Großartige Game-Ideen in schrecklichen Spielen

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Geschrieben von GamesRadar
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite

Manches kommt einfach in der falschen Verpackung daher. Die folgenden Gaming-Ideen hätten großartige Spiele hervorbringen können, doch leider ist nur Mist dabei herausgekommen …

Beginnen wir mit einem Gaming-Fact: Großartige Spiele müssen nicht innovativ sein - und innovative Spiele müssen nicht großartig sein.

Deshalb wollen wir heute sieben Spiele näher betrachten, die eigentlich auf einer interessanten Idee basieren - aber deren restliche Umsetzung leider nicht ganz so überzeugt …
Far Cry 2
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

Far Cry 2 - Misfiring Guns

Hörst Du das Messerschleifen? Das kommt von der Hälfte der Leser, die uns eine Theon Grejoy-Behandlung dafür verpassen wollen, dass wir Far Cry 2 als ein schlechtes Spiel bezeichnen. Auch wenn es nicht wirklich schrecklich ist, ist es definitiv ein Shooter-Game, bei dem die Ideen die Ausführung in den Schatten stellen.

Einer der kreativsten Aspekte des beeindruckenden Settings - eines gescheiterten Staates in Zentralafrika - ist, dass alles etwas schäbig ist. Wenn Dein Jeep kaputtgeht, musst Du die Motorhaube öffnen und ihn per Hand reparieren. Eingerostete Pistolen schießen in unerwarteten Momenten auf Dich. Wir würden uns über eine verfeinerte Nachfolgeversion freuen.
Alpha Protocol
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

Alpha Protocol - Thinking On Your Feet

Mass Effect, The Witcher, Fable … jedes gute Rollenspiel wird Dich heute dazu bringen, moralische Entscheidungen zu treffen, die Deinen Weg im Spiel maßgeblich beeinflussen. Jedoch geben sie Dir auch alle Zeit der Welt, um Deine Wahl zu treffen.

Nicht so in Alpha Protocol - ein Spionage-Game, das mindestens so viele gute Ideen wie Pannen hat. Du musst in Echtzeit an Gesprächen teilnehmen, was Dich dazu zwingt, schnelle Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen umzugehen. Bei diesem Spiel fühlst Du Dich garantiert wie ein alleingelassener Spion.
NeverDead
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

NeverDead - Losing Your Head

Bryce Boltzmann aus Konami's NeverDead ist der dämonenjagende Held dieses trostlosen Abschlacht-Spiels.

Es kann schon vorkommen, dass er seine Arme und Beine in einem heftigen Kampf verliert - was ganz schön lächerlich aussehen kann, wenn er anschließend die abgetrennten Glieder wieder versucht einzusammeln. In besonders verzweifelten Momenten kann Bryce sogar nur aus einem einzelnen, rollenden Kopf bestehen.
Wheelman
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

Wheelman - Car Shunting

Auch wenn es mittlerweile fast vergessen ist, spielt Vin Diesel in diesem Grand Theft Auto-Klon einen Undercover-Agenten. Außerdem lässt es Dich im sonnigen Barcelona Amok laufen - was es lohnenswert macht, es vom Wühltisch zu retten.

Das Action-Abenteuer Wheelman hat außerdem eine großartige Steuerungsmechanik, von der wir - zumindest zu der Zeit - dachten, dass sich daraus ein weltweiter Standard entwickeln würde.

Indem Du den zweiten Analogstick nach links oder rechts reißt, bringst Du Dein Auto zu einem plötzlichen Shunt in die gedrehte Richtung, was Dir aufregende Rad-an-Rad-Duelle ermöglicht. Es ist offensichtlich, dass einige Kombat-Spieleentwickler auch an diesem Game gearbeitet haben.
Dark Void
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

Dark Void - Vertical Cover System

Dieser gewagte Shooter vereint traditionelle Kriegsführung am Boden mit der Freiheit durch Luftkämpfe. Der Raketenrucksack auf dem Rücken unseres Helden erlaubt ihm, immer zwischen beiden zu wechseln.

Die Resultate sind etwas wahllos. Aber eine der besonderen Innovationen von Dark Void ist sein einzigartiges 360-Grad-Coversystem, das es Deinem Helden erlaubt, der Schwerkraft den Mittelfinger zu zeigen und auf jeder flachen Oberfläche, egal wie schief sie ist, zu landen.

So kann er sich beispielsweise an der Unterseite eines Kliffs festhalten und von dort seinen Weg zu den Bergen erklimmen und währenddessen Feinde erschießen.
Fracture
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

Fracture - Deformable Terrain

Die Fähigkeit, den Boden anzuheben oder absinken zu lassen, ist keine neue Erfindung in Videospielen. God Games wie Populous ermöglichen uns das schon seit den 80ern. Aber das actiongeladene Fracture war das erste Game, in dem Du dasselbe während einer Schießerei tun konntest.

Es spielt im Jahre 2161, in dem in den United States wieder einmal Bürgerkrieg herrscht und unser Protagonist Sergeant Jet Brody das Gefecht mit futuristischen Waffen antritt. Diese ermöglichen ihm, das Kampffeld nach Belieben anzupassen und beispielsweise Hügel zu schaffen, hinter denen er sich verstecken kann. Außerdem kann er dadurch sogar Feinde in die Luft schleudern. Schade nur, dass das Spiel so langweilig ist, dass Du Dir wünschst, der Boden möge Dich verschlingen …
Def Jam Icon
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

Def Jam Icon - Fighting To the Beat

Dieses Einer-gegen-einen-Kampfgame ist immer in Bewegung - denn im Hintergrund bewegt sich alles passend zu den Hip-Hop-Klängen des Soundtracks. Vieles davon ist nur Show, aber manche Gegenstände kannst Du auch als Waffen benutzen, wie beispielsweise die Rollen der Waschanlage.

Die Idee dahinter ist, dass Du mit dem Beat spielst - und auf der Xbox 360 war es außerdem möglich, eigene Musik hochzuladen, deren Rhythmus automatisch vom Spiel erkannt wurde. Die Idee ist an sich ziemlich witzig und könnte in einem anderen als dem lächerlichen Spiel Def Jam Icon sicher gut ankommen.
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite

Geschrieben von GamesRadar
Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden