Mediaplayer

Aufrufe 6 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Hundert DVDs, Cds Avi files im Schrank und wirklich keine Lust laufend die Medien (CD/DVD) im Player auszutauschen?

Oder-

Sie haben einen HD Fernseher und keine möglichkeiten mal zu schauen was das Ding wirklich kann, weil alle frei empfanbare Sender max gute aber niemals HD Qualität senden?

Es gibt eine Möglichkeit, die sogenannten Streamer und oder Mediaplayer. Diese Geräte können von einer Festplatte oder einer DVD oder aus dem Heimnetzwerk heraus so ziemlich alles abspielen was existiert.MP3, WMA,AVI, XVID,DIVX,JPG etc....

Es gibt einige Geräte die alles abspielen, aber das Format nicht hochskallieren können.Das heisst wenn der Player eine DVD abspielt bekommt man genau die Auflösung die die Auf der DVD drauf ist, aber es gibt auch noch etwas besseres-Player die das Signal hochskallieren. Einige bis zu 1080p.Das ist bereits HD. Mit Vorsicht sind hier aber die Prozessoren zu geniessen die hier verwendet werden. Ich habe mir selbst ein paar NO NAMES angeschaut und muss sagen das ich schreckliches gesehen habe, Artifakte und ruckeliges Bild waren keine Seltenheit.

Was noch zu beachten ist, ist die Grundqualität des Ausgangsmaterials. Eine unscharfe DVD mit Originalmaterial aus den 70´s wird garantiert kein besonderer Bildgenuss. Auch die Blöcke die im Material vorhanden sind werden hochskalliert....

Wenn wir jetzt aber eine DVD wie den bekannten Gladiator einlegen, diese Abspielen und die bekannte Szene wo die Kamera über die Dächer von Rom zieht, erkennt man sehr schnell wo sich die Spreu vom Weizen trennt.

Nicht zu unterschätzen ist die Community die hinter einem Gerät steckt. Wenn viele Leute ein solches Gerät gekauft haben.Sich viele Käpfe mit dem gerät beschäftigt haben werden Probleme schneller gelöst.Sei es dadurch das wenn Fragen da sind, diese in einem Board diese schneller und ohne Hersteller geblubber geklärt werden. Mehr Druck auf den hersteller gemacht werden kann, oder sich sogar einige Leute mit einem eigenen Firmware update beschäftigen (Vorsicht, kann verlust der Garantie bedeuten).

Nicht zuletzt noch ein wichtiger Punkt. Welche Anschlüsse hat das Gerät?

Was bringt uns eine HD Auflösung wenn das Gerät keinen Anschluss dafür bietet? Bitte nicht lachen, ich hatte vor kurzen ein Gerät auf einem Trödelmarkt in der Hand, auf dem HD geschrieben stand, welches aber nur einen Scartausgang hatte! Was für Audioausgänge sind vorhanden? Kann das Gerät 5.1 Ton (SPDIF) ausgeben etc etc.

Mein Ratschlag: schaut Euch in den Entsprechenden Foren um.Sprecht mit den Leuten in den Foren und fragt nach Erfahrungswerten. Googelt was das Zeug hält. Es gibt derart viel Mist auf dem Markt das es manchmal beängstigend ist.

Ein Geräte die ich persönlich getestet habe möchte ich hier nennen 1. den IAMM 36HD (relativ kleine Community, aber klasse Gerät, alles drin und dran was ich brauche. Es gab nichts was ich bis dato in die Kiste gesteckt habe was das Teil nicht abgespielt hat.Hochklasse Scaler eingebaut. Mehr Ausgänge (Audio Video) als ich mir jemals vorstellen konnte. Super Service durch den Importör.Laufende Firmwareupdates. Wlan und Lan fähig.)

 

Ich hoffe dies hat Euch etwas geholfen,

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden