Gebäude und Dekoration aus Blech bei eBay finden

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Gebäude und Dekoration aus Blech bei eBay finden

Blechspielzeug erhält für Nostalgiker eine Epoche am Leben, die längst vergangen zu sein scheint. Die liebevolle Fertigung, die Präzision, in der Details naturgetreu wiedergegeben wurden, und die aufwendige Gestaltung vieler alter Blechspielzeuge faszinieren heute alte und junge Sammler gleichermaßen. Aber nicht nur die Optik der einzelnen Figuren ist spannend, sondern auch die Geschichte des Blechspielzeugs. Antikes Spielzeug ist immer ein Spiegel seiner Zeit und lässt uns Geschichte hautnah erleben. Aber auch Reproduktionen alter Originale üben einen großen Reiz aus und eignen sich hervorragend als preiswertere Dekoration.

Mit Blechspielzeug von vergangenen Zeiten träumen

Viele Sammler sind im Grunde ihres Herzens Romantiker, die viele Interessen in sich vereinen. Das Sammeln von Blechspielzeug deutet auf ein großes Interesse für Geschichte, technische Entwicklungen und Mechanik hin. Oft geht der Reiz dieser nostalgischen Leidenschaft aber noch tiefer. Antikes Blechspielzeug auf dem Sammlermarkt zu ergattern, regt die Fantasie an und lädt zum Träumen ein. Denn wer seiner Sammlung stolz ein neues Stück hinzufügen kann, der fragt sich automatisch, welche Vorbesitzer das kostbare Spielzeug hatte, welche Kinder damit gespielt haben, wie ihre Lebensumstände waren. Altes Blechspielzeug und nachempfundene Replikate sind also immer ein Tor zur Vergangenheit, das Sammlerherzen höher schlagen lässt.

Blechspielzeug als Dekoration mit Charme

Natürlich sind alte Spielsachen immer wertvolle Sammlerstücke, ganz gleich, ob es sich dabei um kostbare Porzellanpuppen handelt, um alte Eisenbahnen oder um Blechspielzeug aus den Anfängen der Industrialisierung. Blechspielzeug ist aber auch robust genug, um als lebendige Dekoration verwendet zu werden, denn es wäre einfach zu schade, die skurrilen oder originellen Fundstücke in Kisten zu horten. Dort sind solche Stücke natürlich gut aufgehoben, als Spielwaren sind sie aber dafür gedacht, das Auge zu erfreuen und die Fantasie anzuregen. Hinzu kommt, dass Blechspielzeug immer mit sehr viel Liebe zum Detail hergestellt werden und so der zeitgemäßen industriellen Massenware aus der Deko-Abteilung vieler Wohnaccessoire-Anbieter um Längen voraus ist. Seltene Fundstücke aus vergangenen Zeiten werden – richtig in Szene gesetzt – auf jeden Fall zum sehr individuellen Hingucker.

Gebäude aus Blech sammeln

Blechspielzeug ist – wie alle anderen Spielwaren auch – natürlich ein Spiegel des Zeitgeistes, in dem das Spielzeug entworfen und gefertigt wurde. Besonders in den Gebäuden aus Blech findet sich daher oft der Geist der Industrialisierung wieder, denn die Erfolgsgeschichte der Blechspielwaren begann, als kleine Manufakturen die Möglichkeit erlangten, Weißblech teils maschinell, größtenteils aber noch in Handarbeit zu formen und zu bearbeiten. Der damals herrschende Glaube an den Fortschritt und die Begeisterung für Technik haben auch die Spielzeug-Kreationen damals stark beeinflusst.

Mit der beginnenden Industrialisierung wurde das geschnitzte und gedrechselte Holzspielzeug also weitestgehend durch Blechspielzeug verdrängt und die Begeisterung für technische Möglichkeiten wie die Dampfkraft beschäftigte damals die Fantasie der Menschen. Plötzlich wurden Gebäude attraktiv, die den technischen Fortschritt symbolisierten, wie Bahnhöfe, Leuchttürme oder Fabrik- und Lagerhallen. Mit dem Siegeszug der ersten Automobile rückten natürlich auch Gebäude wie Garagen und Werkstätten in den Mittelpunkt des Interesses.

Wer sich für solche Gebäude aus Blech begeistert, kann eine Sammlung anlegen, die einem frühen Industriezentrum gleicht. Bahnhofsgebäude und Fabrikhallen aus Blech können natürlich auch mit einer Eisenbahn oder mit nostalgischen Lieferwagen und Automobilen kombiniert werden, sodass sich für den Betrachter ein lebendiges Bild ergibt.

In alten Fundstücken stöbern und originelle Dekorationsideen entdecken

Wenn es um eine individuelle und fantasievolle Dekoration für Haus und Garten geht, ist das Feld natürlich viel weiter gesteckt als beim Sammeln von Gebäuden aus Blech. Das Verkaufsportal eBay ist für Kenner der nostalgischen Spielwaren eine wahre Fundgrube, denn hier tauchen immer wieder alte Entdeckungen auf, die lange Zeit sogar als verschollen galten. Aber auch Neuware mit altmodischem Charme begeistert viele Fans und Sammler.

Mit Blechfiguren dem Haus eine persönliche Note geben

Figuren haben die Spielzeugmacher von jeher beschäftigt. Ob es um die Darstellung von Menschen oder von Tieren geht, scheint dabei fast nebensächlich, wichtig ist vor allem, dass die Figuren naturgetreu wiedergegeben werden und trotzdem einen ganz eigenen Charme haben. Bei den menschlichen Figuren aus Blech gibt es verschiedene Stilrichtungen. Die Arbeit auf dem Land hat die Spielzeugmacher immer schon fasziniert und inspiriert, und so finden wir heute noch altertümliche Gänsemägde und Holzarbeiter. Bei den Blechfiguren tauchen aber mechanische Menschen und Roboter auf. Zukunftsvisionen von gestern haben einen ganz besonderen Charme und ringen uns heute im Computerzeitalter automatisch ein Lächeln ab. Bei aller Begeisterung für die Technik haben die Spielzeugmacher von damals aber auch die kindliche Erlebniswelt nicht vergessen. Drollige Clowns, Musikanten, Schaukelpferde oder lustig trommelnde Tiere zum Aufziehen haben damals wie heute die Kinder begeistert.

Mit Flugzeugen und Zeppelinen aus Blech kreative Dekorationen herstellen

Auch Flugzeuge und Zeppeline sind ganz typische Blechspielzeuge, die heute auch in altem Stil neu hergestellt werden. Nostalgische Doppeldecker, zweimotorige Maschinen und majestätisch schwebende Zeppeline eignen sich hervorragend, um die Decke zu dekorieren oder Mobiles daraus zu fertigen. So können die Flugzeuge aus Blech frei schwebend hängen und laden dazu ein, dem Traum vom Fliegen nachzuhängen.

Blechboote für Freunde der maritimen Deko

Boote und Schiffe verbreiten immer auf eine romantische Art Fernweh und Sehnsucht nach frischer Seeluft. Besonders reizvoll sind sogenannte Knatterboote oder PiffPaff-Boote. Diese Modelle verfügen über einen kleinen Wassertank, der mit einer speziellen Kerze befeuert wird, bis das Boot sich fortbewegt. Solche mechanischen Spielereien sind kein Kinderspielzeug, bereiten Kindern aber unter der Aufsicht eines erwachsenen Sammlers viel Freude und vermitteln auch ein gutes Verständnis für die Technik. Ebenfalls sehr reizvoll sind kleine Ruderboote aus Blech, die mit einem aufziehbaren Uhrwerk betrieben werden, sodass der kleine Insasse fleißig rudert. Boote oder auch majestätische Luxusliner aus Blech eignen sich natürlich hervorragend für die Dekoration des Badezimmers.

Nostalgische Autos aus Blech für Motorenfreunde

Die Entwicklung der Automobile und des Blechspielzeugs lief parallel und so ist es kein Wunder, dass Autos und LKWs aus Blech schon früh die ersten Kinderzimmer erobert haben. Heute sind viele dieser Sammlerstücke natürlich zu kostbar, um über den Teppich geschoben zu werden, aber als Dekoration sind alte Feuerwehrautos, Polizeiwagen, Lieferwagen und Oldtimer natürlich ein echter Eyecatcher. Auch Nutzfahrzeuge und Traktoren aus Blech lassen das alte Landleben wieder neu aufblühen und eignen sich dadurch natürlich besonders gut für eine Dekoration im Landhausstil. Für Freunde des Zweirades gibt es Motorräder und Roller aus Blech.

Fantasiereisen mit der Eisenbahn

Eisenbahnen sind die Königinnen unter den Blechspielzeugen und laden natürlich dazu ein, eine ganze kleine Welt zu bauen. Der Reiz in einer Eisenbahn als Dekoration liegt darin, dass die Bahn sogar bespielt werden kann und damit natürlich weit mehr ist als ein reines Ausstellungsstück. Dampflokomotiven und liebevoll gestaltete Waggons haben die Menschen von jeher fasziniert und eine Eisenbahn lässt sich auch immer mit Gebäuden aus Blech kombinieren. Ein besonderes Highlight für Gartenbesitzer ist natürlich eine echte Dampflok im Spielzeugmaßstab, die eine Feldbahn über das Gelände ziehen kann.

Mit Dampfmaschinen die Faszination der Technik erleben

Eine Dampfmaschine ist ein besonders faszinierendes Ausstellungsstück in jeder Sammlung mit Blechspielzeug, denn sie ist voll funktionsfähig und lässt die Industrialisierung hautnah erleben. Mit dem entsprechenden Zubehör wie einer Säge oder einem Dampfhammer lässt sich eine richtige voll funktionstüchtige Werkstatt im Miniaturformat einrichten. Figuren wie Schmiede, Zimmerleute an der Säge oder Scherenschleifer bringen Leben in das Modell und laden dazu ein, wie ein Kind der Faszination des Spielens zu erliegen. Für Sammler und Freunde der Technik ist eine eigene kleine Dampfwerkstatt nicht nur ein einfacher Deko-Artikel, sie verspricht viel mehr pure Entspannung und ein Hobby, das nie langweilig wird.

Der schnellste Weg zu Gebäuden und Dekoration aus Blech

Wer altes oder alten Modellen nachempfundenes Blechspielzeug für seine Sammlung sucht, hat auf eBay große Chancen, außergewöhnliche Stücke zu finden. Als eine der größten Verkaufsplattformen Deutschlands hat eBay immer eine breit gefächerte Palette an vielen verschiedenen Blechfiguren und Blechgebäuden zu bieten.

Oben links auf der eBay-Startseite befindet sich der Menüpunkt Stöbern in Kategorien. Wer sich alle Kategorien einblenden lässt, findet unter der Kategorie Spielzeug viele verschiedene Blechspielzeuge, die noch einmal in übersichtlichen Unterkategorien benutzerfreundlich aufgelistet sind. Wer schon weiß, was er sucht, wird auf diese Weise schnell fündig, wer sich lieber von den vielen verschiedenen Angeboten inspirieren lässt, kann beim Stöbern skurrile, seltene oder kostbare Stücke finden.

Sammler sind meist froh, wenn sie auf andere Sammler treffen und fachsimpeln können. eBay bietet daher die Möglichkeit, Verkäufer in der Nähe des eigenen Wohnorts zu suchen. Nach einer kurzen Absprache mit dem Verkäufer ist oft auch die Selbstabholung des Artikels möglich, die nicht nur Zeit und Versandkosten spart, sondern auch manchmal begeisterte Sammler zusammenbringt.

Fazit

Blechspielzeug aus den verschiedenen Epochen des letzten und vorletzten Jahrhunderts fesselt Sammler und Nostalgiker auf eine ganz eigene Art. Als Dekoration verwendet wird es davor bewahrt, in Kisten auf dem Dachboden zu verstauben und kommt zu völlig neuen Ehren. Denn altes Spielzeug läuft mit seinem individuellen Aussehen jeder neuen Massenware den Rang ab. eBay bietet eine große Vielfalt an einzigartigen Sammlerstücken, die jedem Raum eine ganz persönliche Note verleihen.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden