Energiesparlampe (ALLE Schlecht) oder doch GLÜHBRINE !

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Am 01.09.2009 verschwanden die ersten konventionellen Glühlampen aus den Regalen und es geht weiter:
In den nächsten Jahren verschwinden alle Glühlampen. Wahrscheinlich werden erst dann die ersten Leute wach und fragen sich, wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat. Es war die EU!
Weil wir Bürger nämlich alle ein bisschen dumm sind und die EU-Politiker alle viel schlauer sind und ja soo viel Zeit haben, haben diese nämlich für uns entschieden: Wir stellen alle auf Energiesparlampen um und schonen die Umwelt. Tolle Idee! Warum ist man nur nicht schon viel früher drauf gekommen?
Hier mal ein paar Fragen: (nachfolglich wird Energiesparlampe ESL abgekürzt)

1. Wie viel mehr Energie braucht die Herstellung einer ESL gegenüber einer einfachen Glühlampe?

2. Wie viel Energie spare ich tatsächlich, wenn ich in einem Privathaushalt alle Lampen durch ESL ersetze?

3. Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, dass ESL nach der Benutzung in den Sondermüll gehören?

4. Wer bringt seine ESL in den Sonermüll? Denken wir nicht eher jeder für sich: "Ach, auf die eine ESL mehr oder weniger im Restmüll kommt es auch nicht an"

5. Hält eine ESL wirklich so lange wie es auf der Packung angegeben ist, oder gelten diese Zeiten vielleicht eher nur für den Dauerbetrieb und durch normalen Gebrauch mit ein- und ausschalten geht eine ESL vielleicht schon weit vor der angegebenen Stundenzahl über den Jordan?

6. Wer möchte im Wohn- oder Schlafzimmer im Neon-Licht sitzen? Achja, muss man nicht, es gibt ja "Warmweiß-ESL".

7. Hat schon mal jemand nachgeguckt, wie teuer dimmbare ESL sind?

8. Folgende Rechnung: Peter tauscht in seinem Wohnzimmer seine herkömmliche 60W-Lampe gegen eine 11W-ESL aus. Abends sitzt er drei Stunden in seinem Wohnzimmer.
Stromverbrauch normal: 0,180 KW/h
Stromverbrauch ESL: 0,033 KW/h
Peter hat also tatsächlich 0,147 KW/h gespart. Toll oder? Doch dann passiert es: Peter bekommt Hunger und schiebt sich eine Pizza in den Backofen. Backzeit inklusive Vorheizen: eine Stunde. Stromverbrauch für den Backofen: 3,5KW/h! Sind die vorhin eingesparten 0,147KW/h dagegen nicht lächerlich?? Sollten wir nicht vielleicht lieber Backöfen verbieten?

9. Peter hat sich einen neuen Plasma-Fernseher gekauft. Leider hat er nicht bedacht, dass dieses Gerät nun locker 4 mal so viel Strom verbraucht als es sein altes Röhrengerät tat. Also lieber auch Plasmafernseher verbieten? Du denkst jetzt vielleicht: "Ich habe ja einen LCD-Fernseher, der braucht nicht so viel"! Dann viel Spaß beim Vergleich!

10. Gibt es eigentlich schon beispielsweise ESL mit Spiegelkopf? Ich will gar nicht wissen, was diese kosten.

11. Schonmal den Sockel von ESL gesehen? Schön groß oder?

12. Apropos großer Sockel: Soll ich mir jetzt überall neue Lampen kaufen, weil ich dank des großen Sockels keine ESL einbauen kann?

13. Gibt es überhaupt irgendetwas positives über ESL zu berichten? Mir fällt leider gerade nichts ein.

Für alle, die sich diese Fragen vielleicht auch schon mal gestellt haben, ist diese Gruppe.

Ich will dich nicht verlieren, Glühlampe!
Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden