KLEINE KAUFBERATUNG TROMPETE FÜR EINSTEIGER

dovakath
VonVeröffentlicht von

Hallo,

Ich möchte euch an dieser Stelle mal eine kleine Kaufberatung für Trompeten geben und euch mitteilen, worauf ihr beim Kauf als Einsteiger achten solltet!

1. Als erstes sollte man sich darüber im klaren sein, das man eine Trompete Jahrelang spielen kann. Eine gute Verarbeitung als auch eine gutes Material sind also von entscheidender Wichtigkeit. Bei "Billig"-Instrumenten kauft man meistens 2-Mal, da man nach ein paar Monaten feststellt, das der Klang, die Spielbarkeit oder die Verarbeitung doch nicht so sind, wie man es gerne hätte.

2. Material:

Möchte man Jazz-Musik, oder eine andere "moderne" Musik machen, sollte man sich für eine versilberte Trompete entscheiden. Der Klang ist bei diesen Instrumenten ein bisschen "aggressiver" und "direkter" als bei Messingtrompeten. Möchte man eher klassische Musik und damit "weichere" Musik machen, sollte man sich eher für ein Goldmessing Instrument entscheiden.

3. Zylinder/Drehventile oder Perinet/Pumpventile???

Die Frage ist schnell beantwortet. Drehventile haben einen kürzeren Druckweg und sind Wartungsfreundlicher. Sie fallen so gut wie nie aus und sind ein wenig "Edler". Perinet, also Pumpventile, sind weiter verbreitet bei Trompeten und von der Mechanik wesentlich einfacher. Kurz gesagt. Bei Trompeten empfehle ich grundsätzlich Perinet/Pumpventile. Ab und zu ein wenig Öl, und die Maschine läuft in der Regel immer gut.

4. Marke:

Als Einsteiger empfehle ich eine günstige Yamaha Trompete. Gute Qualität und Verarbeitung, sowie ein harmonischer Klang zeichnen diese Trompeten aus. Wer ein bisschen Tiefer in die Tasche greifen will, schaut sich auch mal Schilke oder Bach Trompeten an. Diese 3 Firmen stehen bei mir persönlich ganz oben und sind bei Profimusikern wohl auch meistens die erste Wahl. Bei eBay bekommt man eine gebrauchte Yamaha Trompete schon ab ca.200€. Je nach alter und Zustand.

Yamaha Trompeten bei eBay

5. Mundstück

Ein Mundstück sollte man immer individuell ausprobieren und kaufen. Dafür sollte man allerdings schon ein wenig spielen können. Man bekommt sie entweder in einem Musikgeschäft oder bei Mundstückbauern (z.B. Bruno Tilz in der Nähe von Würzburg). Das Standardmundstück, das mit der Trompete geliefert wird, ist in der Regel nur am Anfang zu empfehlen.

6. Preis

Eine gute Trompete bekommt man NEU ab ca.500€. Manchmal bieten Händler Ausstellungsstücke oder Werbeware an, die sogar noch darunter liegen. In jedem Fall sollte man ein Musikinstrument generell immer ausprobieren, bevor man es kauft. Und am besten kauft man dann auch noch genau dieses. Das ist bei eBay natürlich schwer zu realisieren, aber wenns in der Nähe ist, dann einfach mal fragen und Probespielen, wenn möglich.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen mit dieser kurzen Kaufberatung weiterhelfen.

MfG Dovakath

 

 
Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere erkunden
Wählen Sie eine Vorlage aus

Zusätzliches Navigationsmenü