Ebay Hotline Topkunden-Serviceteam für treue Kunden

Aufrufe 25 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Seit etwa 2 Monaten hat ebay einen Top-Kunden Service eingerichtet. Ich bekam hierzu einen netten Brief von ebay mit einer Service Karte aus schlankem Kunststoff. Auf der Karte ist mein ebay Name und eine besondere Telfon Service-Nummer aufgedruckt. Ich dachte zuerst: "Na fein, da tut sich doch endlich etwas bei ebay". So legte ich die Karte erst mal wie jede andere Plastikkarte beiseite.

Dass ich den Service eines Tages in Anspruch nehmen würde, hätte ich nicht gedacht. Ich konnte mir auch erst so recht, gar nichts darunter forstellen. Eines Tages war mein Leidensdruck bei ebay so hoch, dass ich bei ebay unter Menü Kontakt die Telefonnummer aufrief.

So präsentiert sich ebay unter der Rubrik Kontakt:

"Sie erreichen Ihr Topkunden-Serviceteam telefonisch (4 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz) oder per Skype (kostenlos) montags bis samstags von 9.00 bis 20.00 Uhr. Hier erhalten Sie Unterstützung zu allen Themen und Fragen rund um eBay".

Hört sich gut an, dachte ich mir. Liebe ebayer, die derzeit nicht in den Genuss dieser Leistung kommen, seid nicht betrübt. Ihr könnt mit zunehmenden Transaktionrahmen eines Tages auch darauf zurückgreifen. Bitte habt Verständnis dafür, dass Kunden die so wie ich fast täglich oder jedes Wochenende aktiv sind und das über Jahre, dass solche Kunden einen hohen Bedarf an Hilfen und Klärung mit ebay haben. Dem wollte ebay nun nachkommen. Das finde ich echt gut gelungen.

An ebay: " Das Top Kunden Service Team verdient den Namen".

Wie zuvor erwähnt war mein Leidensdruck sehr gross und ich rief den Service an. Aufgefallen ist mir, dass alle Mitarbeiterinnen sehr freundlich sind. "Service-Wüste Deutschland". Nein hier nicht. Ich wurde von einer sehr freundlichen Mitarbeiterin am Telefon empfangen.

Ich konnte mein Anliegen ohne Zeitdruck äußern und die Dame versuchte mir zu helfen. Ich bin ehrlich, dass ich am Anfang dieses Dienstes wenig mit dem Ergebnis des Service Dienstes anfangen konnte. Ich nehme an, dass auch dieses Service-Team sich einarbeiten musste. Und auch ich musste die richtige Wahl der Worte finden.

Das Gefühl überhaut eine Ansprache zu haben, war für mich sehr wichtig. Es tat einfach gut, bei den Kapriolen die ich auch mit ebay seklbst erlebte, hier endlich ein Ohr zu finden.

Ich bin bis jetzt fast nur als Käufer aufgetreten. In letzter Zeit will ich verkaufen und tue dies auch.

So hatte ich beim Einstellen und Verkauf einer Sammlung von mir einen Fehler in der Bezahl-Abwicklung und Beschreibung gemacht. Ich wollte den Treuhand-Service nicht einrichten, da der sich erst ab ca. 2.500, - EUR eine sinnvolle Maßnahme ist. So rief ich den Top Kunden Service an und bat um Hilfe. Ich wollte den Treuhand-Service rückgängig machen.

Man half mir hier sehr ausführlich, zeigte mir, wie ich technisch mein Angebot beenden kann und wie ich alles wieder neu einstellen konnte. Und man schrieb mir die Einstellgebühren aus Kulanz gut. Als ich alles geändert habe, stellte ich die Sammlung sofort wieder in ebay rein. Die Gutschrift der Einstellgebühren erhielt ich innerhalb eines Tages gutgeschrieben.

Das nenne ich hier eindeutig Kundennähe. Und am Ende hat keiner Verlust. Die erhaltenen Einstellgebühren erweiterte ich, indem ich mein Angebot als Highlight in der Suche präsentierte. So hat ebay am Ende etwas mehr Umsatz mit mir machen dürfen. Das ist das Resultat von Kundennähe.

Als nächstes habe ich ein Problem mit einem Verkäufer aus den USA. Ich rief wieder den Kundenservice an und durfte mit einem mir jetzt bekannten Teammitglied (Bekannt im Sinne nur über ebay bekannt) den Fall besprechen. Ich wurde sehr freundlich und einfühlsam beraten.

Fazit:

Ich habe ab und an über ebay viel geschimpft, jedoch gebe ich gerne auch ein Lob an ebay ab: Mit dem neuen Service-Team ist ebay der Schritt in die richtige Richtung Kundennähe gelungen.

Liebe ebayer, das Top Kunden Service-Team kann nicht hexen oder zaubern. Es kann auch nicht alle Angelegenheiten regeln. Es kann aber einiges tun, was uns ebayern das Leben mit ebay erleichtert. Ich kann nur raten, diesen Service bei kniffeligen ebay Angelegenheiten mal in Anspruch zu nehmen. Und wenn wir dem Team nur mitteilen, was ebay zum Beispiel ändern könnte. Je mehr Menschen ebay ein konstruktives Feedback geben umsomehr können die dann auch versuchen für uns ebayaner zu tun.

Ich bitte darum das Service Team nicht unnötig in Anspruch zu nehmen, zum Beispiel aus Langeweile oder Frust. Wenn wir ebay User das übertreiben, dann ist eine gutgemeinte Einrichtung auch schnell wieder dem Rotstift des Controllers ausgesetzt. Wie alles im Leben, empfiehlt sich ein gesunder Menschenverstand. Denn das Service-Team besteht ja auch nur aus Menchen.

Mir hat das Service Team wieder die Sonne am Hrizont bei ebay scheinen lassen.

Danke dafür und an alle Danke

 

Für ein besseres ebay

belegeprofi

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden