Dramatische Qualitätsunterschiede bei Felgenbäumen

Aufrufe 6 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Hallo ebay-Gemeinde,

sicher kein lebenswichtiger Artikel. Trotzdem glaube ich, daß dieser Ratgeber  durchaus notwendig ist.

Ich habe schon seit Jahren einen Felgenbaum, der irgendwann mal 9,99 DM gekostet hat. Tut seitdem treu und brav seine Dienste.

Für einen zweiten Reifen(Räder-)-Satz brauchte ich nun einen weiteren Felgenbaum. Hab' mir gedacht, an solch einem Teil kann man nicht viel falsch machen. Also habe ich in ebay geschaut und dort einen  Anbieter gefunden, der wohl eine Containerladung von diesen Teilen bestellt hat und jetzt jeden Tag mehrere anbietet. Weil dieser Anbieter schon von ebay eine Auszeichnung erhalten hat und auch ein paar Käufer dieses Felgenbaums durchaus positiv bewertet hatten, habe ich auch so ein Teil ersteigert.

Das Teil kam dann auch. Erster Eindruck: Karton ist total leicht - hoffentlich fehlt da nichts.. Nee, hat nichts gefehlt.  Mir wurde aber schnell klar, warum das Teil so leicht war. Die vier Füße sollten an einem einfachen Plastikteil befestigt werden. Das ganze mit einer Schraube, die gar nicht in der Lage war, diesen Fuß an diesem Plastikteil auch nur halbwegs zu fixieren.

Ich hab mir dann noch einmal den Fuss an meinem 9,99 DM-Baum angesehen - und (aber nicht verraten) auch bei Auto-Teile Unger mal an einem Felgenbaum. Was soll ich sagen -  da liegen Welten zwischen dem Plastikfuss und dem Fuß bei den beiden anderen Felgenbäumen.

Wegen einer zudem noch falschen Produktbeschreibung habe ich den Felgenbaum für meine Räder nicht verwenden können. Habe mir dann für 12,99 Euro einen bei Lidl gekauft und bin mit dem sehr zufrieden.

Ich persönlich hätte den hier beschriebenen Felgenbaum aufgrund der ebenfalls beschriebenen "Plastikfuss-Systematik" aber ohnehin nicht verwendet. Ich habe 2 Kätzchen, die ab und an mal in dem Keller spielen, in dem Felgenbäume aufgebaut sind. Bei meinem alten Felgenbaum und dem neuen von Lidl habe ich hier keine Bedenken.

Es ist also selbst bei solch einfachen Dingen ausgesprochen wichtig, Details zu beleuchten und hierüber zu berichten, um Fehler zu vermeiden. Genau diesen Sinn hat dieser Ratgeber.









Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden