Keine Geldrückerstattung weil negativ bewertet !?

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RECHT: 
Rückerstattung des Kaufpreises - Rückerstattung der Versandkosten - Widerrufsrecht - Negativbewertung - Löschung der Bewertung --

Nachdem ein Käufer (Bieter) vom Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht und eine negative Bewertung abgegeben hat, weigert sich ein Verkäufer (Anbieter), die Rückerstattung vom Kaufpreis zu leisten, weil er negativ bewertet wurde. Er macht die Rückerstattung des Geldes von der Rücknahme der negativen Bewertung abhängig. Darf er das?


Um es vorwegzunehmen, er darf es nicht!

So entschieden vom Amtsgericht München mit Urteil vom 2. April 2008 (Az: 262 C 34117/07).

Ein Käufer (Kläger) hatte auf einer Internet-Auktionsplattform einen Artikel von einem gewerblichen Anbieter erworben. Der Artikel entsprach nicht seinen Vorstellungen. Er macht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, gab den Artkel zurück und gab zu der Transaktion eine negative Bewertung mit der Bemerkung "kein Kontakt möglich" ab.

Daraufhin wollte der Händler die Rückerstattung des Kaufpreises von der Löschung der negativen Bewertung abhängig machen. Der Käufer verklagte daraufhin den Händler und bekam Recht.

Das Gericht war der Ansicht, dass der Anspruch des Käufers auf Rückerstattung des Kaufpreises nach erfolgtem und gültigem Widerruf in keinem Zusammenhang mit einem eventuellen Anspruch des Online-Händlers auf Löschung der negativen Bewertung stände. Entsprechend wurde der Onlinehändler zur Rückzahlung des Kaufpreises verurteilt.

Ergo für einen Käufer:  Er braucht sich derartige Händlerforderungen nicht gefallen lassen.
Ergo für den Händler:   Er muss einen solchen Anspruch auf Löschung gesondert geltend machen; erforderlichenfalls gerichtlich.

Quelle unter der http://www-Adresse:
e-recht24.de/news/onlineauktionen/1247.html       
und
bdp-gmbh-verbraucherschutz.de/verbraucherschutz-urteile-ebay-bewertung-zurueckbehaltungsreht-kaufpreisrueckzahlung-widerspruch-13896.html

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