LIEFERZEIT und VERSANDZEIT

Aufrufe 1 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Unterschied zwischen LIEFERZEIT und VERSANDZEIT

Da es gerade seit der neusten Bewertungs Einstellung von ebay oft zu Falsch-Bewertungen der Versandzeit kommt, folgt hier noch für diejenigen, die es nicht wissen, die Erklärung, dass Lieferzeit etwas völlig anderes ist, als Versandzeit. In den detaillierten Bewertungen wird das von Käufern leider immer öfter gleichgesetzt und dem Verkäufer somit ungerecht geschadet. Man bewertet dort als Käufer u.a. die Versandzeit, jedoch nicht die Lieferzeit! Versandzeit ist ausschließlich die Zeit bis zum Absenden der Ware. Lieferzeit bezeichnet die komplette Dauer bis zur Ankunft. Das heißt, wenn der Verkäufer zeitnah nach Ihrer Zahlung abgeschickt hat, ist die Versandzeit mit 5 Sternen zu bewerten, egal ob die Ware spät ankommt oder gar verloren geht und der Verkäufer dann erst noch Ersatz schicken muss/te. Denn wie schon oben geschrieben, hat der Verkäufer nach der Absendung keinerlei Einfluss mehr auf die Sendung und deren Zustell-Geschwindigkeit, sondern allein der Zusteller selbst. 
REGELLAUFZEIT / LIEFERZEIT und seine AusnahmenWarensendungen haben zwar eine „Regellaufzeit“ von 1-4 Werktagen (wie auch in der suggerierten „Lieferzeit“ von Ebay immer angegeben steht), jedoch brauchen sie in mehr oder weniger seltenen Fällen tatsächlich auch mal bis zu 2 Wochen oder gar gehen sie ganz bei der Post verloren. Dafür kann kein Verkäufer etwas -> haben Sie daher bitte Nachsicht und fordern nicht voreilig Ersatz oder gar das Geld zurück. Den Verkäufer können Sie zwar nach dem Verbleib fragen, aber je nach dessen Antwort bitte Geduld haben, da Warensendungen manchmal ihre Zeit brauchen. 

Es kommt auch immer wieder vor, dass mglw. die Lieferadresse falsch ist und die Sendung auf dem Rückweg ist, was natürlich aufgrund der doppelten Strecke (hin UND zurück) sich auch verlängernd auf die Klärung auswirkt, weil der Verbleib & Verlauf der Sendung ja bis zur Rückankunft unklar ist. Bei verlängerter Laufzeit/Nichtankunft also am besten auch immer noch mal die angegebene Lieferadresse kontrollieren. 

Auf was hat der Verkäufer KEINEN EINFLUSS?-    Verkäufer haben ab Versendung keinen Einfluss mehr auf die Sendung und deren Beförderungsgeschwindigkeit, somit also auch nicht auf die Schnelligkeit der Ankunft. Das liegt ab Versendung allein in den Händen der Post. 

-    Auch wenn es Ihnen noch nie passiert ist, da es nur selten vorkommt -> Warensendungen können bei der Post verloren gehen – es ist letztenendes schließlich ein unversicherter Versand. Geben Sie also bei Nichtankunft nicht immer dem Verkäufer die Schuld, er kann meist nichts dafür. Hauptsache, er lässt Ihnen anstandslos Ersatz zukommen, sobald die Warensendung (nach unserer Ansicht nach 2 Wochen) als verloren geglaubt werden muss. 
Wir möchten, dass Sie zufrieden sind!
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite
Wir möchten, dass Sie zufrieden sind!
Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden