LPG Autogas **Geld sparen und trotzdem fahren **

Aufrufe 31 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Hallo liebe Ebayer,

ich möchte hier mal einen Beitrag zum Thema LPG > Autogas schreiben.

Da ich im Grenzgebiet D / NL wohne habe ich mir überlegt mein Auto umrüsten zu lassen.Was ich bei meinen Recherchen über LPG erfahren habe möchte ich hier weitergeben.Nach einem langen und ausführlichem Gespräch mit meinem Autohändler habe ich folgende Informationen bekommen:

Deutschland ist zwar ein Nachzügler was LPG angeht aber es kommt langsam.In unseren Nachbarländern wie Belgien ,Niederlande,Frankreich,Polen,Italien ist LPG schon weiter verbreitet und das Tankstellen Netz gut ausgebaut.Speziell in den Niederlanden kann man fast überall LPG tanken.in Deutschland befindet sich das Tankstellen Netz noch im Aufbau.

Wenn man die Anschaffungs und Umbaukosten berechnet liegen diese zwischen 900 und 2500 Euro.

Das hat man aber schnell wieder reingehohlt durch den niedrigen Preis für LPG der je nach Land zwischen 45 cent und 75 sent liegt.Zudem kann man mit einer Steuer entlastung rechnen.Neuere Anlagen sollen sogar Euro 4 erfüllen.

Man kann also nur sparen und ein toller Nebeneffekt ist das man die Umwelt schont wegen des reduziertem Schadstoffaustoss.

Wer sich für einen Einbau einer Flüssiggasanlage entscheidet, kann über die Hälfte der Betriebskosten seines PKW sparen. Das Gasgemisch erhöht die Lebensdauer des Motors, da keine Rusablagerungen bei der Verbrennung entstehen und der Motor läuft ruhiger. Es muß aber ein zusätzlicher Tankbehälter eingebaut werden. So kann man weiter mit Benzin fahren und bei bedarf auf Gas umschalten.

Was etwas umständlich ist, ist das Tanken. man hält nicht wie gewohnt den Rüssel un den Tank sondern, wie ich es hier schon oft gesehen habe, schließt man einen Adapter an ein Ventiel an,das hier bei vielen Autos im hintern Stoßfänger verborgen ist ,verriegelt dies und beginnt den Tankvorgang.

Nach den ganzen Informationen wollte ich noch wissen was eigentlich Autogas/LPG ist? Dazu habe ich folgendes gefunden: Autogas ist ein Kraftstoff für Ottomotoren der aus Propan oder aus einer Mischung von Propan und Butan besteht.Es tritt bei der Erdöl- und Erdgasförderung als Nebenprodukt auf, wird in Erdöl-Raffinerien gewonnen und ist wegen seiner hohen Oktanzahl für Ottomotoren sehr gut geeignet.

Ich bin zwar durch das Gespräch nicht Profi aber ich weis das es jede menge Vorteile hat sein Auto umzurüsten zu lassen.Ich denke das ich es noch in diesem Jahr in angriff nehmen werde mein Lancia Zeta umbauen zu lassen. Vorallem weil man immer wieder die Diskussion um TV mitbekommt das der Liter Sprit bald 4 Euro kosten könnte.

Ich hoffe das ich mit diesem Bericht einiges an Informationen weiter geben konnte.

Danke das Ihr euch Zeit genommen habt diesen Ratgeber zu lesen.Eine Bewertung wäre nett.

 

 


 

 

Schlagwörter:

LPG

Autogas

Umbau

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden