Kennen Sie schon... Chia-Samen?

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Was das neue "Superfood" alles kann

Die lateinamerikanischen Chia-Samen werden derzeit – auch von Promis – als das neue Wundermittel für eine tolle Haut, als Stärkung für das Immunsystem und als Hungergefühlbekämpfer gehypet. Chia-Samen fallen in die Gruppe der “Superfoods”. Als Superfood werden Lebensmittel bezeichnet, die über einen besonders hohen und konzentrierten Anteil an wertvollen Inhaltsstoffen verfügen.
Tatsächlich können die kleinen schwarzen Samen noch viel mehr: Sie enthalten einen hohen Anteil an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, noch dazu in dem optimalen Verhältnis von 3:1. Ein ausgewogenes Verhältnis dieser Fettsäuren hilft dem Körper, den Blutdruck sowie den Cholesterin- und den Triglyceridspiegel zu regulieren und damit Herz-Kreislauferkrankungen vorzubeugen. Weiterhin stärkt Chía-Samen das Immunsystem und unterstützt die Kommunikation der Hirn- und Nervenzellen.

Aufgrund seiner Wirkungen ist Chia ideal geeignet für Sportler und für Menschen, die auf ihren Blutzuckerspiegel achten müssen. Chia hat die Fähigkeit, große Mengen Wasser – bis zum 12-fachen des Eigengewichtes – aufzunehmen. Der daraus entstehende gel-artige Nahrungsbrei aus Faser- und Ballaststoffen verhindert den raschen Abbau der Kohlenhydrate im Magen. So kann die Energie langsam und über einen gestreckten Zeitraum an den Stoffwechsel abgegeben werden, was den Blutzuckerspiegel ausgeglichen hält. Insbesondere Ausdauersportler und auch Diabetiker wissen dies zu schätzen. Zusätzlich reduziert Chia-Samen das Hungergefühl, sodass er auch zum Abnehmen geeignet ist.

Chia-Samen ist geschmacksneutral und vielseitig einsetzbar: Ob in Müsli, in Smoothies, in Puddings oder gemahlen als Mehlersatz ist er einfach im Alltag zu verarbeiten und zu genießen. Die Verzehrempfehlung liegt bei 15 g Chía-Samen pro Tag.

Die Vorteile von Chia im Überblick:
  • hoher Gehalt an pflanzlichen OMEGA-3 und OMEGA-6-Fettsäuren
  • hoher Gehalt an löslichen Ballaststoffen
  • großer Anteil an hochwertigen und essentiellen Proteinen und Aminosäuren
  • reich an Mineralstoffen
  • gluten- und cholesterinfrei, vegan
  • mit hohem Wasserbindungsvermögen
  • ideal auch im Rahmen einer Öl-Eiweiß-Kost nach Dr. Johanna Budwig

Tipp: (Veganer) Chia-Pudding zum Selbermachen: 4 Esslöffel Chia-Samen in etwa 250 ml Hafer- oder Mandelmilch geben und rund 2 Stunden ziehen lassen. Nach Belieben mit Vanillepulver oder Zimt aufpeppen, mit Ahornsirup süßen – fertig! Guten Appetit!

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