Die passenden Arbeitsleuchten für Schreibtisch, Werkstatt & Co. finden

Aufrufe 1 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Die passenden Arbeitsleuchten für Schreibtisch, Werkstatt & Co. finden

Zum exakten und genauen Arbeiten ist ausreichende Beleuchtung unverzichtbar. Meistens wird mehr Licht benötigt, als auf natürlichem Wege vorhanden ist. Besonders in dunklen Hallen und Räumen oder in der Nacht ist man beim Arbeiten auf künstliche Beleuchtung angewiesen. Bei eBay finden Sie dazu Arbeitsleuchten unterschiedlicher Art. Die Leuchten unterscheiden sich unter anderem in der Größe, Energieversorgung und im verwendeten Leuchtmittel. Mit Leuchten werden dabei die Gegenstände bezeichnet, die zur Beleuchtung dienen und ein Leuchtmittel beinhalten. Lampen sind dagegen die jeweiligen Leuchtmittel wie Glühlampen. Im allgemeinen Sprachgebrauch verschwindet allerdings dieser Unterschied meist und so werden auch die Leuchten häufig als Lampen bezeichnet.

Beleuchtungsarten bei den Arbeitsleuchten

Bei den Arbeitsleuchten gibt es wie bei allen Leuchten unterschiedliche Mittel, um Licht zu erzeugen.

Klassische Glühlampe – hell, aber ineffizient

Die klassische Glühbirne ist die erste Form der elektrischen Lichterzeugung und strahlt ein recht helles und gleichmäßiges Licht aus. Allerdings ist die Energieausbeute bei der Glühbirne sehr gering und die meiste Energie wird nicht in Licht, sondern in Wärme umgewandelt. Die am meisten verwendete Glühbirne benötigt eine Leistung von 100W. Wegen des erhöhten Energieverbrauchs gibt es mittlerweile ein EU-weites Produktionsverbot von konventionellen Glühbirnen. Da es allerdings noch viele Restbestände gibt und viele Verbraucher immer noch etwas skeptisch bezüglich der neuen Lampenarten sind, sind klassische Glühbirnen noch weit verbreitet.

Halogenlampe – helle Weiterentwicklung der klassischen Glühbirne

Mit der Halogenlampe wurde die klassische Glühbirne weiterentwickelt. Halogenbirnen sind kleiner als konventionelle Glühbirnen und brennen bis zu fünfmal länger. Ein weiterer Vorteil ist die wesentlich bessere Lichtausbeute: pro Watt werden 25 Lumen erzeugt (Glühbirne etwa 12 Lumen pro Watt). Auch die weiße Lichtfarbe bei Halogenlampen ist recht beliebt und so wird Halogenbeleuchtung besonders im Außenbereich oft verwendet. Im Vergleich zu den anderen Leuchtmitteln ist der Energieverbrauch allerdings immer noch recht hoch.

Energiesparlampe - deutlich sparsamer, aber mit einigen Nachteilen

Bei Energiesparlampen wird anstatt einem metallenen Glühdraht Quecksilber als Leuchtstoff verwendet. Energiesparlampen passen in die meisten Fassungen für normale Glühbirnen und haben im Vergleich zu diesen und zu Halogenlampen eine wesentlich bessere Energieausbeute. Mit etwa 50 Lumen pro Watt ist die Lichtausbeute deutlich verbessert. Die Produktionskosten und damit auch die Anschaffungskosten sind bei Energiesparlampen aber deutlich höher. Von vielen wird auch die unangenehme Lichtfarbe bemängelt, die daher rührt, dass das Licht einen hohen Blauanteil aufweist. Weiterhin dauert es bei diesen Energiesparlampen nach dem Einschalten eine Weile, bis die volle Leuchtkraft erreicht wird. Das enthaltene Quecksilber ist außerdem hochgiftig, so dass beim Zerbrechen der Lampe Gesundheitsgefahr besteht. Wegen des Quecksilbers müssen die sparsamen Birnen auch über den Sondermüll entsorgt werden. Im Moment überwiegen noch die Nachteile und die meisten Leute scheuen den Umstieg noch. Doch die Firmen treiben die Entwicklung der Technik voran und wollen die Nachteile der Energiesparlampe nach und nach ausmerzen.

LED-Lampen – zukunftsträchtige Technologie

Eine Leuchtdiode, kurz LED, ist ein Baueelement aus Halbleitern, das Licht emittiert. Lampen mit LED-Leuchten sind mit Abstand die energiesparsamsten Lichter. Auch den Vergleich mit den Energiesparlampen gewinnt die LED in diesem Punkt. Die Lichtausbeute beträgt bei LEDs bis zu 200 Lumen pro Watt. Beim Einschalten wird außerdem sofort die volle Helligkeit erreicht. Auch die Lebensdauer ist enorm. Der Preis pro LED-Licht ist zurzeit noch relativ hoch, aber die Firmen arbeiten an einer effizienteren und günstigeren Produktion dieser Lampen. In der Zukunft wird der Anteil an Lampen mit LEDs rasant steigen und laut Prognosen werden die klassischen Leuchtkörper fast vollständig ersetzt werden. Beim Kauf von LED-Lampen bei eBay sollten Sie auf die Qualität achten, denn nicht alle LEDs sind gleich gut.

Lampen mit Leuchtstoffröhren

In Leuchtstoffröhren wird mit Gasen Licht erzeugt. Ein großer Vorteil der Leuchtstoffröhren ist das längliche Format und so können mit ihnen größere Bereiche gleichmäßig und effektiv ausgeleuchtet werden. Besonders in großen Hallen und Räumen werden deshalb meistens Leuchtstoffröhren zur Beleuchtung verwendet. Im Vergleich mit klassischen Glühbirnen ist vor allem die deutlich längere Lebensdauer erwähnenswert, Leuchtstoffröhren brennen bis zu zwanzigmal länger. Da die Lichtausbeute zwar besser als bei der Glühbirne ist, aber im Vergleich zu den anderen Arten wie LEDs nicht sehr hoch ist, werden besonders ineffiziente Arten von Leuchtstoffröhren von der EU nach und nach verboten. In Zukunft sollen die Leuchtstoffröhren durch Röhren mit LED-Lampen ersetzt werden. Im Moment wird aber noch ein Großteil des in Deutschland erzeugten Lichts mit diesen Röhren erzeugt. Die Leuchtstoffröhren enthalten ebenfalls Quecksilber und müssen daher gesondert entsorgt werden.

Wählen Sie die Lampenart je nach Einsatzzweck

Alle erwähnten Leuchtmittel haben ihre Vor- und Nachteile. Deswegen sollten Sie diese je nach Einsatzzweck auswählen und auch bedenken, wie lange die Lampen pro Tag brennen. Denn bei langer Betriebsdauer rechnen sich energiesparende Lampen recht schnell.

Verschiedene Arten der Arbeitsleuchten

Je nach Ort und Art der Arbeit werden natürlich unterschiedliche Typen von Leuchten benötigt. Im Freien erfolgt die Beleuchtung beispielsweise anders als am Schreibtisch. Bei eBay finden Sie für die verschiedenste Zwecke passende Arbeitsleuchten.

Taschenlampen – mobile Lichtquellen

Taschenlampen sind kleine und mobile Lichtquellen, die ihre eigene Energieversorgung besitzen. Meistens werden sie von Batterien oder Akkus betrieben – doch auch Taschenlampen mit mechanischer Energieerzeugung oder Solarpanels gibt es auf dem Markt. Mit dem engen Lichtkegel der Taschenlampe lässt sich schnell ein definierter Bereich beleuchten. Taschenlampen sind dabei vielfältig einsetzbar – besonders bei Feuerwehrleuten, Sicherheitsbeamten oder Polizisten gehören sie zur Grundausstattung. Während früher die meisten Taschenlampen mit standardmäßigen Glühlampen ausgestattet waren, überwiegen heute die LED-Taschenlampen. Denn LEDs sind deutlich energiesparender, die Helligkeit ist nicht abhängig von der Batteriespannung und die Lampen brennen teilweise mehr als 100000 Betriebsstunden. Da normale Taschenlampen immer mit einer Hand gehalten werden müssen und somit nur eine Hand frei ist, sind für bestimmte Einsatzzwecke Stirnlampen sinnvoll. Bei den Taschenlampen gibt es große Qualitätsunterschiede – für die gelegentliche Benutzung dürfte ein günstigeres Modell ausreichen. Falls die Lampe für Sie jedoch ein häufig gebrauchtes und wichtiges Utensil ist, sollten Sie lieber etwas mehr Geld ausgeben und auf Qualität achten. Bei eBay wird eine große Auswahl an verschiedenen Taschenlampen verkauft.

Mit Tischleuchten für gleichmäßige Beleuchtung am Tisch sorgen

Für Arbeiten am Tisch ist oft die Raumbeleuchtung nicht ausreichend. Mit passenden Tischleuchten können Sie für eine bessere und gleichmäßigere Beleuchtung an Ihrem Tisch sorgen. Eine häufige Form der Tischleuchte ist die Schreibtischlampe. Damit können Sie auch nachts effizient an Ihrem Schreibtisch arbeiten. Die meisten Schreibtischlampen besitzen einen verstellbaren Hals, sodass sich die Beleuchtung schnell anpassen lässt. Wenn Sie öfters Arbeiten an Elektronik oder Feinmechanik an einem Tisch ausführen, kann eine Tischlampe mit Lupe sehr sinnvoll sein. Mit der Vergrößerung durch das verstellbare Lupenglas können Sie feine Arbeiten wesentlich genauer und besser ausführen. Bei diesen Tischlampen werden verschiedene Lampentypen verwendet. Mit Halogenlampen lässt sich bei einem geringen Anschaffungspreis der Tisch effektiv und hell beleuchten. Tischleuchten mit LEDs sind zwar teurer, leben aber deutlich länger. Ein weiterer Vorteil der LEDs ist die geringere Wärme der Lampen, die ansonsten beim Arbeiten störend sein kann. Und der ein oder andere hat sich bestimmt schon einmal beim Verstellen der Lampe mit einer herkömmlichen Glühbirne die Finger verbrannt.

Starke Beleuchtung bei Dunkelheit mit Halogenstrahlern

Halogenstrahler zeichnen sich durch eine enorm große Helligkeit aus. Mit diesen Strahlern können dunkle Bereiche sehr effektiv beleuchtet werden. Deshalb sind Halogenstrahler besonders gerne bei Baustellen oder in dunklen Hallen und Garagen sehr beliebt. Auch auf Großbaustellen sorgen Flutlichtanlagen mit Halogenscheinwerfern für eine gute Helligkeit in den Abend- und Nachtstunden. Dabei gibt es sowohl Halogenstrahler, die auf einem Stativ montiert sind, als auch tragbare Lampen mit Griff für den einfachen Transport. Bei diesen Einsatzzwecken sind noch fast ausschließlich Halogenlampen im Einsatz, denn die gewünschte Helligkeit wird noch von keinem anderen Leuchtmittel so effektiv erzeugt. Doch da die Energiekosten dieser Strahler doch vergleichsweise hoch sind, ist es vorstellbar, dass sich in der Zukunft auch starke Strahler mit LEDs bewähren.

Stableuchten – praktisch und mobil

Stableuchten sind mobile und sehr vielseitig einsetzbare Leuchtmittel. Die meisten Exemplare haben einen Haken oder einen Gummizug und lassen sich so an vielen Stellen schnell aufhängen oder befestigen. Besonders bei Arbeiten in der Werkstatt werden diese Stableuchten gerne verwendet. Ob für Arbeiten unterm Auto oder in dunklen Ecken – mit einer Stableuchte ist schnell für eine gute Beleuchtung gesorgt. Die meisten Stableuchten werden entweder mit Batterien oder Akkus betrieben und sind so nicht auf eine externe Stromversorgung angewiesen. Mittlerweile wird ein Großteil dieser Stablampen mit LEDs betrieben. Eine weitere Form dieser Leuchten ist die Unterbaulampe, die an die Unterseite von Regalen oder sonstigen Gegenständen montiert wird und so für eine bessere Ausleuchtung sorgt. Die Unterbauleuchten werden überwiegend mit Leuchtstoffröhren betrieben, da mit deren breitem Leuchtkörper eine gute und gleichmäßige Beleuchtung ermöglicht wird.

Ersatzlampen für verschiedene Leuchten

Egal wie langlebig die Lampen auch sein mögen – irgendwann geht bei jedem Leuchtmittel das Licht aus. Spätestens dann wird es höchste Zeit, sich um Ersatzbirnen oder –lampen Gedanken zu machen. Natürlich werden bei eBay Ersatzlampen jeder Art angeboten. So stoßen Sie auf normale Glühlampen, LEDs oder Halogenlampen verschiedener Hersteller. Da diese Lampen die verschiedensten Größen und Stärken aufweisen, sollten Sie sich unbedingt über die benötigte Lampenart informieren. Denn nicht ist ärgerlicher, als wenn die gekaufte Lampe nicht in den Sockel hineinpasst oder die Leistung der Lampe zu gering ist.

Ersatzteile und sonstiges Zubehör für die Leuchten

Neben Ersatzlampen wird auch jede Menge passendes Zubehör auf eBay angeboten. Die Vielfalt ist hier ziemlich groß: So sind Ersatzfassungen, Glaszylinder, Bewegungssensoren, Funkschalter und vieles mehr erhältlich.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden