Linksys Wireless Annex B ADSL Modem W-LAN Router

Aufrufe 24 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Fazit Vorab:
Ein Absolutes Top Gerät, zu einem noch besseren Preis. Kann es mit 3com, Netgear, Fritz u.s.w. sehr wohl aufnehmen!
Empfehlenswert!!

1.Lieferumfang
- Router
- Netzteil
- Anleitung inkl. Installatuions CD
- Netzwerkkabel zum Anschluß des ersten PC's
- Netzwerkkabel zum Anschluß an den Splitter

2.Design
Design oder nicht sein, wem Design wichtig ist - wird beim diesem Router nicht viel vermissen... Das Silber sieht schon edel aus, und der Praktische Standfuß lässt sogar eine vertikale Position zu. Wenn man viele Anschlüsse am Router genutzt hat sei allerdings erwähnt, das der Router auf dem sehr kleinen Standbein ein wenig instabil ist...
Ein Highlight ist wohl der ausfahrbare Anschluß für eine W-Lan Antenne die ggf. das Signal verstärken kann.

3.Installation
Wenn man noch recht neu auf diesem Gebiet ist, sollte man einfach die beigefügte CD-ROM einlegen und schon werden einem alle (wirklich alle) Einzelschritte am Bildschirm erläutert und simpel verständlich gemacht. Das hat Linksys wirklich gut hinbekommen!!
Die Daten werden einfach interaktiv eingegeben und per Netzwerk zum Router übermittelt... zack & fertig.

4.Firmware
Die Firmware ist simpel und komfortabel zugleich. Alles wird per Webbrowser konfiguriert (Firefox, Internet Explorer etc.) Über die IP Adresse 192.168.1.1, die einfach im Browser eingegeben wird der LogIn gestartet. Eingeloggt kann man nun übersichtlich alles Funktionen überblicken. Sehr schön gemacht ist auch, das es zu jedem Punkt eine Hilfe gibt. Durch ein Klick wird dem User erklärt was genau er an diesem Punkt ändern und konfigurieren kann. Diese Hilfe stufe ich auch als eine solche ein, was man leider nicht von allen Hilfen sagen kann.

5.Tipps
wichtig für die Installation sind folgende Aspekte:

- Firmware des Routers nach der Erfolgreichen installation updaten. Dafür einfach auf die Linksys Website gehen und unter dem Produkt die neuste vorhandene Datei runterladen, und im Kontroll Bereich die installation starten Wichtig: Das updaten des Routers darf niemals unterbrochen werden!!
Eine aktueller Firmware sorgt dafür das der Router stabiler und sicherer läuft evtl. gibt es auch neue Funktionen.

- Router Passwort ändern, um fremdzugriff aus dem W-Lan zu verhindern.

- Wenn W-Lan genutzt wird, auf verschlüsselung niemals verzichten, damit die Nachbarschaft nicht auf ihren kosten surfen kann! Mindestens sollte der WEP Schlüssel verwendet werden, der ist allerdings schon "geknackt" worden und vom verbesserten WPA Schlüssel ersetzt. Deswegen rate ich zu einer WPA verschlüsselung, die dieser Router wunderbar unterstützt.

6.Erfahrungen
Mittlerweile besitze ich einen Haufen Linksys Produkte und auch dieses Gerät enttäuscht keineswegs. Schnelle Netzwerknutzung wie Video, Dateien austauschen, Port freigabe für P2P Programme und was man sich nur vorstellen kann.
An der Produkt Qualität merkt man schon das Linksys ein Tochterunternehmen von Cisco-Systems ist, welches auch in Form eines Logo's auf dem Router vertreten ist.
Was meine Meinung nach bis jetzt noch keiner geschlagen hat, ist der Kundenservice. Eine kostenlose 0800-Nummer verbindet mit einem Technicker der sehr nett und bemüht ist, etwaige Probleme aus der Welt zu schaffen, sowas habe ich bis jetzt eher selten erlebt.


Ich hoffe ich konnte euch helfen, ist noch etwas unklar? Fragen beantworte ich gerne ;-)

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden