eBay
  • WOW! Angebote
  • Jetzt entdecken
Kostenloser Kontakt

LED vs. Glühbirne - Haushaltsumstellung Erfahrungswerte

kani_ashu
Von Veröffentlicht von
Ich habe in den letzten Wochen alle Glühbirnen in unserem Haushalt (ca.40 Stück) gegen LED-Leuchtmittel ersetzt. Die alten Glühbirnen hatten Leistungswerte zwischen 25W und 100W und entweder E14- oder E27-Fassung. Ich habe mich entschlossen alle LED-Birnen bei günstigen Anbietern auf ebay zu erwerben. Für die verschiedenen Pakete habe ich unterm Strich etwa 3,80eur pro LED-Birne bezahlt. 






























Folgende Dinge kann ich nach der Haushaltsumstellung sagen...
 
  • 1W LED entspricht in etwa der Lichtleistung von 6W Glühbirne
  • LED-Birnen strahlen nur in einem Winkel von 180° ab, während Glühbirnen annähernd 360° abstrahlen...das ist bei hängenden Lampen eigentlich kein Problem, aber bei Deckenflutern oder ähnlichen Lampengestellen verändert sich dadurch die Ausleuchtung des Raumes
  • bei einfachen Dimmschaltern (Schleif-Potentiometer) sind spezielle dimmbare Leuchten nötig...ich hatte 2 Arten von dimmbaren LED-Strahlern bestellt; nur eine Art funktionierte 
  • LED´s funktionieren manchmal mit älteren Bewegungsmeldern nicht...im Aussenbereich hat´s problemlos geklappt, innen müssten neue Bewegungsmelder mit Wechselkontakt eingebaut werden
  • es gibt LED-Leuchtmittel in weit mehr als nur in Birnen-Form...das eröffnet ganz andere Möglichkeiten bei der Lichtkonzeption von Wohnräumen
  • LED-Leuchtmittel strahlen wirklich nur das sichtbare Licht ab, keine UV- oder Infrarot-Strahlung





















Die alten Glühbirnen im gesamten Haushalt benötigten zusammen 1922 Watt. Durch den Austausch aller Glühbirnen, bis auf 5, konnte ich die benötigte Gesamtleistung auf 316 Watt reduzieren. In einigen Räumen ist die Umstellung auf LED´s optisch sichtbar, in Anderen wiederum nahezu gar nicht. Ich bin zufrieden mit der gebotenen Belichtung und der erreichten Stromeinsparung und kann es nur jedem empfehlen sich mit dem Thema auseinanderzusetzten und ebenfalls umzustellen.


 
 
Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere erkunden
Wählen Sie eine Vorlage aus

Zusätzliches Navigationsmenü