Vogel wollte Hochzeit machen" heiratet, die gemeinsame Zeit genießt und darauf wartet, dass aus dem gelegten und liebevoll bebrüteten Ei ein Baby schlüpft. Mit dem Stück "Hallo Mama, hallo Papa" ist es endlich soweit und von nun an beginnt die Aufzucht des kleinen Vogelkindes. Kinder lieben dieses Singspiel heute noch, schließlich können sie so ihr eigenes Leben und das ihrer Eltern verstehen lernen beziehungsweise nachspielen.

Beinahe jedes Kind kennt "Rolf und seine Freunde", die erstmalig 1981 mit dem Lied "Du da im Radio" aus dem Album "Radio Lollipop" in Erscheinung traten. Es folgten die Alben "Lieder, die wie Brücken sind" und "Wir warten auf Weihnachten" – beide sind noch heute in vielen Kinderzimmern anzutreffen. Die Single "In der Weihnachtsbäckerei" hat inzwischen schon Kult-Status erlangt. Sobald die Feiertage sich nähern und die Plätzchen zusammen mit dem Nachwuchs gebacken werden sollen, ertönt das Lied in vielen Haushalten. Falls Sie es mit Ihren Kindern demnächst auch singen möchten, können Sie CDs mit Weihnachtsliedern, "Rolfs Schulweghitparade" oder eines der zahlreichen anderen Werke von Rolf Zuckowski auf CD erwerben.

Volker Rosins Lieder singen viele Kinder lautstark und begeistert mit

Der 1956 in Rheinkamp geborene Liedermacher Volker Rosin schrieb zunächst Musik für Erwachsene. Nach der Ausbildung zum Erzieher widmete er sich dem Schreiben von Kinderliedern und brachte 1980 sein erstes Album für Kinder heraus: "Die Liederwiese". Von nun an erschien eine Platte pro Jahr, oftmals zusammen mit den entsprechenden Liederbüchern zum Mitsingen. Die vielen Alben, die Volker Rosin im Laufe der Jahre herausbrachte, bieten eine riesige Themenvielfalt und damit einen großen Unterhaltungswert für die Kleinen. Sie können beispielsweise bei eBay CDs mit Weihnachtsliedern, mit Musik, die zur Bewegung anregt, mit Discoliedern wie das Album "Komm, lass uns tanzen", mit Oldies für Kinder oder auch mit für Kinder aufbereiteten Beatles-Songs finden.

Weitere Interpreten und ihre Musik-CDs, die bei Kindern hoch im Kurs stehen

Manchmal sind Lieder aus Kinderzimmern zu vernehmen, bei denen sich Erwachsene im ersten Moment vielleicht fragen, was das für Stimmen sind, die zu bekannten Melodien zu hören sind. Dann handelt es sich wahrscheinlich um eine CD der Schlümpfe, die gerade abgespielt wird. Seit Jahren werden regelmäßig CDs von den Schlümpfen herausgebracht, die aktuelle Lieder aus den Charts auf ihre eigene Weise und in ihrer Schlumpf-Sprache singen. Kinder verschiedener Altersstufen, die mit den meist englischen Originalversionen noch nicht allzu viel anfangen können, sind von den für sie nun verständlichen deutschen Texten und den bereits bekannten Melodien begeistert. Selbst unter den Erwachsenen gibt es viele Fans der Schlumpf-Musik.

Peter Maffay und "Tabaluga"

Im Jahre 1983 entwarfen Peter Maffay, Rolf Zuckowski und Gregor Rottschalk zusammen einen kleinen grünen Drachen namens Tabaluga, der mit CDs, Musicals und Shows die Herzen der Kinder im Sturm erobert hat. Peter Maffay brachte inzwischen fünf "Tabaluga"-Alben heraus, die sehr erfolgreich sind. So wird dem kleinen Drachen zum Beispiel aufgetragen, er solle die Vernunft suchen, dann möchte er in Erfahrung bringen, wie die Welt aussehen würde, wenn es keine Liebe gäbe. So enthält jedes Album - unter anderem "Tabaluga oder die Reise zur Vernunft" und "Tabaluga und das leuchtende Schweigen" - eine eigene Geschichte, die anhand von Liedern sehr eindrucksvoll und kindgerecht erzählt wird. 

Reinhard Horn

Ein weiterer beliebter Interpret ist Reinhard Horn, der mit Liedern wie "Quatsch mit Soße" und dem "Knackfrosch-Rock" für Begeisterung bei den kleinen Musikliebhabern sorgt. Der 1955 geborene Musiker schreibt schon seit mehr als 30 Jahren Kinderlieder, gibt Konzerte im In- und Ausland und tritt regelmäßig bei Veranstaltungen auf. Kinder lieben seine unkomplizierte Art, die sich in den Liedern und der Vortragsweise widerspiegelt. Von Reinhard Horn gibt es CDs mit Gute-Laune-Liedern, die Kinder zum Mitmachen, Singen und Tanzen anregen, mit Weihnachtsliedern für die Festtage und sogar mit Liedern für Babys, mit denen Eltern schon den Kleinsten musikalisch – mit einfachen Melodien und Versen - die Hände, Füße und andere Körperteile vorstellen können.

Es gibt natürlich noch viele weitere Künstler, die sich auf Musik für Kinder spezialisiert haben und in den entsprechenden Altersgruppen gut ankommen. Auch die kleinen Musikhörer haben ihre persönlichen Vorlieben und mögen unterschiedliche Interpreten, Bands und Chöre. Deshalb ist es empfehlenswert, Ihr Kind in die Suche nach geeigneten Musik-CDs einzubeziehen. Vielleicht kennt es aus dem Kindergarten oder von Freunden einen Künstler, dessen Lieder es unbedingt auch zu Hause anhören möchte und der Ihnen noch unbekannt ist. 

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden