LKW - Zulassung und Besteuerung sind zwei paar Schuhe

Aufrufe 27 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

In vielen Angeboten bei -ebay- und anderen Portalen für Gebauchtwagen werden Fahrzeuge angeboten mit Hinweis auf eine Zulassung als LKW und Besteuerung nach Gewicht. Fahrzeugen die original vom Hersteller als PKW zugelassen worden sind, und dann nachträglich umgebaut wurden um eine Besteuerung nach Gewicht zu ermöglichen, werden vom zuständigen Finanzamt nicht als LKW anerkannt, obwohl das Strassenverkehrsamt eine Zulassung als LKW akzeptiert hat.

Dies Vorgehen des Finazamtes ist gundsätzlich nicht zu beanstanden, da es im Kraftfahrzeugsteuergesetzt festgelegt ist, daß das Finanzamt nicht die Zulassung als LKW automatisch zum Anlass nehmen muss auch eine Besteuerung als LKW zu akzeptieren.

Das Finanzamt kann den Nachweis durch den Halter verlangen, daß es sich tatsächlich bei dem Fahrzeug um einen LKW nach den Vorgaben des Kraftfahrzeugsteuergesetzes handelt. Siehe hierzu §2 Absatz 2a

Wichtige Vorgaben betreffen hierbei die Größenverhältnisse von Ladefläche und Fahrgastzelle, Anzahl der Sitzplätze und Abtrennung von Fahrgastzelle zur Ladefläche.

Wenn ihr einen Gebrauchtwagen erwerben wollt und die Angabe, daß das Fahrzeug als LKW zugelassen werden kann für euch ein wichtiges Argument ist den Wagen zu kaufen, lasst euch den Nachweis vom Verkäufer erbringen, daß die Besteuerung als LKW vom Finanzamt akzeptiert wird oder schon einmal akzeptiert wurde.

Wenn dieser Nachweis nicht erbracht werden kann richtet euch schon mal auf langwierige Streitereien mit dem Finanzamt ein.

Ich selbst habe das Problem zur Zeit und habe das zuständige Finanzamt beim Oberfinanzgericht verklagen müssen. Wie die Angelegenheit für mich ausgehen wird, kann ich zur Zeit noch nicht sagen, aber bisher musste ich schon mal die Steuer für einen PKW beim Finanzanmt bezahlen. Dies kann eine Zahlung im 4-Stelligen Euro - Bereich bedeuten so wie bei uns und ist sicher eine Überlegung Wert ob ihr das Risiko eingehen wollt die Besteuerung nach LKW - Tarif per Gericht erstreiten zu wollen oder nicht.

Falls ihr weitere Informationen dazu sucht, seht euch doch einmal auf meiner Homepage um. Die Adresse ist maie.de. Leider darf man hier keine Links direkt posten und ihr müsst die Adresse in eurem Browser direkt eingeben. Dort können ihr auch Kontakt mit mir aufnehmen.

Ich werd versuchen eure Fragen zu beantworten und bleib bis dahin euer

maie

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden