MP4 Player Erfahrungsbericht

Aufrufe 3 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Hallo,

dieser Bericht richtet sich an alle, welche sich einen MP4/MP3 Player kaufen wollen und diesen auch zum Abspielen von Videos verwenden wollen.

Ich habe bei Ebay zwei Produkte dieser Art erworben und damit folgende Erfahrung gesammelt:

Das eine von beiden erworbene Produkt ist ein sogenannter "MP4 Player SAMSUNG Chip" mit 1,8" Display, der in vielfältiger Form bei Ebay angeboten wird, in  der Regel als Direktimport aus China. Konkret war es bei mir Artikel: 220166173612.

Die Geräte werden mit 1 oder 2 GB Flashspeicher angeboten, was sicherlich einige Speichermöglichkeiten zuläßt.

Das Gerät macht einen sehr leichten und flachen Eindruck. Handlich. Die Tasten sind aus einfacher Plaste gefertigt und die Bedienung ist nicht wirklich intiutiv. Aber man kommt damit zu recht. Für mich war primär die Video-Wiedergabe ein wichtiges Feature, welches ich ausgiebig getestet habe.

Bei diesen Typ von Gerät wird als Videoformat ausschliesslich das sogenannte AMV Format unterstützt, was es notwendig macht, dass Videos, bevor sie auf das Gerät gespielt werden, durch eine mitgelieferte PC-Software konvertiert werden müssen. Diese Konvertierung geht noch verhältnismäßig schnell, im Verhältnis zu anderen Videoformaten. Leider ist die Qualität des erzeugten Videos mäßig. Streifenbildung und Ruckeln ist Standard. Da es sich um kein gebräuchliches Format (womöglich proprietäres Format) handelt, kann auch nicht auf alternative Konvertersoftware umgestiegen werden.

Die Wiedergabe der Videos ist Ton/Bild-synchron, aber nicht sehr flüssig. Vermutlich wird die Bildrate des Ursprungsvideos reduziert und zwar durch Weglassen von Einzelbildern, was einen Ruckeleffekt ergibt.

Für die Wiedergabe kleiner Videos geeignet, aber einen Spielfilm damit ansehen macht nicht viel Spaß.

__________________

Das andere Gerät, was ich gekauft habe, ist ein MP4 Player mit 2,4" Display, welcher schon "richtige" MP4-Dateien wiedergeben kann. Bei Ebay häufig mit der Bezeichnung "MP3/MP4 2.4QVGA TouchPAD SamsungCHIP" zu finden. In meinen Fall konkret der Artikel "290168767926".

Dieser macht optimisch einen solideren Eindruck und hat eine bessere Bildqualität.

Als Videoformat wird eine XVID-Variante unterstützt, in der Form einer AVI Datei. Prinzipiell ist eine Software beiliegend, mit welcher ebenso Videos in das unterstütze Format konvertiert werden können. Die Konvertersoftware basiert auf dem als Freeware verfügbaren MP4-Encoder mencoder, wobei nur ein kleines Subset der möglichen Parameter wirklich unterstützt wird.

Videos, die ich mit der dazu gelieferten Software erstellt habe, wurden auf dem Gerät aber nicht Bild-Ton-synchron wiedergegeben (Bild und Ton liefen immer weiter auseinander), was bereits nach 1..2 Minuten Wiedergabe sehr störend wird.

Irgendwann habe ich das Gerät reklamiert, da eindeutig war, dass der MP4-Player hier nicht korrekt funktioniert.

Ich habe dafür ein optisch identisches Gerät erhalten, was aber in einer vollkommen anderen Verpackung, mit anderen Zubehör und einer anderen Gerätesoftware geliefert wurde. Das im Austausch gelieferte Gerät weißt nicht mehr das Manko des immer weiter auseinanderlaufenden Bild und Tons auf. Wobei ich den Eindruck nicht loswerde, das diese trotdem nicht synchron sind.

Weiterhin ist das Austauschgerät eines, was ohne Tasche geliefert wird und nur 1 Spiel auf dem Gerät hat (Die andere Variante hatte 4). Dieses Austauschgerät macht einen etwas besseren Eindruck in der Verarbeitung.

Ich vermute mittlerweile, dass von optisch identischen Geräten auch bei den China Importen technische und Verarbeitungsunterschiede existieren.

Testet also bitte die Funktionsweise der Geräte genau und geht durchaus davon aus, dass es mal nicht am Anwender liegt, wenn etwas nicht so funktioniert, wie erwartet.

Viele Grüße

T. Lauter

 

 

Schlagwörter:

MP4

player

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden