Fanartikel für die Walt-Disney-Filme - machen Sie große und kleine Kino-Fans glücklich

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Fanartikel für die Walt-Disney-Filme - machen Sie große und kleine Kino-Fans glücklich

Walt Disney – Kinderträume, Kultzeichentrickfilme & Kinohits

Die Disney Studios sind die weltweit bekannten Macher von Zeichentrickfiguren wie Donald Duck und Micky Maus – doch wer steckt hinter dem Erfolg und wie nahm alles seinen Anfang? Bereits im Alter von 14 Jahren begann Walt Disney mit dem Zeichnen von Comicfiguren. Nach dem Ersten Weltkrieg hatte er seinen ersten Kontakt mit der Filmbranche, als er zusammen mit Ubbe Iwerks an Werbefilmen arbeitete. Danach produzierte er zusammen mit seinem Bruder Roy Disney die Kurzfilme „Alice Comedies“, deren Erfolg die beiden dazu ermutigte, sich komplett auf die Filmindustrie zu konzentrieren. 1923 gründeten die Brüder Walt und Roy Disney dann das „Disney Brothers Cartoon Studio“ in Burbank, Kalifornien. Sie stellten Ubbe Iwerks als Art Director an, was sich als Volltreffer erweisen sollte, denn dieser erschuf mit Micky Maus eine der Identifikationsfiguren des Disneykonzerns. Im Laufe der Jahre erweiterten die Disneystudios den Bereich ihrer Tätigkeiten. So gründete man 1984 die „Touchstone Pictures“ als Ableger, welcher sich den Spielfilmen und der erwachsenen Zielgruppe widmen sollte. Über dieses Studio wurden Kinohits der letzten zwei Jahrzehnte wie „Con Air“ oder auch „The Prestige“ produziert, die man im ersten Moment nicht unbedingt mit Disney in Verbindung bringen würde. Heutzutage umfasst die Walt Disney Company neben den verschiedenen Filmstudios, die von Animations- bis Dokumentarfilmen alle Formate produzieren, mit den ABC-Studios auch einen eigenen Fernsehsender und ein eigenes Tonträgerunternehmen.

Sammlerstücke zu den ersten Disney-Kinofilmen

Als mit „Steamboat Willie“ 1928 Micky Maus das erste Mal in einem Tonfilm die Leinwände der amerikanischen Kinos betrat, gab es kein Zurück mehr in der Popularität der kleinen Maus. Unter Sammlern und Fans der Disneywelt sind Gegenstände aus dieser Zeit und von den ersten Kinofilmen natürlich besonders begehrt. Bei eBay finden Sie zum Beispiel Figuren und Aufsteller dieses Kinoklassikers, die Micky Maus noch so darstellen, wie er in den 20er und 30er Jahren gezeichnet wurde – mit einfarbigen, schwarzen Augen und ohne seine erst mit dem Farbfilm eingeführte, charakteristische rote Hose. Der bekannte Puppenhersteller Steiff widmete dem Film „Steamboat Willie“ eine limitierte Serie von Micky-Maus-Puppen, die klasse in jede gut sortierte Sammlung von Disney-Fanartikeln passen. Donald Duck war anfangs nur eine Nebenfigur und tauchte 1931 an der Seite von Micky Maus in einem Bilderbuch das erste Mal auf. 1937/38 erschuf Walt Disney mit seinen Neffen Tick, Trick und Track sowie Daisy Duck den Rest der beliebten Entenfamilie und gab ihnen mit „Don Donald“ den ersten eigenen Kurzfilm. Während zu dieser Zeit Micky und Donald häufig noch zusammen zu sehen waren, trennten sich schon bald die Wege der beiden Figuren. Sammler der frühen Disney-Kinofilme finden auch zahlreiche Filmprogramme zu den Kinofilmen. Bei eBay finden Sie sowohl die amerikanischen Originale aus den Anfangszeiten des Kinos als auch die späteren, farbigen Ausgaben zu Klassikern wie „Das Dschungelbuch“ oder „Winnie Puuh“. Anfang der 50er Jahre befanden sich die Disneystudios kurz vor dem Konkurs, doch mit ihrem Zeichentrickfilm „Cinderella“, der in Spielfilmlänge produziert und 1951 mit drei Oscars ausgezeichnet wurde, gelang ihnen ein finanzieller Befreiungsschlag. Kurz vor Weihnachten 1951 lief der Film auch in den deutschen Kinos an und bis heute finden sich rund um diese Märchenverfilmung zahlreiche Cinderella-Fanartikel. Unter der Kategorie „Disneyana“ hat eBay den Käufern und Verkäufern von Disney-Fanartikeln eine komplette Kategorie gewidmet, die einer der umfangreichsten Umschlagplätze für alles, was irgendwie mit dem Thema Disney zu tun hat, sein dürfte.

Disney-Fanartikel für die kleinen Zeichentrickfans

Besonders Kinder lieben die Zeichentrickfilme und Figuren der Disney-Comics. Für die jungen und jung gebliebenen Anhänger von Micky Maus, Donald Duck und den anderen Bewohnern Entenhausens finden sich dann auch zahlreiche Fanartikel. Bei der Einrichtung eines Zimmers im Disneystil kann man zum Beispiel mit der Bettwäsche anfangen, die man mit den unterschiedlichsten Motiven der vielen Disneyfiguren bei eBay finden kann. Auch für die Kleinsten unter den Disneyfans findet sich Babybettwäsche. Den Rest des Kinderzimmers kann man mithilfe von Kinderbetten, Stühlen oder Spielzeugboxen dem Disney-Look anpassen. Dass die Kleinen auch schon einen Sinn für Mode haben, merken die Eltern spätestens dann, wenn sich die Wünsche nach T-Shirts und anderen Kleidungsstücken mit Motiven aus dem Disney-Universum häufen. Und was wäre ein richtiger Kindergeburtstag ohne eine farbenfrohe Dekoration? Wahrscheinlich nur halb so schön und deshalb findet man bei eBay auch alles, was man benötigt, um die Feier im Disney-Stil zum Erfolg werden zu lassen. Von den Papptellern mit Winnie-the-Pooh-Motiven bis hin zu Ballons in Micky-Form kann man wirklich alles Partyzubehör in den bunten Farben der Disneywelt erwerben.

Konsolen- und Computerspiele rund um Disney-Filme

Mit der zunehmenden Ausbreitung von Heimkonsolen und Computern in den 80er Jahren widmete sich Disney auch diesem Zweig der Unterhaltungsindustrie. Im Jahre 1988 wurden die „Disney Interactive Studios“ gegründet, die sich ausschließlich um die Vermarktung der Disney-Videospiele kümmern sollten. In den frühen Jahren erschienen vor allem Spiele mit den bekannten Disneyfiguren wie Donald Duck und Mickey Maus, wie zum Beispiel „Donald in Maui Mallard“ für Segas Konsole Mega Drive oder das Jump´n´Run „Mickey Mania: The Timeless Adventures of Mickey Mouse“, welches für PlayStation, Nintendo Super-NES und Mega Drive erhältlich war. Diese Klassiker der Videospielgeschichte finden Sie ebenso bei eBay wie die neueren Veröffentlichungen. Für Fans der Disneyfilme ist ein Spiel besonders interessant – Kingdom Hearts. Von dem Action-Rollenspiel sind seit 2002 bereits mehrere Versionen für alle gängigen Konsolen sowie als Smartphone-Spiele erschienen. Die Protagonisten sind immer Charaktere aus der Disney-Welt und auch die Schauplätze stammen aus verschiedenen Disney-Filmen, die in eine Parallelwelt verlegt und dort Mittelpunkt von unterschiedlichen Geschichten werden. Auf jeden Fall wird es Disney-Fans, die ihre Helden auch mal selber durch die Welt der Abenteuer steuern wollen, dank dieser Auswahl wohl nicht so schnell langweilig.

Disney-Fanartikel für Erwachsene & Sammler

Um viele Produkte der Disney-Serien sind inzwischen regelrechte Sammelleidenschaften entstanden, die ganz unterschiedliche Formen haben können. Während sich Briefmarken- und Disney-Sammler wohl noch gleichermaßen um die Briefmarken mit Motiven aus Entenhausen und Co. reißen dürften, finden sich wohl für die Münzen und Banknoten, die allenfalls symbolische Werte haben, nur Disney-Fans als Abnehmer. Die Briefmarken mit Bildern aus dem Disney-Universum sind übrigens auf allen Kontinenten rund um den Erdball veröffentlicht worden, darunter finden sich auch solch exotische Länder wie Antigua & Barbados oder Grenada. In Deutschland waren Serien und Filme aus dem Disney-Universum oftmals Vorlage für die Überraschungseier-Figuren, die für Anhänger und Sammler der Disney-Produktionen sicherlich schöne Ergänzungen darstellen. Diese Figuren wurden seit den 70er Jahren wiederholt in den Schokoladeneiern versteckt und Sie finden oftmals ganze Sammlungen bei eBay. Neben den Überraschungseier-Figuren standen die Disney-Figuren auch für zahlreiche Sammelbildserien Modell. Diese zum Teil noch originalverpackten Bilder erfreuen bereits Generationen von Sammlern mit Freude und bei eBay können Sie das ein oder andere Sammelbild ergattern, welches vielleicht in Ihrer Sammlung noch fehlt. Unter die Klasse der Raritäten fallen eindeutig die Disney-Sammelalben, die vor 1945 veröffentlicht wurden. Ob die Auto-Accessoires wie der Sonnenschutz oder ein Kindersitz mehr auf Wunsch des Fahrers oder des Sprösslings angeschafft wurden, ist sicherlich nicht immer ganz klar. Fakt bleibt, dass Sie bei eBay eine große Auswahl an Zubehör für Ihr Auto mit Motiven aus dem Disney-Universum finden. Gleichermaßen als Geschenk für den oder als Spiel am Kindergeburtstag eignen sich die zahlreichen Gesellschaftsspiele und Puzzles mit den Disney-Helden. Als Vorlage für die Puzzles dienten oft auch die Protagonisten der älteren Disney-Klassiker wie Aladdin oder die 101 Dalmatiner, und so können auch die älteren Disney-Fans mit diesen Spielen einen Teil ihrer Jugend wiederaufleben lassen.

Disney-Stars der letzten Jahre – Cars & Fluch der Karibik

Dass die Disney Studios nicht nur mit Zeichentrickfilmen erfolgreich sind, sondern auch spannende Filme für ein älteres Publikum produzieren können, ist nicht erst seit „The Sixth Sense“ bekannt. Eine der erfolgreichsten Filmserien der jüngeren Vergangenheit ist mit Sicherheit „Fluch der Karibik“. Die Abenteuer von Kapitän Jack Sparrow und Elizabeth Swann in der Karibik zur Zeit der Piraten entstanden aus der Idee der Themenpark-Attraktion mit dem gleichen Namen, die 1967 erstmals im Disneyland in Kalifornien eröffnet wurde. Mit dem ersten Film „Fluch der Karibik: Der Fluch der Black Pearl“ löste Disney 2003 eine Piratenwelle aus, die auch an den Fanartikeln nicht spurlos vorüberging. Ganze Modekollektionen im Zeichen der Freibeuter wurden über Nacht zum Verkaufsschlager und sogar in die Wohnräume zogen die Accessoires in Form von Bettwäsche, Servietten und Teppichen ein. Kurz darauf landeten die Disneystudios mit „Cars“ einen weiteren Erfolg im Genre der Animationsfilme. Der erste Film kam 2006 in die Kinos und stellt eine Gruppe von sprechenden Autos in den Mittelpunkt der Handlung, die auf dem Weg zu einem Autorennen in Kalifornien sind. Die Figuren von „Cars“ waren bei dem jungen Publikum so beliebt, dass sogar LEGO eine Serie von Cars-Modellen veröffentlichte. Doch natürlich sind dies nicht die einzigen Fanartikel rund um die Cars. Für Schule und Hausaufgaben finden sich Schreibwaren, Schulranzen, Etuis und vieles mehr mit Motiven aus dem Film. Nach der Arbeit kommt der Spaß und so finden sich für die Kinder auch zahlreiche Spielzeuge und Modellautos der Cars.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden