Fanartikel von South Park bis zu den Simpsons

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Von South Park bis Homer von den Simpsons – Fanartikel erstöbern

Comic-Serien von der anderen Seite des Atlantiks

Comic-Fernsehserien aus den USA sind in Deutschland sehr beliebt und zwei der bekanntesten sind mit Sicherheit „Die Simpsons“ und „South Park“.

"Die Simpsons"

Den Anfang des Hypes machten 1987 die von Matt Groening kreierten Geschichten der Simpsons aus der Kleinstadt Springfield. Die ersten Folgen wurden als Teil der Tracy-Ulman-Show gezeigt und 1989 erweiterte der Fernsehsender Fox die Simpsons zu einer eigenständigen TV-Serie. In Deutschland wurden die ersten synchronisierten Folgen im Jahre 1991 ausgestrahlt. Die Hauptfiguren der Simpsons sind Homer, der in einem Atomkraftwerk arbeitet und oft verrückte bis leicht dümmliche Ideen hat, Marge, die als Hausfrau die Chaos-Familie zusammenhält sowie die Kinder Bart, Lisa und Maggie. Bart ist der älteste der drei Geschwister und zudem wahrer Frechdachs, der immer für Unruhe sorgt. Lisa ist das Genie der Familie und bei der kleinen Maggie warten alle gespannt auf die ersten gesprochenen Worte.

"Southpark"

Im Mittelpunkt der Geschichten aus South Park stehen die vier Freunde Eric Cartman, Kenny McCormick, Kyle Broflovski und Stan Marsh. Der Humor der Serie South Park ist dabei eine Stufe härter als es der Zuschauer von durchschnittlichen Comic-Serien gewohnt ist. So ist ein Running-Gag dieser Serie, dass Kenny in so gut wie jeder Folge einen Unfall hat und daran stirbt. Zu Beginn der nächsten Folge ist er jedoch immer wieder putzmunter mit dabei, ohne dass dies für Verwunderung bei den anderen Charakteren sorgt. Auch Kyle muss sich ständigen Anfeindungen aufgrund seines Glaubens –er ist Jude– zur Wehr setzen. Die von Trey Parker und Matt Stone erfundene Serie South Park wurde 1997 auf dem US-Sender Comedy Central zum ersten Mal gezeigt und fand 1999 ihren Weg nach Deutschland.

Ein Stück Springfield für zu Hause – Fanartikel von den Simpsons

Es ist wohl nicht übertrieben, wenn man sagt, man könne mit der existierenden Menge an Simpson-Fanartikeln sein Heim in eine Kopie des Hauses der Simpsons verwandeln. Wie weit man dabei geht, hängt wohl davon ab, wie verbunden man sich mit den Simpsons fühlt. Während die Comics und DVDs auch für Gelegenheitszuschauer interessant sind, dürften die ausgefallensten Fanartikel wie Homers sprechende Grillgabel oder das Simpsons Duschgel wirklich nur die hartgesottensten Simpsons-Fans anziehen. Ganz egal, zu welcher Gruppe Sie sich zählen, ein Blick auf die Fanartikel rund um die gelbe Familie lohnt sich immer und vielleicht finden Sie ja auch den passenden Artikel für Ihre Fankollektion.

DVDs, Hefte & Bücher

Die Grundausstattung für jeden Fan der Simpsons sind natürlich die DVDs, die nach Staffeln sortiert erhältlich sind. Einen Vorteil, den die Ausstrahlungen im TV nicht bieten können, sind die originalen Tonspuren der Serie, die auf den DVDs enthalten sind. Viele Witze kommen im Englischen erst richtig zur Geltung. Hat man einmal die originalen Stimmen der Charaktere gehört, möchte man diese nicht mehr missen. Seit 1993 gibt es in den USA die Comic-Hefte von den Simpsons, welche seit dem November 1996 auch in Deutschland erscheinen. Es handelt sich dabei um Übersetzungen der Geschichten, die in den originalen, nordamerikanischen Heften abgedruckt wurden. Inzwischen gibt es auch Ableger der Comics mit Nebenfiguren, wie die Bart-Simpsons-Comics oder die Hefte mit Krusty dem Clown. Aber nicht nur Comics sind unter dem Label der Simpsons erschienen. Auch zahlreiche Bücher zu den verschiedensten Themen rund um Springfield gibt es. Dazu zählen auch Bücher, die in Form eines Reiseführers geschrieben sind und dem Leser die Heimatstadt der Simpsons näher bringen.

Spiele rund um den gelben Wahnsinn

Auch für den heimischen Computer und verschiedene Konsolen sind mehrere Videospiele mit den Simpsons erschienen. Den Anfang machte im Jahr 2004 das Actionspiel „The Simpsons Hit & Run“, welches für den PC, die Sony Playstation 2, den Nintendo Game Cube und die Xbox erhältlich ist. Der Nachfolger „Die Simpsons“ von Electronic Arts wurde 2007 veröffentlicht und ist ein klassisches Jump´n´Run. Aber nicht nur Computerspiele gibt es von und mit den Simpsons: Auch Brett- und Kartenspiele existieren in vielen Varianten. Neben einem Schachspiel, in dem die klassischen Figuren durch die Simpsons-Darsteller ersetzt wurden, findet man beispielsweise auch eine Simpson-Monopoly-Version. Puzzles mit Motiven aus Springfield sind ebenso zahlreich vertreten. Es gibt sogar einige 3D-Puzzles, die nach dem Zusammenbau hübsche, ansehnliche Szenen aus der Welt der Simpsons präsentieren.

Textilien für den Alltag

Möchte man seine Affinität zu den Simpsons gerne öffentlich zeigen, greift man zu einem der zahllosen T-Shirts oder anderen Textilien mit Motiven der Simpsons. Von Socken über Boxershorts bis hin zu Wintermützen bekommt man fast alles, was man benötigt, um sich vollständig im Simpsons-Look einzukleiden. Aber am Körper macht die gelbe Flut nicht halt, Bettwäsche und Decken von den Simpsons finden Sie beispielsweise ebenfalls auf eBay. Nicht ganz alltagstauglich, aber sehr passend zum Fasching oder für Themenpartys sind die Simpsons-Kostüme.

Ausgefallenes mit den Simpsons

Für die etwas größeren Simpsons-Fans gibt es zahlreiche Fanartikel, um das eigene Auto zu verschönern, wie beispielsweise Fußmatten, Aufkleber oder Autoschlüssel-Rohlinge. Beim Auto hört das dekorieren selbstverständlich nicht auf. Um die heimischen Zimmer in ein Simpson-Wunderland zu verwandeln, kann man zum Beispiel auf die zahlreichen Simpsons-Poster zurückgreifen, die es nicht nur als Papierdruck, sondern auch in Form von Stoffflaggen oder eingerahmten Kunstdrucken zu kaufen gibt. Wahre Fans der Serie trinken natürlich auch gerne das Duff-Bier. Dieses Lagerbier wird in Deutschland nach dem Reinheitsgebot von der Eschwege Klosterbrauerei gebraut und ist in Flaschen und Dosen erhältlich.
Doch auch die jüngeren Freunde der Simpsons bleiben keineswegs außen vor, wenn es um Köstlichkeiten rund um die Serie geht – so gibt es neben Nudeln mit Simpsons-Motiven zum Beispiel auch Simpsons-Kaugummi. Ausgefallenes, wie Simpsons-Bieröffner und Grillsets finden Sie auf eBay ebenfalls. Alltagstauglich und nicht nur für Grillfeste im Garten geeignet sind die zahlreichen Gläser und Tassen, die es mit Motiven aus der Simpson-Serie gibt. Aus einem originalen Homer-Bierglas schmeckt das Duff-Bier mit Sicherheit gleich doppelt so gut, aber auch den Morgenkaffee aus einer Simpsons-Tasse ist für Fans der Simpsons ein echter Wohlgenuss.

Sammelobjekte und Seltenes

Für Sammler gibt es einige interessante Objekte rund um die Simpsons. Viele Produkte sind nur in den USA erhältlich und finden nur selten ihren Weg nach Europa. Unter Liebhabern sind zum Beispiel die Originalausgaben der amerikanischen Simpsons-Comics begehrt. In den Überraschungseiern gab es auch schon verschiedene Simpsons-Figuren, die sich gut in jeder Sammlung machen. Auch die Tradingcards der Simpsons sind inzwischen zu Sammlerobjekten geworden, obgleich sie auch als Spiel genutzt werden können.

Fanartikel rund um South Park

Ebenso wie bei den Simpsons enthalten die DVDs und Blu-rays von South Park die originalen amerikanischen Audiokommentare und sind damit in der heimischen South-Park-Sammlung etwas ganz Besonderes. Von South Park existieren aber nicht nur die beliebten TV-Episoden, es wurden auch zwei Kinofilme gezeichnet. Der Erste erschien im Jahr 1999 unter dem Namen „Southpark: Der Film - größer, länger, ungeschnitten“ und besitzt eine Lauflänge von 78 Minuten. Der Zweite mit dem Titel „Imaginationland: The Movie“ dürfte Kennern der Serie bekannt sein, denn es gibt auch eine dreiteilige Episode in der elften Staffel mit dem gleichen Namen. Dies ist kein Zufall, handelt es sich bei dem 68 Minuten langen Film um eine ungeschnittene Version der TV-Folgen. Dieser Film wurde nur in englischer Audiospur veröffentlicht und mit einer Altersfreigabe von FSK 16 klassifiziert. Unter Freunden der Serie sind zudem die T-Shirts besonders beliebt. Auf diesen sind häufig die vier Protagonisten der Serie abgebildet.

Videospiele mit Eric, Kyle, Stan & Kenny

Rund um die Serie South Park sind verschiedene Videospiele erhältlich. Für die Dreamcast gibt es zum Beispiel „South Park - Chefs Luv Shack“, eine Zusammenstellung von Minigames zum Thema South Park. South Park Rally ist ein actiongeladenes Rennspiel für das Nintendo 64 und die Sony Playstation. Für Letztere sind noch einige weitere South-Park-Videospiele erschienen, ebenso wie für den heimischen PC.

South Park für Haus und Auto

Wie im Falle der Simpsons existieren auch von den vier South-Park-Helden verschiedene Motive als Aufkleber für Autos, mit denen man sich als treuer Fan outen kann. Die Küche komplettieren South Park-Begeisterte mit stilechten Bierkrügen und Gläsern der Serie. Damit auch die Wände von Kinder- oder Wohnzimmer nicht schmucklos bleiben, steht eine große Auswahl an South-Park-Postern, die mit verschiedensten Szenen und Motiven aus der Serie versehen sind, zur Verfügung. Die Plüschfiguren und Aufsteller sind nicht nur für Kinderzimmer eine tolle Ergänzung der South-Park-Ausstattung, sie machen sich auch gut auf jedem Nachttisch oder auf der Wohnzimmer-Couch.

South Park für Sammler & Kuriositäten

Natürlich bietet auch die Serie um die vier Jungs aus dem kleinen Bergstädtchen in Colorado viele Artikel und Gegenstände, die seltene und begehrte Sammlerstücke darstellen. Neben den South-Park-Sammelfiguren sind dies vor allem die bekannten Pins & Anstecknadeln. Für eine South-Park-Kostümfeier sollte man unbedingt in einer authentischen South-Park-Verkleidung erscheinen. Als Chefkoch oder Eric Cartman kann man aber auch problemlos zu einem Faschingsumzug gehen.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden