Edelstein-Anhänger und -Halsketten finden

Aufrufe 1 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Edelstein-Anhänger und -Halsketten finden

Schmuck aus Edelstein – ein echter Hingucker

Bei der Auswahl von Anhängern und Halsketten bietet sich einem ein schier unüberschaubares Angebot. Alle möglichen Farben, Formen und Materialien sind auf dem Markt zu haben, von billigem Modeschmuck bis hin zu teurem Edelsteinschmuck. Hier finden Sie einige nützliche Infos und Tipps, wenn Sie es eher auf letztere Variante abgesehen haben, wobei Edelstein nicht gleich teuer heißen muss. Auch Edelsteine gibt es in den verschiedensten Preiskategorien und die schönsten Exemplare sind nicht immer die teuersten. Einige sehr schöne und erschwingliche Edelsteine sollen hier vorgestellt werden.

Anhänger und Halsketten aus Achat

Achat ist ein sehr edler Vertreter der Spezies Quarz, der vor allem durch seine wunderschöne, durch Kristalle hervorgerufene Zeichnung auffällt. Der Menschheit seit Jahrtausenden bekannt, wurden Achate in der Urzeit mit Vorliebe als Werkzeuge und Jagdwaffen eingesetzt, doch im Laufe der Evolution hat man seine Liebe zu diesem Mineral entdeckt und es verstärkt als Schmuckstein genutzt. So haben bereits die Ägypter um etwa 1000 vor Christus Ringe, Gemmen, Gefäße und auch Figuren aus dem Edelstein hergestellt und auch in der Bibel kommt er vor. Im 18. Jahrhundert entwickelte sich die rheinland-pfälzische Stadt Idar-Oberstein zum Achat-Mekka und auch heute noch ist Idar-Oberstein für die Bearbeitung dieses Edelsteins berühmt. Verbreitet ist der Achat auf allen fünf Kontinenten und erreicht dabei unterschiedliche farbliche Ausprägungen. Es gibt ihn in milchig-weiß als Friedensachat, in zartem rosa als Aprikosenachat, in Feuerrot oder in sattem Grün. So deckt er fast alle Geschmäcker ab. Auch als Heilstein hat er sich einen Namen gemacht, der vor allem negative Energien von seinem Träger abhalten und nur Gutes an ihn heranlassen soll. Bei unterschiedlichen Krankheiten soll er positive Wirkung entfalten und den Träger von Sorgen und Ängsten befreien. Sie finden bei eBay eine große Auswahl an sehr schönen Anhängern und Halsketten aus Achat.

Malachit und Jaspis

Der Malachit ist ein Vertreter der Karbonat-Minerale und besitzt eine charakteristische sattgrüne Farbe, die er seinem Kupfergehalt verdankt. Auch dieser weist eine sehr spezielle Zeichnung auf, so sind auf seiner polierten Oberfläche wundervolle Bänder zu erkennen. Auch Malachit war bereits bei den Ägyptern beliebt und verehrt, ob als Pigment für Malereien, als Kosmetikrohstoff für die Frauen oder als Kunstobjekt und Schmuckstein. Weltweit findet sich Malachit vor allem in südamerikanischen, afrikanischen und asiatischen Abbaugebieten, aber auch in Deutschland gibt es Vorkommen. Heute ist er überwiegend als Schmuckstein zu haben und auch bei eBay gibt es ein großes Angebot an Halsketten und Armbändern aus Malachit. Irreführenderweise wird am Markt auch „roter Malachit“ angeboten, dabei handelt es sich jedoch um nichts anderes als roten Jaspis, welcher in seinem Aussehen dem Malachit sehr ähnelt. Halsketten und Anhänger aus Jaspis gibt es jedoch auch in sehr vielen schönen Farben. Er wird allgemein oft als Imitat für Malachite verwendet. In der Esoterik werden dem Malachit Eigenschaften als Stein, der den Menschen aufgeschlossener macht und ihm hilft, Komplexe zu überwinden, nachgesagt. Frauen soll er sexuell attraktiver für das andere Geschlecht machen und zudem viele Krankheiten, vor allem des Knochenapparats, günstig beeinflussen. Der Jaspis soll innere Unruhe bekämpfen und Zuversichtlichkeit bringen.

Der Opal

Der Opal ist ein ganz besonderes Mineral und hat keine Kristallstruktur, dafür fasziniert er durch scheinbar eingeschlossene Blitze, Regenbogenfarben oder Meeresblau. Als Edelopal, nämlich dann, wenn die in seinem Innern liegenden Kügelchen optimal angeordnet sind und seine Muster sowie Farbausprägung am schönsten zur Geltung kommen, erreicht er Höchstpreise im Edelsteinhandel. Als Wertanlage ist er überaus attraktiv, da er seit 30 Jahren eine enorme Wertstabilität aufweist. Auch der Opal ist weltweit zu finden, große Vorkommen gibt es vor allem in Brasilien, den USA, Australien und Indonesien. In die Schmuckindustrie schaffen es zu 95 Prozent australische Opale, weil die Vorkommen dort nochmals ungleich größer sind als in den anderen genannten Ländern. Auch bei eBay finden Sie eine breite Auswahl an wunderschönen Opal-Halsketten und –anhängern. Opalen werden umfangreiche Heilwirkungen nachgesagt, so soll er Herzlichkeit bringen und das Herz selbst stärken, er soll kreativitätsfördernd sein, was nicht nur im künstlerischen Bereich, sondern auch für die Erotik gilt. Der Träger eines Opals soll offener und verständnisvoller werden und sein Leben in vollen Zügen genießen können.

Der Alexandrit

Der Alexandrit – benannt zu Ehren des russischen Zaren Alexander II. – ist ein Mineral aus der Gruppe der Chrysoberylle, der einen faszinierenden Farbwechsel vollziehen kann. So erscheint er bei Tageslicht in sattem Grün und färbt sich unter Kunst- und Kerzenlicht rubinrot, was ihn als Edelstein äußerst begehrt macht. Alexandrit ist ein Millionen Jahre alter Edelstein, der an relativ wenigen Stellen der Erde vorkommt. In Russland, wo er ursprünglich im Ural entdeckt wurde, ist er nahezu nicht mehr vorhanden, ansonsten ist er nur noch an einigen Stellen in Brasilien, Myanmar und einigen wenigen afrikanischen Ländern zu finden. Auch wunderschöne Alexandrit Halsketten und –anhänger findet man bei eBay, jedoch eher in geringen Mengen. Verwechslungsgefahr besteht allerdings mit Demantoid und Grossular sowie dem bekannten Smaragd und dem Turmalin. Der Alexandrit soll den Menschen aus persönlichen Krisen und großer Trauer heraushelfen sowie das Selbstwertgefühl steigern. Fantasie und Kreativität seines Trägers soll er inspirieren und das Nervensystem stärken. Er soll entzündungslindernde sowie entgiftende Eigenschaften besitzen und die Selbstheilungskräfte des Körpers ankurbeln. Alexandrite werden auch gerne zur Meditation eingesetzt.

Halsketten und Anhänger aus Amethyst

Der Amethyst ist ein Vertreter der Quarze, unter denen er hervorsticht und deshalb sehr begehrt ist. Als Element des Bischofsrings schützt er Kirchenoberhäupter und Moses bezeichnete ihn als Sinnbild für Gottes Geist in der Amtstracht des biblischen Hohepriesters. Sagenumwoben ist die violette Farbe des Edelsteins, die sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann und die Menschen seit jeher fasziniert. Allerdings ist er unbeständig gegenüber Sonnenlicht und auch Hitze nimmt ihm seine natürliche Farbe. Der Amethyst kommt überwiegend in Südamerika, dort vor allem in Brasilien, sowie auf dem afrikanischen Kontinent, in Sri Lanka und Russland vor. Auch dieser Edelstein wird in Idar-Oberstein bevorzugt bearbeitet und bei eBay finden sich sehr schöne Exemplare an Halsketten und Anhängern aus Amethyst. Eine interessante Varietät des Amethystes stellt der Citrin dar, der durch Brennen des Amethysts gewonnen wird und eine zitronengelbe Farbe besitzt. Auch Amethysten sagt man umfangreiche positive seelische und körperliche Wirkungen nach, sogar Hildegard von Bingen nutzte den Stein um Schwellungen, Insektenstiche und Spinnenbisse zu behandeln. Gegen Blutarmut, nervlich bedingte Schmerzen und Krampfadern soll er helfen und eine rauschmindernde Wirkung haben. Zudem soll er schlaf- und Ruhe fördernd wirken.

Der Hämatit

Ein interessantes und weitverbreitetes Material ist der Hämatit, der aus der Familie der Oxide entstammt. Eigentlich silbrig-grau glänzend kann er sich durch Verwitterung blutrot färben. Auch bei der Bearbeitung tritt diese intensive Rotfärbung auf, deshalb geht sein Name auch auf das griechische Wort „hämateios“ für „blutig“ zurück. Aus eigentlich unmagnetischem Hämatit lässt sich unter Hitzeeinwirkung magnetisches Magnetit herstellen. Es gibt weltweit etwa 10000 Fundstätten, welche sehr unterschiedlich große Mengen Hämatit beherbergen. Sogar auf dem Mars wurde Hämatit nachgewiesen. Mit seinen nahezu unerschöpflichen Vorräten ist er heute weltweit das wichtigste Eisenerz. Im alten Ägypten als Grabbeigabe benutzt und in anderen Kulturen vielfach als Glücksbringer eingesetzt, hat es der Hämatit auch in die Schmuckherstellung geschafft und ist dort sehr beliebt. Selbstverständlich sind auch bei eBay sehr schöne Hämatit-Halsbänder und –anhänger in großer Zahl zu finden. Auch in der Esoterik spielt Hämatit eine große Rolle, wo er positiv auf Blutkrankheiten wirken und Blutungen und Blutergüsse gut abheilen soll. Auch die inneren Organe soll er stärken und sich positiv auf Tat- und Willenskraft seines Trägers auswirken. Dank ihm soll man Neid und Missgunst umgehen und seine falschen Freunde von den wahren Freunden unterscheiden können.

Halsketten und Anhänger aus Jade

Jade – ein Name wie aus einem Märchen. Seit jeher fasziniert dieses Mineralgestein die Menschheit. In China wird er seit 8000 Jahren als Schmuckstein verwendet und auch die Indianer setzten Jade ein, um Nierenkrankheiten zu kurieren. Auch für Erotik und Weiblichkeit stand Jade und zeitweise herrschte ein regelrechter Kult um diesen Edelstein. Heute gilt Jade vor allem als Traumstein, mit dessen Hilfe man Träume deuten können soll. In der arabischen Welt wird Jade als Schutzstein verehrt, der das Böse fernhalten soll. Vorkommnisse von Jade finden sich vor allem in plattentektonisch aktiven Regionen der Erde, so am pazifischen Feuerring ebenso wie im San-Andreas-Graben und den Hochlagen des Himalajas. Der Wert des Edelsteins steigert sich immens mit seiner Farbintensität, die sich in sämtlichen Variationen der Farbe Grün ausdrückt: je tiefer desto begehrter und wertvoller. Am höchsten wird die smaragdgrüne Variante gehandelt. Durch feine Muster und Maserungen können aber auch weniger intensiv leuchtende Jaden an Wert gewinnen. In der Schmuckindustrie ist Jade ein sehr begehrter Edelstein und bei eBay finden Sie ein breites Spektrum an schönen Jade-Halsketten und –Anhängern. Jade ist sehr empfindlich gegen Hitzeeinwirkung und Säuren, von daher sollte man auf seinen Jadeschmuck gut aufpassen. Als Heilstein sagt man Jade nach, dass er einen beruhigenden Einfluss auf den Menschen hat, aber auch Antriebslosigkeit entgegenwirken soll. Jade ist ein Stein der Liebe und Harmonie, auch gegenüber sich selbst. Herz und Kreislauf soll der Edelstein stärken und wer Jade am Körper trägt, soll vor Unfällen geschützt sein. Jade soll den Säure-Basen-Haushalt des Körpers in gesunder Balance halten und fiebersenkend wirken. Allgemein sollen Jadeträger von einer Steigerung ihrer Kreativität profitieren. Es gibt unzählige Arten von Edelsteinen, die als Halskette oder Anhänger seinen Träger und andere Menschen erfreuen und äußerst dekorativ an Hals und Körper wirken. Hier konnte nur ein Türspalt in die Welt dieses so vielfältigen und artenreichen Schmucks geöffnet werden. Bei eBay sollte jeder die Edelsteinvariante finden, die ihm farblich oder auch in ihrer Form am meisten zusagt. Was die Heilwirkungen betrifft, so ist diese in keinem aller Fälle wissenschaftlich untermauert worden, was aber die Freude an den funkelnden Schmuckstücken keinesfalls schmälern soll.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber