Finger weg -

Aufrufe 1 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Absoluter Mist, grottenschlechter Service, unterste Schublade.

Ich habe den Fehler gemacht, mir dieses Telefon zu kaufen. Nachdem es eine Weile ganz gut funktionierte, begann es damit, den ISDN Bus komplett zu belegen, so dass auf der zweiten Leitung keine Gespräche mehr möglich gewesen sind.

Laut Auskunft der Siemens Hotline reichte eine lange Ziffernombination, um diesem Zustand Abhilfe schaffen zu können. Tat es aber nicht, im Gegenteil, jetzt begann das Telefon damit, bei einem Anruf auf der zweiten Leitung, gleich beide Gespräche ins Nirwana zu schicken. Das was für mich der Anfang einer langen Warteschleife, die von folgenden Meilensteinen gekennzeichnet war:

- Anschluß einer Zeitschaltuhr, die jede Nacht das Telefon vom Strom trennte, um die Funktionalitätdes ISDN Anschlußes dzu gewährleisten.
- Austausch des Handteiles
- Austausch des kompletten Telefons

Nachdem nichts auch nur eine annäherndes Lösung gebracht hatte, wollte ich, dass man mir da Telefon zurücknimmt und ich mein Geld zurück bekomme. Darauf habe ich Anspruch, wenn nach dreimaliger Nachbesserung der Fehler immer noch nicht beseitigt ist.

Also ran ans Telefon und kurz darauf kommt eine Mail der Siemenshotline:

~~~~~
Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank, dass Sie sich an den Gigaset Customer Care Support gewandt haben. Ein Austausch des Gigaset SX455ISDN ist nicht möglich.

In Verbindung mit anderen Geräten an einem ISDN-Anschluss oder S0-Bus kann es vorkommen, dass mit dem Gigaset SX455ISDN der zweite B-Kanal nicht belegt werden kann.

Führen Sie bitte folgende Einstellungen durch:

- Menü öffnen
- "Einstellungen" auswählen bestätigen
- "Basis" wählen und "OK" drücken
- Nacheinander folgende Ziffern eingeben 94 76200 1
- Unabhängig der Displayanzeige nachfolgende Ziffern eingeben 59583 59629 59884
- Bestätigen Sie diese Eingabe mit "OK"
- Trennen Sie für ca. 5 Sekunden das Netzgerät aus der Steckdose

Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit lösen konnten und wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende sowie einen schönen 4. Advent.

Mit freundlichen Grüßen

.....
E-Mail Support für Siemens Gigaset Produkte

~~~~~~~

Mit anderen Worten: Siemens verkauft mir einen versteckten Mangel und steht dafür nicht einmal gerade, denn es kann ja vorkommen, dass dem so ist.

Erst nach wüsten Drohungen war Siemens bereit, das Telefon zurück zu nehmen und mir mein Geld zurück zu zahlen. Natürlich mit der Bitte verbunden, das TElefon zurück zu senden. Das war am 31.12.2008.

Heute schreiben wir den 27.01.2009:

Über ein Jahr, nachdem ich ein vermeindlich gutes Telefon gekauft habe, extrem viel Ärger und verohrene Zeit danach, habe ich weder:

- Eine funktionierendes Funktelefon
- noch mein Geld.



Die Antwort von Siemens:

~~~~~~~~~~

....

es tut mir wirklich leid, das Sie solch Unannhemlichkeiten haben.

Durch die Umstellung von Siemens Home and Office Communications Devises GmbH&Co.KG zu Gigaset Communcations GmbH kam es in unserer Buchhaltung leider zu imenzen Verzögerungen, wofür ich mich an dieser Stelle recht herzlich entschuldigen möchte.

Leider kann ich Ihnen keinen genauen Termin für den Zahlungseingang nennen, nur das mir die Buchhaltung zugesichert hat, dass Sie in den nächsten Tagen mit Ihrem Geld rechnen können!

~~~~~~~~

Ehrlich, das ist beschämend und traurig, wie Siemens mit seinen Endkunden umgeht.

 
Fazit: Besser einen großen Bogen machen und ein billiges NO Name kaufen
Schlagwörter:

gigaset

sx455

mangel

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden