Game Boy - auch Girls spielen damit gerne!

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Game Boy - auch Girls spielen damit gerne!

Der Game Boy als Kultobjekt

Als der Nintendo Game Boy 1989 in Europa auf den Markt kam, revolutionierte er die Welt der Videospiele. Die graue, tragbare Videospielkonsole wurde zunächst nur mit dem Spielklassiker Tetris verkauft – ein Spiel, das sich sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen großer Beliebtheit erfreut. Über die Jahre erschienen immer mehr Spiele aus diversen Genres und das Design des Game Boys änderte sich. Natürlich nahm auch die Funktionalität der Konsole entsprechend zu – sie wurde leichter, die Grafik besser und es wurde immer mehr Zubehör angeboten. Dennoch gilt der graue Game Boy Classic von Nintendo bis heute als Kultobjekt, das nichts von seinem Charme verloren hat. Auch wenn heutzutage Smartphones die tragbaren Videospielkonsolen für das Daddeln in der Bahn oder anderenorts größtenteils abgelöst haben und es mittlerweile viele andere Handheld-Konsolen gibt wie den Nintendo DS oder die PSP – der Game Boy ist und bleibt die kultige tragbare Konsole Nummer eins. Bei eBay finden Sie eine große Auswahl an Game Boys und passenden Spielen für Jungen und Mädchen.

Es existieren verschiedene Game Boy-Modelle

Der Game Boy Classic wurde über die Jahre immer wieder verändert und weiterentwickelt, damit die Videospieler noch mehr Spielspaß erfahren konnten und da die technischen Möglichkeiten stets umfangreicher wurden. Das ursprüngliche Modell mit Schwarz-Weiß-Bildschirm zeichnet sich durch einen relativ sparsamen Batterieverbrauch aus. Die für die damalige Zeit kleine Größe des Geräts und der neuartige Spielspaß sprachen sowohl Jungen als auch Mädchen an, sodass der Game Boy geschlechterübergreifend ein echter Erfolg war. Das Spielen auf der kleinen Konsole wurde fester Bestandteil der Freizeitgestaltung von Jungen und Mädchen und sorgte vor allem bei Wartezeiten oder auf Reisen für Abwechslung. Dank spezieller Aufsteckmodule, Super Game Boy genannt, in die die Game Boy-Spiele eingesetzt werden können, ist es darüber hinaus möglich, die Games für den Game Boy auch über das Super Nintendo Entertainment System zu spielen. So wurde 1992 der Bogen vom Game Boy hin zu der größeren Spielkonsole, dem Super Nintendo, geschlagen.

Der Game Boy entwickelt sich weiter

Nintendo baute auf dem großen Erfolg des ersten Game Boys auf und brachte die Handheld-Konsole im Jahr 1995 als Special Edition auch in anderen Farben heraus. Neben den Farben Schwarz, Weiß, Blau, Grün und Gelb gab es die Konsole auch in Rot und in transparenter Optik. So konnte sich jedes Kind seine Lieblingsfarbe aussuchen. 1996 wurde der Game Boy leichter und kleiner. Mädchen und Jungen hatten wieder die Möglichkeit, sich die handliche Konsole in ihrer Lieblingsfarbe auszusuchen und konnten dank eines Linkkabels auch miteinander spielen. Die Möglichkeit, nun auch gegeneinander anzutreten und bestimmte Spiele als Kontrahenten auszufechten, erhöhte den Spielspaß ungemein. Der sogenannte Game Boy Pocket verfügt außerdem über ein kontrastreicheres LC-Display als der Vorgänger. Auch diese bekannte Version des Game Boys finden Sie bei eBay in verschiedenen Farbvarianten.

Der Game Boy Colour - Spiele endlich in Farbe

Im Jahr 1998 folgte der Game Boy Color, der die Spiele nun auch in Farbe darstellen konnte und nicht mehr nur in Graustufen. Mit dieser Konsole war es sogar möglich, ältere Game Boy-Spiele auch in Farbe zu spielen. Dazu muss während des Startbildschirms eine Tastenkombination gedrückt werden, woraufhin man dann aus vier Farbpaletten die Palette für das Spiel auswählen kann. Auch bei diesem Game Boy-Modell konnten sich die Videospieler die Gehäusefarbe aussuchen. Neben Blau, Grün, Gelb, Hellgrün und Türkis zeigen die Farben Rot, Lila sowie Lila-Transparent, dass der Game Boy trotz des Namens nicht nur für Jungen geeignet ist, sondern dass Mädchen ebenso zur Zielgruppe von Nintendo gehören. Für den Game Boy Color wird viel praktisches Zubehör angeboten, das das Spielen noch angenehmer werden lässt. Bei eBay finden Sie zum Beispiel Lupen mit integriertem Licht, die auf die Konsole aufgesteckt werden können. So kann auch bei schlechten Lichtverhältnissen gespielt werden, ohne dass die Augen Zeichen von Überanstrengung zeigen.

Der Game Boy Advance - für Spieler designt

Mit dem Game Boy Advance aus dem Jahr 2001 kam eine entscheidende Weiterentwicklung des ursprünglichen Game Boys auf den Markt. Das Design hat sich mit diesem Modell stark verändert: der Game Boy bedient sich nun des Querformats statt des Hochformats und verfügt außerdem über ein größeres Display und hat mit zwei Batterien eine Betriebsdauer von bis zu 15 Stunden. Der letzte und somit neueste Vertreter aus der Game Boy-Reihe ist der Gameboy Advance SP mit einer Bildschirmbeleuchtung und einer Klappfunktion, die das Display vor Kratzern schützt. Da alle Game Boys abwärtskompatibel sind, kann man auch mit dem neuesten Modell ältere Spiele zocken. Dies macht den Kauf eines neuen Game Boys besonders reizvoll, weil somit sowohl ältere Spiele gespielt werden können als auch neue mit besserer Grafik und in Farbe. Der Game Boy Advance SP ist unter anderem in den Farben bzw. Designs Surf Blue, Pearl Pink und Tribal erhältlich. Mädchen und Jungen kommen also auch bei der Optik des Game Boys und nicht nur bei den Spielen voll auf ihre Kosten. Bei eBay können Sie sowohl das Modell der Konsole als auch die Farbe oder das Design als Suchoption auswählen. So erhalten Sie eine übersichtliche Liste mit den gewünschten Angeboten und können sie untereinander vergleichen.

Spiele für den Game Boy

Tetris gilt bis heute als absoluter Klassiker unter den Game Boy-Spielen. Das Spiel, in dem unterschiedliche Steine derartig platziert werden müssen, dass sie ganze Reihen ergeben, begeistert sowohl Jungen als auch Mädchen und ist auch heutzutage noch sehr beliebt. Viele bekannte Spiele wie Super Mario Land, Donkey Kong, Pokémon oder The Legend of Zelda werden sowohl von Jungen als auch von Mädchen gerne gespielt. Besonders Jungen haben darüber hinaus Spaß an Kampfspielen, Ballerspielen oder Sportspielen. Trotz des Namens Game Boy, erfreut sich die Konsole auch bei Mädchen großer Beliebtheit.

Spiele für Jungs und Mädchen

Es werden Spiele angeboten, die besonders Mädchen gerne spielen. Dazu gehören zum Beispiel taktische Spiele wie die verschiedenen Pokémon-Editionen oder spannende Jump ’n’ Run-Abenteuer mit den klassischen Helden von Nintendo wie zum Beispiel Mario, Yoshi oder Kirby. Auch mit Spielen wie Monopoly oder Bust-A-Move, bei dem Blasen mit einer Kugel zerschossen werden müssen, vertreiben sich Mädchen gerne die Zeit. Generell kann man sagen, dass der Game Boy ein Spielvergnügen für beide Geschlechter darstellt. Dies liegt vor allem an der großen Auswahl von Taktikspielen wie Tetris und Jump 'n' Run-Spielen wie Super Mario Land, deren Charaktere auch über die Videospiele hinaus sehr bekannt und beliebt sind. Viele Spiele werden sowohl von Mädchen als auch von Jungen gerne gezockt, dennoch wurden auch einige Spiele programmiert, die speziell Jungen oder Mädchen ansprechen.

So findet man das richtige Spiel

Auf eBay kann man die Suche nach geeigneten Spielen eingrenzen, indem man zunächst die Kategorie Videospiele und dann die Unterkategorie Spiele für den Game Boy auswählt. Danach wählt man aus dem umfangreichen Angebot die passende Spielkategorie aus. Zur Auswahl stehen unter anderem Spiele aus den Genres Action und Abenteuer, Arcade, Brettspiele, Casino- und Kartenspiele, Familie und Kinder, Jump 'n' Run, Kampfspiele, Musik und Tanz, Party, Puzzle, Quiz, Rennspiele, Shooter, Simulationen, Sportspiele oder Strategiespiele.
Wenn Sie unsicher sind, welches Spiel das passende ist, empfiehlt es sich, bei den Herstellern oder in Internetforen nach Informationen zu dem Spiel zu suchen. Es gibt zum Beispiel spezielle Foren, in denen Spiele bewertet und verglichen werden. Auch wenn man bei einem Spiel einmal nicht weiter weiß und sich zum Beispiel an einer schwierigen Aufgabe die Zähne ausbeißt oder schlichtweg nicht weiß, was als Nächstes zu tun ist, findet man im Internet bestimmt eine Lösung. Bei eBay sind außerdem zu einigen Spielen auch Lösungsbücher erhältlich, in denen je nach Spiel verschiedene Lösungswege oder Cheats aufgezeigt werden. Außerdem finden Sie im Internet Übersichten über die verschiedenen Genres und Altersempfehlungen für die Spiele sowie Auflistungen von vielen unterschiedlichen Game Boy-Games.

 

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden