Ebay Verkäuferkonto gesperrt - ohne Abmahnung - wegen ungerechtfertigter Bewertungen

Aufrufe 2 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Ebay Verkäuferkonto gesperrt - ohne Abmahnung - wegen ungerechtfertigter Bewertungen

Leider ist der schriftliche Kundenservice nicht so freundlich und hilfsbereit wie die mündliche Kontaktaufnahme. Der Kundenservice am Telefon hat sich meinem Problem zumindest angenommen und geraten nochmal schriftlich Kontakt aufzunehmen da in meinem Fall ggf. eine dauerhafte Sperrung noch aufzuheben sei.
Als schriftliche Antwort allerdings kamen allerdings nur EMails mit Standardtextbausteinen und man hat das Gefühl das man sich nichtmal die Mühe gemacht hat eine genauere Prüfung durchzuführen.

Mein Verkäuferkonto wurde dauerhaft gesperrt ohne vorherige Abmahnung. Aufgrund von 5 negativen Bewertungen in den letzten 12 Monaten von denen die erste im August bereits verjährt ist.  Zum Teil mit Bewertungen die aus reiner Boßhaftigkeit des Käufers entstanden. Wenn selbst ein eBay Käuferschutzfall zu meinen Gunsten entschieden wird weil Artikelbeschreibung/Foto genau dem Artikel entsprach - was macht der Käufer? Natürlich eine negative Bewertung abgeben mit den geringsten Sternen in der Detailbewertung.

Ich bin seit 2003 bei eBay tätig gewesen - und wer sich auch die Anzahl positiver Bewertungen anschaut im Verhältnis und noch dazu meine Ergänzungskommentare bei den negativen Bewertungen betrachtet, wird sehen, dass man hier nicht nach Schwarz und Weiß beurteilen sollte sondern sich auch die Mühe machen müsste in einer Einzelfallprüfung zu entscheiden.
Seit der Änderung der Bewertungsrichtlinien hatte man generell den Eindruck, dass die negative Bewertung immer mehr zum Erpressungsmittel durch den Käufer wurde - was aber ist mit den Mengen an Spaßbietern die einem Einstellungsgebühren für Sofortkauf erbrachten - sich auf Kontaktaufnahme und Zahlungsaufforderung nicht mehr meldeten! Was ist mit denen? Ich kenne keinen Fall wo hier ein Käufer dauerhaft vom Kauf ausgeschlossen wurde.

Eine Abmahnung und Limitierung des Verkaufslimit wäre ja eine Maßnahme gewesen die ich als Verkäufter durchaus aktzeptiert hätte und natürlich auch mehrfach beim Kundenservice angefragt habe.

Aber anscheinend werden nur noch gewerbliche Verkäufer respektiert - diese haben ja die Möglichkeit negative Bewertungen löschen zu lassen. Wir privaten Verkäufer hingegen werden behandelt wie Müll.

Schade das es "noch" keine Konkurrenz gibt - da kann man nur hoffen, dass in der nächsten Zeit einen neuen Anbieter zum Online Handel geben wird für die privaten Käufer die bis dahin alle bei Ebay "eliminiert" wurden.


Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden