Klammern, Heftstreifen & Co: Unverzichtbare Kleinteile für Ihr Büro

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Klammern, Heftstreifen & Co: Unverzichtbare Kleinteile für Ihr Büro

Arbeiten Sie im Büro oder haben Sie ein eigenes Büro daheim, werden Sie mit den unterschiedlichsten Aufgaben konfrontiert. Es gibt viel zu schreiben und zu lesen, Briefe wollen geöffnet, frankiert oder versendet werden, Unterlagen brauchen Ordnung und müssen abgeheftet und sortiert werden und vieles mehr. Damit Ihnen diese Arbeiten leichter fallen und nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen als nötig, hilft Ihnen dieser Einkaufsratgeber, sich einen Überblick über unverzichtbare Kleinteile im Bereich der Büro- und Schreibwaren zu verschaffen.

Kleinteile rund ums Schreiben gehören in jedes Büro

Bei der Arbeit im Büro gibt es mehr oder weniger Schriftverkehr. Gute Stifte sind daher wichtige Utensilien. Es gibt Kugelschreiber mit auswechselbaren Minen, die sich für viel Schreibarbeit eignen. Schwarze und blaue Minen sind die bevorzugte Schriftfarbe. Rote Minen sollten allerdings auch nicht fehlen, damit mit ihnen Korrekturen oder wichtige Hinweise gut sichtbar gekennzeichnet werden können. Für persönliche oder private Schreiben eignet sich der Füllfederhalter, der mit Tintenpatronen gefüllt wird. Hat man sich verschrieben, sind ein Tintenkiller oder Tipp-Ex nützlich. Mit beiden lassen sich Schreibfehler entfernen und anschließend neu überschreiben. Ein Bleistift für Notizen und ein Radiergummi, der die Bleistifttexte oder Zeichnungen wieder entfernt, sind hilfreich, wenn Sie Gedankengänge aufzeichnen oder Überlegungen im Entwurf zu Papier bringen möchten. Ein Anspitzer für den Bleistift und ein Lineal für Unterstreichungen runden das Paket für Zeichnungen aller Art ab. Die Stifte und das Zubehör können in einer Stiftebox oder in einer Federmappe aufbewahrt werden.

Wollen Sie Textzeilen hervorheben, sind Textmarker praktische Helfer. Textmarker gibt es in unterschiedlichen Größen, verschiedenen Breiten und zahlreichen Farben. So können Sie mehrere Farben für ein Dokument nutzen und verlieren nicht den Überblick. Es gibt zudem kleine Klebezettel, die Haftmarker genannt werden. Diese leuchten wie die Textmarker in verschiedenen Neon-Farben. Sie eignen sich zum Betonen und Markieren von Seiten und Textabschnitten, wenn Sie nicht mit einem Stift markieren möchten. Die Haftmarker kleben Sie auf das Papier und können es ganz leicht wieder abziehen, wenn Sie die Markierung nicht mehr benötigen. Die Zettel können von Ihnen auch beschriftet werden, sodass eine kleine Notiz zu jeder Markierung möglich ist. Für größere Notizen eignen sich Notizzettel, die es im Block zum Abreißen oder mit Haftkleber gibt. Die Notizblöcke können Sie einfach auf den Schreibtisch oder in einen Halter für Notizzettel legen.

Der Briefverkehr ist ein umfangreiches Arbeitsgebiet in Büros

Nicht nur die Post hat jeden Tag mit dem Briefverkehr zu tun, sondern auch die Mitarbeiter in Büros müssen sich damit befassen. Täglich kommen Briefe an, die geöffnet werden wollen. Um sich beim Öffnen der Briefe nicht am Papier zu schneiden oder um der Beschädigung wichtiger Dokumente vorzubeugen, empfiehlt sich ein Brieföffner. Dieser wird an der Seite des Briefes eingeführt und einmal durchgezogen, dann ist der Brief sauber und geradlinig offen. Briefe, die sich auf dem Schreibtisch befinden, werden mit einem Briefbeschwerer vor dem Herunterfallen oder Wegfliegen bei Durchzug bewahrt. Um Briefe zu kennzeichnen, sind Haftzettel nützlich.

Briefe im Büro werden jedoch nicht nur empfangen, sondern auch versendet. Da Dokumente unterschiedliche Größen und Normen haben, ist es ratsam, verschiedene Arten von Briefumschlägen vorrätig zu haben. Umschläge im A4-Format sind für Dokumente gut, die nicht geknickt werden dürfen. Kleinere Umschläge sind für einzelne Seiten, bei denen Knicke erlaubt sind, vorteilhafter. Die Umschläge gibt es mit und ohne Fenster und in verschiedenen Farben. Mit Fenster sind Umschläge für Schreiben geeignet, die in Fensterhöhe die Adresse des Empfängers beinhalten. Für alle anderen Schriftsachen sind die Umschläge ohne Fenster ausreichend. Zusätzlich dazu sind Luftpolstertaschen nützlich, wenn Sie zum Beispiel Sachen verschicken möchten, die nicht beschädigt werden dürfen. DVDs, CDs, Videos oder Bücher sind in manchen Büros wichtige Beilagen von Briefen. Bei diesen Dingen handelt es sich um Waren- oder Büchersendungen. Daher empfehlen sich Musterklammern, um die Umschläge zu schließen.

Bevor der Brief verschickt wird, muss er ausreichend frankiert und mit einer Absenderadresse versehen werden. Damit Sie vom Befeuchten der Briefmarken keine taube Zunge bekommen, gibt es bei eBay Befeuchter, die diese Arbeit für Sie übernehmen. Eine Rolle mit selbstklebenden Briefmarken ist eine weitere Alternative. Um die Absenderadresse nicht auf jeden Brief schreiben zu müssen, können Sie Etiketten verwenden, die Sie mit der Adresse bedrucken, oder einen Stempel, der die Adresse des Büros enthält. Für den Adressstempel gibt es Stempelkissen und Tinten in unterschiedlichen Farben.

Ordnung erleichtert die Arbeit in jedem Büro

Ein Büro, in dem das Chaos herrscht, kann schnell zu schlechter Laune führen. Man verschwendet wertvolle Zeit mit dem Suchen von Dingen, die für andere Tätigkeiten genutzt werden kann. Deswegen ist eine gewisse Grundordnung in jedem Büro empfehlenswert. Um die Ordnung im Büro herzustellen, gibt es viele praktische Helfer. Neben den größeren Utensilien wie Heftern, Mappen, Ablagen, Ordnern und Schubladen, sind es vor allem die Kleinteile, die die Arbeit im Büro erleichtern. Damit Sie Akten, Dokumente und andere Schriftsachen wegheften können, empfiehlt sich ein Locher. Manchmal reißen die Löcher der Dokumente ein, meist, wenn diese zu schnell oder zu häufig aus den Ordnern entnommen wurden. Daher ist es ratsam, sich zusätzlich zum Locher Lochverstärker zu besorgen. Mit diesen Verstärkungsringen können Sie Risse schnell reparieren und brauchen das Dokument nicht neu zu lochen oder zu erneuern.

Damit Sie sich in den Ordnern, Mappen und Heftern zurechtfinden, können Sie Etiketten benutzen. Es gibt Etiketten, die Sie auf den Ordnerrücken oder auf den Deckel der Ablagevariante kleben können. Sie können diese beschriften oder bedrucken. Zusätzlich dazu sind Registerkarten nützlich. Diese gibt es in verschiedenen Größen. Sie heften sie zwischen die einzelnen Schriftsachen und finden sich auf diese Weise schnell in Ordnern, Mappen oder Heftern zurecht. Besonders bei stark gefüllten Ordnern sind die Registerkarten ein unverzichtbares Utensil.

Möchten Sie Dokumente zusammenfügen, sind Heftstreifen oder Büroklammern ideal. Ein Heftgerät mit Heftklammern eignet sich ebenfalls für diese Aufgabe. Damit Sie die Heftklammern wieder entfernen können, gibt es bei eBay Entklammerer. Diese sind besonders nützlich, wenn Schriftsätze geteilt werden müssen, Textabschnitte nicht lesbar sind, oder Briefverkehr eintrifft, der mit Heftklammern versehen ist. Möchten Sie Dokumente zusammenhalten, können Sie auch Papierklemmen verwenden. Für den Postversand sind diese jedoch nicht geeignet, da sie abrutschen oder verloren gehen können. Diese Methode empfiehlt sich eher für kurzfristige Ordnung, zum Beispiel für Besprechungen.

Für die Arbeit im Büro sind Klebemittel aller Art nützlich

Bei der Tätigkeit im Büro kommt es vor, dass Klebemittel benötigt werden. Ein praktisches Utensil ist daher das Klebeband, das es im handlichen Tischabroller bei eBay gibt. Das Klebeband gibt es mit einseitiger Haftung und mit doppelseitigem Klebefilm. Die doppelseitige Variante empfiehlt sich, wenn Sie Dokumente zusammenkleben, oder Bilder befestigen wollen. Auch für das Verschließen von Briefumschlägen ist diese Variante nützlich, zum Beispiel, wenn Sie den Klebestreifen am Umschlag nicht befeuchten wollen oder dieser von allein nicht mehr klebt. Alternativ zum doppelseitigen Klebeband gibt es Fotokleber, der sich ebenfalls zum Befestigen von Dokumenten, Bildern und Fotos eignet. Möchten Sie Fotos anbringen, sind auch Fotoecken eine einfache Möglichkeit. Klebstoff in flüssiger Form oder als Klebestift können Sie im Büro gebrauchen, wenn Sie Dinge aller Art befestigen möchten. Nehmen Sie einen Kleber für alle Materialien, können Sie damit auch abgebrochene Stuhllehnen, kaputte Blumentöpfe und Ähnliches reparieren, insofern der Schaden nicht zu groß ist.

Verschicken Sie Päckchen oder Pakete, müssen Sie diese gut verschließen. Hierfür eignet sich dicke Paketschnur. Diese schnürt allerdings etwas in die Haut, sodass Sie mit Paketband meist besser bedient sind. Das Paketband gibt es in durchsichtiger Form, für den Fall, dass wichtige Hinweise am Paket auch nach dem Bekleben lesbar bleiben sollen. Eine Schere sollten Sie für das Abschneiden der Paketschnur griffbereit haben. Für das Paketband können Sie neben der Schere auch einen praktischen Abroller verwenden.

Dinge, die im Büro nützlich sind oder den Arbeitsalltag verschönern

Ein Terminkalender und eine Schreibtischuhr sorgen dafür, dass Ihnen keine wichtigen Termine entgehen und Sie immer pünktlich erscheinen können. Möchten Sie keinen Kalender auf dem Tisch liegen haben, ist ein Memoboard praktisch. Haben Sie eines aus Holz, können Sie Notizen mit Pinnwandnadeln oder Reißzwecken anbringen. An einem magnetischen Memoboard hingegen befestigen Sie Zettel mit Magneten unterschiedlicher Form und Größe. Zusätzlich können Sie das Board mit Boardmarkern beschriften. Die Schrift können Sie ganz leicht mit einem Schwamm abwischen, und so das Board immer wieder neu beschreiben.

Um sich den Arbeitsalltag im Büro zu verschönern, sind Bilderrahmen eine Möglichkeit. Diese können mit Fotos der Kinder, der Familie oder dem Partner gefüllt werden. Eine Vase für frische Blumen oder ein kleiner Blumentopf im Raum hebt das Arbeitsklima ebenfalls an. Damit Ihnen das Lesen des Schriftverkehrs wenig Mühe macht, gibt es kleine Leselampen für den Schreibtisch oder Lampen, die direkt an das Dokument oder Buch geklemmt werden können. Auch eine Lesebrille kann die Augen bei der Tätigkeit im Büro unterstützen. Wenn Dokumente aneinander kleben, befeuchten viele Menschen gern die Finger, um die einzelnen Seiten besser fassen zu können. Das kann mitunter unschöne Flecken auf wichtigen Schriftsachen hinterlassen. Um diese zu vermeiden, gibt es bei eBay Gummifinger, die auch als Blattwender bezeichnet werden.

Für die Arbeit am Computer ist neben einem guten Stuhl und der richtigen Ausrichtung und Höhe des PCs ein Sitzkissen empfehlenswert. Damit schonen Sie Ihren Rücken bei langer Sitztätigkeit. Um die Maus leichter scrollen zu können und das Handgelenk zu schonen, gibt es spezielle Gel-Mousepads zum Unterlegen mit verschiedenen Motiven. Damit Sie von der Arbeit am Computer nicht durch lange Suchaktionen abgelenkt werden, ist eine Schreibtischordnung hilfreich. Spezielle Schreibtischbutler für Büroklammern, Schreibmaterialien, Pinnnadeln und andere Kleinteile erleichtern Ihnen das Auffinden und sorgen für ein geordnetes System. So behalten Sie stets den Überblick.

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