Leseprobleme der PlayStation 2

Aufrufe 33 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Leseprobleme bei der PS2? Wer kennt bzw. hatte das Problem noch nicht? Was tun bzw. was können die Ursachen sein?

Prolog:

Der von mir hier zusammengefasste Ratgeber erfasst Probleme die mit der PlayStation 2 auftreten können, z.B. Leseprobleme von Spielen etc. und was man eventuell dagegen tun kann bzw. was die Ursachen sein können.

Die hier beschriebenen Problemlösungen sind allerdings nicht immer erfolgreich, bei einigen führen die beschriebenen Lösungen zum Erfolg, bei anderen nicht.

Dieser Ratgeber sollte also nicht als "Stein der Weisen" angesehen werden, der Antworten auf alle Probleme aufzeigt bzw. die Lösung bietet die 100% zum Erfolg führt.

Vielmehr ist hier eine Problemsammlung zusammengefasst die mit der PlayStation 2 auftreten können bzw. aufgetreten sind, andere Konsolen natürlich nicht ausgeschlossen!

Danke!

 

Die gute alte PlayStation 2 fängt an, Spiele nicht mehr richtig zu lesen bzw. hängen sich die Spiele auf und bleiben einfach stehen. Das Problem ist im günstigsten Fall ein verschmutzter Laser, auf dem sich im Laufe der Zeit Staub/Schmutz abgesetzt hat.

Um diesem Problem entgegen zu wirken bzw. dessen vorzubeugen, empfiehlt es sich, den Laser mittels einer Reinigungs-CD/DVD zu reinigen. Solche Reinigungs-CD's/DVD's haben meist an der Unterseite kleine Borsten die beim abspielen der Reinigungs-CD/DVD über den Laser fegen und diesen vom Staub befreien.

Dieses hat zur Folge, das der Laser der PS2 Spiele wieder besser bzw. leichter lesen kann und somit das Spielvergnügen wieder gefördert wird anstatt von Leseproblemen bzw. von Störungen im Spielfluss getrübt wird.

Eine dieser Reinigungs-DVD's gibt es z.B. hier bei ebay. DVD Laser Lens Cleaner

Die DVD Laser Lens Cleaner ist von BigBen, einem Drittanbieter von Zubehör u.a. im Bereich PlayStation. Die DVD Laser Lens Cleaner ist daher auch für PS2 gut geeignet, da diese teils speziel auf diese zugeschnitten ist.

Ich selbst habe damit bessere Ergebnisse erzielt als mit einer herkömmlichen Reinigungs-CD. Die DVD Laser Lens Cleaner hat im Gegensatz zu einer normalen Reinigungs-CD keine Borsten sondern sechs Reinigungsnoppen, die nicht wie bei einer herkömmlichen Reinigungs-CD an einer Stelle sondern über die DVD verteilt, angebracht sind. Damit erziehlt man ein sechs mal besseres Reinigungsergebnis als mit einer normalen Reinigung-CD.

Obendrein enthält die DVD Laser Lens Cleaner einen Sound- und Bild-Test, lässt man das ganze Programm durchlaufen, dauert es etwas mehr als 15 Minuten, was im Nachhinein zu einen ordentlichen Reinigungergebnis führt.

Im Gegensatz zu der großen PS2, hat man es mit der kleinen PS2 Slim etwas einfacher, hier kann man den Laser mit einem weichen Tuch oder etwas ähnlichem eventuell auch mit ein wenig Alkohol vorsichtig reinigen.

Leseprobleme bei der PS2 können aber auch andere Ursachen haben!

Nach jahrelangen Gebrauch können sich auf dem Laser der PS2 auch kleine Kratzer gebildet haben, diese machen es dem Laser schwerer bis unmöglich, diverse Spiele abzuspielen. In diesem Fall bleibt ein Neukauf, eine Reparatur bzw. ein Austausch bei SONYder PS2 unausweichlich.

Ebenfalls ein dejustierter, also verstellter Laser kann das Leseverhalten beeinträchtigen bzw. unmöglich machen, (lautes Rattern kann hier ein Anzeichen sein), hier bleibt ebenfalls ein Neukauf, eine Reparatur bzw. ein Austausch bei SONY unumgänglich.

Tiefe Kratzer auf den Spiele-CD's/DVD's können ebenfalls zu Leseproblemen führen.

Des weiteren ein Phänomen das besonders ältere PS2 betrifft, Spiele wie GTA: San Andreas die auf eine DVD9 gepresst wurden, können von einigen älteren PS2-Modellen nicht gelesen werden bzw. wird der Ladevorgang unterbrochen und ein Lesefehler angezeigt. Ähnliches soll auch bei Gran Turismo 4 aufgetreten sein! Bei Gran Turismo 4 kann ein Leseproblem im Spiel schon mit dem kurzeitigen öffnen und wieder schließen der PS2-Lade das Problem beheben bzw. wird im günstigsten Fall das Spiel dann weiter geladen und der Spielspaß kann weiter gehen.

Ein weiteres Problem das eher auf ältere PS2 zurückzuführen ist, wäre ein besserer Kopierschutz bei aktuellen Spielen, bestes Beispiel in diesem Fall wäre das Spiel Battlefield II: Modern Kombat. In diesem Fall versucht die PS2 das Spiel zu lesen, kehrt aber nach einigen Augenblicken wieder in den PS2-Browser zurück.

Weiteres Phänomen: Einige PS2 haben auch Probleme damit, Spiele zu lesen die auf eine CD-ROM, also nicht auf DVD gepresst wurden, in diesem Fall wird ebenfalls ein Lesefehler angezeigt. Manchmal hilft hier schon ein betätigen des Rest-Knopfes um einen Neustart bzw. einen neuen Leseversuch durchzuführen, gegebenenfalls mehrmals wiederholen.

Weiteres Phänomen: Sollte die PS2 ohne ersichtlichen Grund Probleme haben, Spiele zu lesen, kann auch schon ein anderes aufstellen der PS2 Besserung bringen. In diesem Fall die PS2 einfach mal Horizontal bzw. Senkrecht hinstellen.

Ich hoffe hier die häufigsten Probleme und eventuelle Problemlösungen zur Sprache gebracht und etwas geholfen zu haben?!

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden